Hochleistungsnetzteile – Überdimensionierte Verschwender oder sinnvolle Investition?

Ne soulpain. Man kann die Überschrift auch anders interpretieren. Sorry das ich mir die 4 Seiten net durchgelesen hab. Und die Hersteller sollen weiter schön die Die`s shrinken und weiter "normale" Grakas dann reichen locker 500Watt. Aber ich lese mir mal alles durch und kommentiere nochmal. I`ll be back. So, ich habe mir mal ein Bild gemacht. Die beiden ATI brauchen ja schwer Power. Nur ich würde sowas nicht verbauen. Das muss weggekühlt werden und dadurch wird das eh schon laute System (ATI) noch lauter. Und wie wurde die Messung vorgenommen? Professionell? Hier tun sich doch einige Fragen auf. Fazit: Wer sich ein unausgereiftes Produkt, in diesem Falle ATI der älteren Generation, kauft, scheint (Messungsmethode?) ein in diesem Falle überdimensioniertes Netzteil kaufen zu müssen. Fazit Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das von jemandem, der selbst ein überdimensioniertes Netzteil hat, der Rechner aus deiner Signatur kommt so noch nicht mal über 300 Watt. ;)

Es gibt genug Leute, für die 500 Watt nicht ausreicht.
Multi-GPU-Systeme mit zwei oder mehr High-End-Karten und Quadcore brauchen nun einmal sehr viel Power, gerade, wenn man dann ans Übertakten geht.
Ob dir das sinnvoll erscheint ist doch irrelevant, es gibt Leute, die solche Systeme betreiben möchten, also gibt es auch Empfehlungen für passende Netzteile. ;)
Warum schütteln alle mit dem Kopf, wenn jemand ein System betreibt, was nicht gerade dem Durchschnitt entspricht?
Wenn jemand sein Auto tuned, irgendwelchen Kram sammelt oder sonst ein kostenintensives Hobby betreibt ist das doch genau das Gleiche.
 
Ja, das musste kommen. 1. Verbaue ich kein Crossfire. 2. Wollte ich Kabelmanagement (Obwohl ohne besser gewesen wäre. Das Corsair 450 ist geil). 3. Super Wirkungsgrad. 4. Seasonic produced und es darf Dank seiner vorzüglichen Qualität sehr warm werden. 5. Leise ist es auch noch. Für mich. In dem Bereich kommt halt nur Corsair in Frage! 6. Ich finds lustig und geil das Seasonic Corsair produziert. Anscheinend auch besser für Corsair als für sich selbst. Siehe google. Gruss
 
scheint ein in diesem Falle überdimensioniertes Netzteil kaufen zu müssen.
Wenn man so eines in dem Fall kaufen muss, wo ist es dann überdimensioniert?
Das ist widersprüchlich.
Ob man sich 2x 2900 Pro/XT einbauen will, bleibt jedem selbst überlassen, genau wie bei einem Quad Prozessor. Wenn man wirklich weiß, was man in den Händen hält und alle Features nutzt, sehe ich da keinen Grund, nicht so ein System zu kaufen inklusive passendem Netzteil.

In dem Bereich kommt halt nur Corsair in Frage!
Unsinn.
 
Ja, Soulpain. Ich gehe aber nach Preis/Leistung. Ich will hier nicht ATI verteufeln, aber diese Generation war der pure Reinfall. Ich Frage mich immer noch wie gemessen wurde? Mit einem Aldi-Strommesser? Edit: Seasonic+Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
PM an STFU-Sucker. Dann wird er Dir das eventuell sagen, womit das überprüft wurde.
Es geht hier aber eigentlich auch nicht um Ati, um beim Thema zu bleiben.

Hat noch jemand konkrete Marken oder Serien (inkl. Review), die unbedingt genannt werden sollten? Auf der Liste stehen wie gesagt optional Listan, später kommt noch das neue PC Power & Cooling.
 
OKOK. Enermax, die neue BQ-Serie, Fortron, Seasonic, Corsair, passive Netzteile gibts auch noch. Ja das ist die "obere" Klasse. Damit ich sie alle genannt habe. Seasonic+Corsair habe ich halt wirklich gute Erfahrung gesammelt weill ich noch nicht tauschen musste. Will hier auch keinen Hersteller auf den Schlips treten. Nur damit das klargestellt ist. Listan ist doch BQ, oder nicht? Den Rest bau ich net ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreakC16
Klar musste das kommen, weil Du genau das anprangerst, was Du selbst hast: Ein Netzteil, was auf den ersten Blick einfach keinen Sinn macht.

Fakt ist, dass ein Netzteil mit 750 Watt oder mehr kein Schwachsinn ist, da es Rechner gibt, die soviel Energie brauchen, und deswegen gibt es diesen Thread.
Die Frage, in wiefern das jemandem sinnvoll erscheint, ist hier vollkommen unpassend, geh doch mal auf eine Tuningmesse und fang an, dass das alles sinnlos ist.
 
Ja, mache ich auch noch mit dem verlinken. Eventuell kommen noch meine Tabellen mit Amperewerten rein.
 
PCFreakC16 schrieb:
Die beiden ATI brauchen ja schwer Power. Nur ich würde sowas nicht verbauen. Das muss weggekühlt werden und dadurch wird das eh schon laute System (ATI) noch lauter.
Nö da wird nix lauter. Das System ist komplett Wassergekühlt.
PCFreakC16 schrieb:
Und wie wurde die Messung vorgenommen? Professionell?
Nein natürlich nicht professionell.
PCFreakC16 schrieb:
Wer sich ein unausgereiftes Produkt, in diesem Falle ATI der älteren Generation, kauft, scheint (Messungsmethode?) ein in diesem Falle überdimensioniertes Netzteil kaufen zu müssen.
Schonmal überlegt das die Grakas der älteren Generation auch schon etwas älter sind und schon dementsprechend lange im System werkeln? Offensichtlich nicht.
PCFreakC16 schrieb:
Ja, Soulpain. Ich gehe aber nach Preis/Leistung. Ich will hier nicht ATI verteufeln, aber diese Generation war der pure Reinfall.
Die Karten lassen sich super übertakten, haben eine sehr gute Leistung und sind sehr schnell. Das erkaufen sie sich mit hohem Stromverbrauch. Weis ich. Aber solange ich ständig Rückzahlungen von den Stadtwerken bekomme wirds dabei auch bleiben.
PCFreakC16 schrieb:
Ich Frage mich immer noch wie gemessen wurde? Mit einem Aldi-Strommesser?
messgerät ist ein Voltcraft Energy Logger 3500. Laut Datenblatt Messbereich von 1,5-3500W bei 0,1W Genauigkeit.

Klar ist kein Hochgenaues Präzisionsgerät. Aber für den Test hier dürfte es reichen.
 
Nochmal: Ja, es gibt unökonomische Grakas ala ATI (Die Alten). Die käuft sich aber keiner zum Glück. Und bitte kein Flamewar. Einfach Bilder sprechen lassen.
 
Ok, Christoph meinte auch mal, dass das Gigabyte Odin guter Durchschnitt ist. Die Extras sind auch ganz nett, es kommt rein.

Produkte sind verlinkt.
 
Boa echt. Er liebt Benchmarks das war wohl der Grund von STFU Sucker zu einem CF System mit 2 sochen Grakas zu greifen.

Es ist jedem sein Ding was er kauft und ich glaube das weiß er um einiges besser was er braucht als du. Er hat das CF System und so ist es und hier wird über NT über 750W gesprochen und ncith über 100 andere Themen.

Juhu freu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst Du das CB-Testsystem ist schon das Ende der Fahnenstange?
Ein Quad >1.5 Volt mit entsprechender Übertaktung und beispielsweise ein Tri-Sli mit Voltmod ziehen da noch viel mehr aus der Leitung.
Außerdem sollte man ein Netzteil nicht über 80% Auslastung betreiben, da kommt man schnell in sehr hohe Regionen.

Ich verstehe dein Anliegen nicht:
Willst Du, dass der Thread gelöscht wird, weil es für dich keinen Sinn macht?
Nochmal, der Sinn des Threads ist nicht, zu diskutieren, ob ein solch stromfressendes System sinnvoll ist.
Es ist einfach Auflistung empfehlenswerter Netzteile, die eben sehr viel Leistung bereit stellen können.
 
OKOK Indi. Ich zieh mich mal zurück. Soll sich jeder seine Gedanken machen ob es sinvoll ist ein Netzteil über 80% zu betreiben oder einen Prozzi oder eine Graka. Get it? Wers braucht. Was ich sagen will. Man braucht nicht mehr als 600Watt mit ner guten Effizienz. Richtig? Ausserdem muss erstmal ne Graka so hoch gehen und der Prozzi. Die machen im Normalfall eh früher schlapp. Aber natürlich kann man hier weiterlabern. Ich habe alles gesagt. Auch oben. Meisterkühler kann man alles ausrechnen.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben