Hochleistungsnetzteile – Überdimensionierte Verschwender oder sinnvolle Investition?

Also erstmal, sehr gute Erklärungen, sehr ausführlicher Test!

Ich hätte da eine Frage an dich, Soulpain. Mich würde sehr interessieren, was du von meinem NT hältst (Coba Nitrox IT-7750SG 750 Watt). Hier ein Link zur Herstellerseite: http://www.inter-tech.de/

Falls du mal Lust hast es dir anzusehen wär ich dir dankbar..

Grüsse,
Lukaner
 
Die Nitrox Serie, aber auch wirklich nur die Nitrox Serie kann man als solide Produkte von Coba bezeichnen. Wobei andere Marken in dem Bereich einfach empfehlenswerter sind.
High-End Netzteil heißt für mich, dass auch überdurchschnittliche Bauteile gewählt werden, was auch da nicht unbedingt der Fall ist.

Das Design kommt von CWT und wird von sehr vielen Herstellern verwendet. Markant ist das PCB und die ummantelten Spulen.
 
Wow. Danke für die schnelle Antwort!
Gut, wenigstens solide. Der vorwiegende Kaufgrund war der Preis (vor ca. einem Jahr 109 Euro) bei sehr guten Ampere-Werten, guter Effizienz und so manch gutem Abschneiden bei Testberichten (z.B. hier:http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_07/nt_roundup01/seite_1.php). Vor dem nächsten NT-Kauf werd ich wohl noch mal hier rein schauen, obwohl bis dahin hoffentlich noch viel Zeit vergeht..

Danke nochmal für die Antwort.
 
Für was brauchst du überhaupt so ein starkes Netzteil? Selbst für ein SLI-System würde ein 550W oder 600W mehr als ausreichen. Oder planst du Quad-Crossfire oder Tripplesli?
 
Das ist aber hinfällig, weil er das Coba ja bereits sein Eigen nennt.
 
Naja, als ich mir diesen PC gebaut hab, achtete ich in erster Linie darauf, dieses Netzteil sehr lange verwenden zu können. Auch SLI kommt vielleicht einmal in Frage.. und 2 8800 GTX brauchen doch so einiges an Saft, da kommt man wohl mit einem 550 oder 600 Watt NT nicht aus. Außerdem sprachen die vielen Anschlussmöglichkeiten dafür (z.B. 4x PCI-E Stecker..)

Jedenfalls bin ich zuversichtlich, mit diesem Netzteil auch in 2 oder 3 Jahren ein High-End System versorgen zu können (zumindest ohne SLI..).

Edit: Hätt ich jetzt fast vergessen - ein weiterer Grund für dieses NT waren die 72 A combined auf den 12 Volt-Schienen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonk4 schrieb:
das Corsair TX750W hat also keine Nachteile?

dann für den Anfang mal gleich zwei:

1. es ist unter Last sehr laut (wirklich leise ist es idle auch nicht)

2. es wird sehr warm

Habe mich eigentlich auch für das Nt interessiert mein system ist volgendes:

Mobo:ASUS P5E X38 Cpu: Q6600 G0 *Graka:2x Radeon HD 2900 Pro 512MB*Ram:4x2GB Aeneon 800mhz*Sound: X-FI Fatal1ty *Gehäuse:Silverstone lc 17*HD:2xSP2504C(1x Ext)

nun lese ich hier aber das es laut ist da der Pc im wohnzimmer steht will ich das aber nicht in kauf nehmen, zz nutze ich ein lc power das aber für 2 2900er nicht genug power hat, die laustärke der grakas bekomme ich mit dem ati toll ganz gut im griff. Die frage nun ist es wirklich so laut wie alle schreiben? und kennst einer ne gute leise und vielleicht günstige alternative?
 
Du musst verstehen, dass es in höheren Verbrauchsregionen einfach gelinde gesagt sinnlos wäre, einen "Silent" Lüfter zu verbauen. Es gibt aber natürlich Modelle die sich von anderen abheben. Viele drehen in dem Segment besonders ab ~80% voll und erbarmungslos auf.

Vor allem Akasa und teils Antec bieten ein recht konstantes dBA Niveau. In dem Bereich 700-900W steht auch Hiper mit seinen aktuellen Modellen ganz gut da.
Schau Dir mal am besten die Artikel auf Anandtech an.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen danke! würde dieses NT für mein system reichen? laut review soll es extrem leise sein das wäre optimal für mich!
es soll 52 A an der 12V schiene haben das müsste doch für OC Q6600 + OC 2x 2900 pro 512MB 256 bit reichen oder?
http://www.hartware.de/review_787.html
 
Ja, das dürfte ausreichend leise sein und sollte mit dem System prinzipiell auch klarkommen, aber benötigen 2x 2900 Pro nicht auch 4 PCIe Stecker:confused_alt:
 
Ah ok, dann dürfte das passend sein.
 
Die sind sicher ganz gut, aber auf mich wirken die ein wenig wie Schaumschläger.
Nach dem Motto ein bisschen *blinkblink* und ein ordentlicher Lieferumfang wird die Kunden schon anlocken.
Die stammen im wesentlichen vom gleichen Herstelller wie Be Quiet. Der Innenraum scheint relativ mittelmäßig strukturiert zu sein und wirkt etwas unaufgeräumt. Die setzen auch eher auf 2 günstigere Elkos (200V, -25-85°C Range) als auf einen hochwertigen.
Aber insgesamt sind sie dafür auch recht effizient.
 
laut einen User ausem Forumdeluxx soll das 800 watt model nicht gerade leise sein mit geschlosenem gehäuse soll man es aber fast nicht hören, er hat mir noch einen link dazu geschickt, http://www.abs.com/app/bz800_details.asp wenn das stimmt mit under 30 db wird das wohl das NT werden, 64 A bei der 12v schiene und unter 30 db damit kann man leben würde ich sagen.

"Die setzen auch eher auf 2 günstigere Elkos (200V, -25-85°C Range) als auf einen hochwertigen.
Aber insgesamt sind sie dafür auch recht effizient. "
heisst das die lebensdauer verkleinert sich bei dem NT?
 
Es gibt bei Kondensatoren mehrere Kriterien, neben der Kapazität und Temperaturspezifikation das ESR (Equivalent Series Resistance). Der chemische Stoff Elektrolyt kann seinen Aggregatzustand ändern, vor allem kann dieser verdunsten. Je nach Qualität beeinflusst die Wahl also die Lebensdauer, weil ein Kondensator nun mal ein Verschleißprodukt ist.
Deshalb macht es Sinn, dort nicht zu sparen,weshalb auch die Kühlung innerhalb eines Netzteils so eine große Rolle spielt.
Das heißt nicht, dass diese von Tagan schlecht sind, nur es gibt in dem Segment bessere.
 
An den Bildern sieht man ganz gut die Verwandtschaft zu Be Quiet. Capxon findet man bei denen auch, die Kühlrippen sind ganz markant und die Platine auch. Alles aus dem Hause Topower.
 
Zurück
Oben