Hochleistungsnetzteile – Überdimensionierte Verschwender oder sinnvolle Investition?

Sind diese denn auch qualitativ gut weil die Marken sagen mir nichts XD. Weist du auch wann Be quiet P7er serie rauskommt mit 800W PSUs?
 
Um genau zu sein finde ich die grottig, aber nicht weil die Netzteile schlecht sind. Du hast es im wesentlichen auf den Punkt gebracht, in dem Sektor sagen einem die Namen nicht viel und es sind im Grunde die erwähnten CWT Käufer. Die Leute haben schlichtweg keine Ahnung und kaufen einfach ein, was kommt. Nur mit dem Vorteil, dass sie in dem Fall richtig, sogar sehr gut eingekauft haben.

Speziell das Xigmatek ist ja 80Plus zertifiziert und das piepsen sollte eigentlich bei den großen Lüftern und den mit Gummi ummantelten Spulen reduziert werden.
____________________

Anbei noch eine allgm. Info, das 860W PCP&C wurde bei heise/geizhals schon aufgenommen, bald dürften die ersten Hersteller etwas auflisten, dann kommt es rein.

Update: Gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja ich... Zumindest fast! Habe bei meinem System auch von einem 620W NT auf ein 750W Combat NT das vorherige war auch noch ein Noname ist aber überraschend gut damit zurecht gekommen obwohl ich das System sogar noch ma testweise auch mit zoggen und 3dMark sogar auf 3825mhz auf der CPU und beide Grakas 650/975mhz overclocked hatte, habe es jedoch nicht gemessen da ich mich das nicht traue! Kann aber bestatigen das oc sehr viel mehr Leistung verbraucht als man annimmt die Spannung auf der 12V ist war dann nur noch 11,88V im Standardtakt habe ich da mehr als 12V!

Also so ein Gamer PC zieht schon richtig saft, bin mal gespannt wie des dann mit meinem Extreme wird der braucht ja noch mal ein bissel mehr wie der normale c2d!

grüße
 
Hallo,

ich weiß zwar, dass in diesem Thread schon länger nichts mehr geschrieben wurde, aber ich vermisse hier einen Hersteller.
Enermax, es wurde zwar schon dreimal dannach gefragt, aber anscheinen wurde es immer überlesen.

Kennt die einfach keiner oder stimmt mit den Netzteilen irgendwas gravierendes nicht?

Abgesehen vom Preis-/Leistungverhältnis finde ich die aus eigener Erfahrung ganz gut, meins hat zwar nur 400 Watt,
aber die bauen auch noch andere Kaliber von denen ich im Freundeskreis bis jetzt nix schlechtes Gehört hab.

Mfg Flo
 
Die Galaxy Serie ist zwar gut, aber doch ordentlich teuer. Das mit 850W ist preislich einfach zu sehr am herausragenden Turbo-Cool 860W dran. Bei dem 1KW Modell sieht es nicht viel anders aus. Davor kommen Antec, Tagan, Cooler Master sowie OCZ mit ihren großen Modellen.
Und ich habe ja geschrieben, dass es nicht den ganzen Markt widerspiegelt, sondern nur einen Teil davon.
 
Ja, sicher ist die Preis/Leistung nicht besonders gut,

aber bei einem PC der dermaßen viel Strom frisst kommts IMHO darauf auch nicht mehr an.

Aber es ist dein FAQ, will dir da nicht reinreden.
 
Ja und wenn man das Geld hat, finde ich das Turbo-Cool ein nennenswertes Beispiel.
Übrigens ist es in den Sinne keine FAQ, auch wenn teilweise auf häufig gestellt Fragen eingegangen wird. Ich würde es eher als Bericht bezeichnen, der vielseitige Informationen, die ich mir in anderen Artikeln angeeignet habe, zusammenfasst.
_______________________________

Edit: Wegen den aktuellen Grafikkarten und öfter auftretenden Fragen zu SLI/CF Systemen habe ich Beispielsysteme aufgeführt (wenn mal Tests mit Triple-SLI kommen oder so wird das wieder ergänzt durch ein drittes) und das Produktangebot ist aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel!;)
Allerdings fehlt mir Enermax in der Auflistung.

Ahja noch eine Frage , verbraucht ein "800-w" netzteil immer 800w oder verbrauchen sie fast genau die menge an watt die sie nur benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, der Artikel ist auch schon etwas älter. Etwa ein Jahr ist das her. Und die Auswahl wurde nur ein paar mal im letzten Jahr noch aktualisiert. Da ist klar, dass die aktuellen Enermax Netzteile nicht integriert wurden. ;)

PC-Netzteile verfügen über eine PWM-Regulierung, die dafür sorgt, dass nur so viel aus dem Netz gezogen wird, wie notwendig. Allerdings muss man erstmal die Harware haben, um einen guten Lastzustand zu erreichen, weil der Wirkungsgrad unter ganz geringen Lastgraden weniger gut ist als bspw. bei mittlerer Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ist mir eigentlich kaum aufgefallen.;)
Ok vielen dank dann bin ich ja jetzt gut informiert. :)
 
@soulpain hier eine kleine bitte/Tip da mir folgendes Netzteil vorschwebt könntest du ja vieleicht dieses testen wen nicht schon geschehen:) :
850W SuperFlower Amptac Pyramide 80+
 
Was zum Teufel willst du mit so einem Netzteil wenn ich fragen darf? Selbst mit einem Quadcore + 2 Grafikkarten wirst du da kaum rankommen.
 
bin mit meinem Bruder gerade dabei ein High End PC selbst zusammen zu schrauben habe auch fast alle Komponenten schon zusammen (rein zu Testzwecken um zu sehen was für Ottonormalverbraucher möglich ist) und der Hunger von Quad Crossfire (2x 4870x2) dürfte dir ja bekannt sein:D (und nein wir haben nicht zuviel Geld, Komponenten waren schon vorhanden bis auf Board, 1 4870x2 und Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt nicht zuviel Geld aber mal eben ein Netzteil für 130 Ocken kaufen, soviel ist noch flüssig? Arghhhh.

Meinst du nicht ein 700W reicht aus? Das kostet zwar genausoviel, hat aber 80p Silver. Ich hab mir das damals im "Preisloch" gekauft für 100€, jetzt kostet es 130€. Ist das CoolerMaster UCP700. Vorteil bei den CoolerMaster Kisten ist, dass ich 5 Jahre Garantie habe. Wenn du das aber nur für 2 Wochen haben willst hab ich nichts gesagt...
 
Jeder normale High End Rechner kommt mit einem stabilem 450 Watt Netzteil locker aus. Ein Lasttest mit 3 Graphikkarten und 4 fach Prime bei gleichzeitigem 3DMark06 ist doch wohl leider völlig Praxisfremd und die Peakangabe von über 700 Watt ist auch sehr irreführend. Führt man den gleichen Test aus und nimmt das Mittel der tatsächlichen Leistungsaufnahme über den gesamten Testlauf so kommt man selbst dabei wahrscheinlich auf nicht mehr als 400 Watt. Ich habe es bisher nur ein einziges mal geschaft mit einem SLI Rechner im Peak für ein paar Millisekunden die 450 Watt Marke zu überschreiten. Die Overclocker stellen eine nicht unerhebliche Szene dar jedoch ist der Marktanteil von SLI und Crossfire Systemen verschwindend gering und ohne Multgraphikkarten sind die 450 Watt selbst mit dem bestausgestattetstem High End Rechner nicht zu knacken. Jedenfalls ist mein einigermassen gut ausgestatterter Spielerechner noch weit davon entfernt.
 
Du setzt die 450W als Peak Wert. Aber es ist nunmal so, dass eben 4 x 4870er (was ja theoretisch 2x4870X2 sind) mehr ziehen. Dazu ein Quad und das frisst noch mehr. Da sind die 450W vielleicht Dauerleistung.

Außerdem sollte man beim Netzteil immer ein paar Reserven haben nach oben hin. Wenn der PC also Maximal 500W zieht, sollte man mindestens 600W haben damit ein wenig Luft nach oben bleibt.

@CHILEChile
Guck dir mal die beiden Netzteile an, die eine 80P Gold Zertifizierung bekommen haben. Kosten zwar auch ne Stange, dafür aber auch Luft nach oben und ne hohe Effizienz auch bei 50% Last.
 
persönlich finde ich hier sollte auf jedenfall

das Corsair HX750 und 850 rein!

80 plus gold und sehr sehr gut auch bei sehr geringem verbrauch
und Kabelmanagemt und ein vernünftigen Preis mit 7 Jahren garnatie!
leise ist auch noch
 
Die beiden haben aber nicht wirklich Gold, denn wenn sie es hätten, würd der Hersteller das auch als solches bewerben, tut er aber nicht!

Denn was der Hersteller bewirbt, muss das Produkt auch liefern können (Wahrheitspflicht der Angaben), wenn man jetzt das NT testen würde und feststellen, das das gar nicht Gold schaffen würde, könnte man sein Geld zurück verlangen, da es nicht der erwarteten Beschaffenheit entspricht.
Konkurenten könnten hier auch Anzeige wegen Betruges erstatten (oder auch Endkunden?).

Und die 7 Jahre Garantie sind nun wirklich etwas, das nicht mehr als Marketingpropaganda ist...
Weißt du, ob es in 7 Jahren Corsair noch geben wird?
Willst du wirklich das Netzteil 7 Jahre nutzen wollen??

Das passiert eher bei Office Systemen und ähnlichem, in einem Game PC sollt mans aber nicht länger als 3-4 Jahre nutzen.
Zumal es auch recht wahrscheinlich ist, das sich in 7 Jahren einiges an den Kabeln für Netzteile ändern wird.

Eventuell sehen wir ja bald eine 24V Leitung, wer weiß das schon...
 
Zurück
Oben