Hochleistungsnetzteile – Überdimensionierte Verschwender oder sinnvolle Investition?

Nein aber ich weiß wie das knallt ... dennoch, so etwas tritt vereinzelt auf - bzw. durch langfristige Überbeanspruchung. Ich bezweifel, dass Netzteile in ihrem Leben 50% unter Last laufen. Ich hab hier noch ein Pentium 2 mit nem 350 Watt Netzteil (no name) stehn - läuft wie am ersten Tag. Und der hat bestimmt schon seine 7 Jahre aufm Buckel. Das P7 trotz seinen vielen herausragenden Testergebnissen wegen minderwertigeren Kondensatoren nicht zu berücksichtigen - naja...
Als Todesursache von Netzteilen sehe ich Kondensatoren sicherlich nich an 1ter Stelle - wäre mal interessant wenns darüber ne Liste gäbe
 
Es gibt auch statistisch gesehen weniger Abstürze von Flugzeugen als es Autounfälle gibt. Aber ersteres ist wesentlich dramatischer, wenn es passiert.

Wie gesagt steht das 1000W Modell auf der optionalen Liste.
 
Ok ;) das is ja keine Kritik an dir - es hat mich nur gewundert. Zuletzt ist es ja auch deine Entscheidung.
Dein Bericht gefällt mir ansonsten sehr gut. Jedenfalls belegst du hervorragend, dass Vorurteil "Zu große Netzteile sind Energieverschwender", wobei man doch nicht gleich übertreiben sollte. Wär ganz sicher was für die Computerbase Hauptseite *mal vorschlagen*
 
Ich mache es ganz einfach so, dass ich abwarte, wie die neue Enermax Serie wird. Wenn die aus rein technischer Sicht deutlich besser wird, kommt das P7 nicht rein. Ansonsten kommt dieses dran mit dem Pro dass es leise und effizient ist sowie dass es den herausragenden Service gibt. Auf der Contra Liste steht dann eben der schlechtere Elko für den Hochspannungsteil.

Aber vielleicht wird noch einiges rausgeworfen, wenn das neue PC Power & Cooling verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Die Temperaturen sind sehr knapp über der Spezifikation und führen wohl kaum zu bleibenden Schäden, fairerweise könnte ich es natürlich erwähnen, wenn ich es bei anderen auch getan habe.

Gerade bei Elkos, die ja im Innern eine Art Chemiefabrik sind, ist es ratsam auf die Temperatur zu achten. Durch Erhitzung nimmt die Kapazität langsam aber stetig ab. Bei einem NT merkt man dies allerdings erst wenns zu spät ist.
alfbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du hast recht, dass habe ich mir im Nachhinein auch gedacht.
Deshalb stehen einige SilverStone Modelle und das Corsair auch auf der Abschussliste. Wie gesagt, der März wird ein bedeutender Monat werden und dann überarbeite ich die Empfehlungen.

Und wenn noch jemand Vorschläge hat, welche Netzteile empfehlenswert sind am besten mit Reviews, ist jetzt die richtige Zeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde kein Coba mit rein nehmen, weil die Marke Intertech generell nicht unterstützt werden sollte und ansonsten nur unterirdische Produkte von denen kommen. Die Nitrox Serie ist sehr gut, aber im Grunde auch nur ein 0815 CWT Modell mit kontraproduktiven Kühlrippen.
CWT ist schon genügend vertreten. Da kann ich auch gleich Thermaltake, Zalman und Hiper listen.
 
Klasse !
großes dickes lob @ Soulpain
Das gefällt mir richtig gut !
Seine FAQs(Wo mit Sicherheit nicht nur ich reinschaue wenn ich ein neues Netzteil anschaffe)
und Soulpain selbst sind eine echte Bereicherung für Forumbase!
Weiter so!
 
Bitte mal genau lesen, ich teste hier garnichts. Dazu habe ich garnicht die Mittel. Die Angaben stammen von Reviews zum Beispiel bzw. hauptsächlich bei den Tests von Christoph @ Anandtech. Das ist auch ganz unten vermerkt. Das Testsystem ist von dem genannten User, der mal gemessen hat, was das Netzteil aus der Steckdose zieht.

Und in "Hochleistungsnetzteile" hat der Mainstreammarkt nichts verloren, die sind alle in der Netzteil FAQ im entsprechenden Bereich.
 
schlechte kondensatoren hin oder her ,mein be quit ist unhörbar und liefert als 550 watt netzteil mit quad einer gts ,drei brennern und fünf hdd usw..immer genug leistung ohne wirklich warm zu werden .auch der service ist wirklich sehr gut. innerhalb von einem jahr liefern die jungs nach zwei tagen ein neues netzteil an die tür.
das alles für 75 euro und einer eingebauten lüftersteuerung für drei fan die sich sehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine ahnung woher du dein wissen beziehst,aber sicherlich hast du recht wenn du sagst das es genug reserven hat.

über 300 watt sind es aber kann ich dir sagen weil oc


das ist aber auch nicht der punkt ,jeden falls nicht ausschließlich

ich finde das p/l verhältnis stimmt
 
Ich kann mich auch nur wiederholen:
Das Thema heißt "Hochleistungsnetzteile" und nicht "Mein Popel 550W Gedöhns kommt mit einem Mittelklasse System zurecht".
Und hier geht es auch nicht mehr um ausreichend oder nicht ausreichend, sondern was das beste ist für den High End Bereich. Wenn man eine Wakü und SLI /CF hat, kauft man sich kein Standardgerät, sondern etwas, was selbst in seiner Klasse herausragend ist.
 
Um zur Überschrift zu kommen: Klar nicht sinnvolle Investition. Allein wie burnout schon richtig anmerkte, die Wattzahl muss erstmal weggekühlt werden. Aber für kleine prolli Kiddies vielleicht ne sinnvolle Investition. Ich musste mich schon über einige Kommentare im luxx beäumeln. Oder besser gesagt eine/r. Einfach zum kringeln*g*. Also Hochleistung = ü750er. Und das braucht kein Mensch. Nur die Diebe vom Stromkonzern.
 
Hast Du überhaupt den ersten Eintrag gelesen?
Wenn mein Rechner real (Netzteil Output) über 600W verbrauchen würde, sind die genannten wirklich schon fast Voraussetzung. Sonst hätte ich mir ja die Empfehlungen sparen können.
Außerdem kommen in höheren Leistungsbereichen bessere Bauteile zum Einsatz. Ripple+Noise wird verbessert und das Netzteil lebt länger, wenn es nicht zu stark ausgelastet wird.
Insofern ist die Leistungsklasse bis 1000W sogar sehr sinnvoll.

Nur würden einige Hersteller etwas gutes tun, nicht erst dort mit ihren Serien anzufangen, sondern gleichermaßen humane Bereiche abzudecken. Allein da liegt der Fehler.
 
Zurück
Oben