News Hochtechnologie: Neue USA-Sanktionen gegen China auf den Weg gebracht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Meistens handelt es sich bei den Richtlinien aber nicht um eine Pauschalkeule, sodass, wie ASML es beschrieb, jeder Einzelfall separat entschieden werden müsse.

Bleibe weiter dabei, die USA sichern ihr Oligopol bei Prozessoren ab,
die "militärische Sicherheit" wird als scape goat dafür als Grund angeführt. Also natürlich wie
immer: USA sind die Guten, China die Schlechten.

Das obere "separat entscheiden im Einzelfall" zeigt ein weiteres Mal wie balla-balla die
Sanktionen nun werden. Also Wartungen und Reparaturen müssen dann wohl "separat entschieden" werden.
Wie weit geht das runter!?!
Eine komplexe Schraube fehlt bei ner ASML Maschine in China, dann muss der Servicetechniker "separat" bei den USA anfragen, ob er die Schraube mitbringen und installieren darf!?! 🤣 😮‍💨

Tja, man sieht halt leider auch wo das hinführt, ASML wird durch dieses "separat entscheiden" wohl gezwungen sein eben nichts mehr in China zu machen, weil die ganze Paranoia dann einfach zu viel Aufwand erzeugt, um für Servicetechniker und ähnlich ordinäres jedes Mal um Erlaubnis zu fragen.
 
bensen schrieb:
Na dann mal los.
Wenn China dort so fortschrittlich ist, frage ich mich warum die die ganzen Chips importieren und sie die Sanktionen so ärgern. Und warum ist Huawei im Smartphonemarkt so gut wie nicht mehr existent obwohl sie die Chips selber fertigen könnten?
https://www.dw.com/de/chip-supermacht-taiwan/a-64468545

Wenn die USA so eine technologische Weltmacht ist - wieso wird dann alles was wirklich high-tech ist in China gefertigt? Mit der Arbeitskraft kann es nicht sooo viel zu tun haben - denn Handarbeit ist hier nicht mehr gefragt.

Huawei haben die Sanktionen nur peripher getroffen - schlicht too big to fail - und innerchinesisch haben die genug um sich am Leben zu halten. Zeitgleich sind aber diverse andere Hersteller aufgeploppt Xiaomi, Redmi, Oppo...

War ja schon bei 5G so... wenn etwas ganz neu ist gibt es meist nur 2-3 Hersteller die es überhaupt können und irgendwie ist immer ein asiatisches dabei. Hier war es auch Huawei.
https://winfuture.de/news,133429.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala und SevenSeas
Die USA blockiert China und durch ihre "Blockstrategie" müssen auch alle anderen, mit den USA verbundenen Länder, mitziehen.
Ich finde damit schneidet sich die USA auch ins eigene Fleisch, aber wie bei den ganzen anderen Sanktionen sind die Länder, die sich einen Sch*** für die Sanktionen interessieren und einfach "schwarz" mit China/Russland/sonstwem handeln und es dann den westlichen Staaten verkaufen, die Hauptprofiteure.

Das ganze schürt nur Aggressionen für quasi nichts.

Ich hab die Angst, dass das noch böse eskalieren wird.

bensen schrieb:
Wenn China dort so fortschrittlich ist
Er hat sich auf Asien bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Man muss nicht Abhängigkeiten von China durch Abhängigkeiten von einem neuen Partner ersetzen.
Wichtiger Faktor hier ist die Redundanz da man ja gesehen hat was ins Stocken geratene Lieferungen aus China in der Pandemie an Schäden bei uns nach sich ziehen.
Anstelle von ultimativer Kostenersparnis ist hier nun die Versorgungssicherheit mit Rohstoffen wichtiger geworden.
Noch dazu ist die Lage in China von den Menschenrechten her grässlich und dieses Säbelgerassel gegenüber Taiwan geht gar nicht. Wenn man weniger erpressbar ist, kann man hier ein Gegengewicht bilden und das ist wichtiger denn je.
Hass ist es nicht, eher eine vernünftige strategische und machtpolitische Entscheidung die überfällig ist und damit Lehrgeld verschlingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, bensen und Zockmock
Replay86 schrieb:
Wo kommt eigentlich der Hass gegen China neuerdings her?
Die waren früher auch schon kommunistisch und es hat niemand gestört. Mir scheint, die USA zeigen mit dem Finger auf jemanden und alle im Westen ziehen nach.
Der Biden ist mir echt suspekt. Trump war zwar Irre, aber bei dem wusste man wo man dran ist.
Schaut euch doch mal dieses Arte Video an:

China: Milliardäre verschwinden einfach…​


Die USA machen so etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Hornblower
Der Schuss wird irgendwann nach hinten losgehen, sowohl für die USA als auch in Folge dessen für die restliche westliche Wirtschaft.

Man hat sich über Jahre abgängig gemacht und den Boom in China gerne mitgenommen, jetzt weiß man sich einfach nicht mehr zu helfen.

Die USA wirkt in mitten der Weltwirtschaft und des gesamten Weltgeschehens so wenig souverän wie noch nie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix und AWOS
SSD960 schrieb:
Frage mich was passiert wenn China die Lieferung der Rohstoffe komplett einstellt?

Es wird auf andere Länder gewechselt, die genauso Rohstöffe liefern können. Dann halt zu einem teureren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Informant777 schrieb:
Die werden das weiterhin an uns verkaufen, nur viel, viel teurer und über Umwege.

Man sieht das derzeit gut an Russland. Die verkaufen den Gas an die Araber, natürlich viel günstiger. Die Araber verkaufen es weiter an uns nur viel teurer. Und wir sind die dummen.
Genauso im Russland selbst, da mangelt es nicht an Ware. Wenn einer was kaufen will, dann macht er das auch.
Aber deutlich teurer!Oder glaubst du die Armenier und Georgier etc. verschenken die IPhones, BMWs, Mieles etc. als Zwischenhändler?
 
Es sind irgendwie immer die gleichen Kommentare unter den US Sanktionen gegen China News:
China bad
USA bad
aber die anderen!!1!
3. Weltkrieg incoming
...

Ich hätte schon nach der ersten Seite mein Bingo vollständig gehabt.


Ich weiß gar nicht warum sich so viele hier pro/contra USA in der Chinafrage aufstellen. Als Deutsche/Europäer sollten wir uns eher mal selbst überlegen wie wir mit China zukünftig umgehen. Einfach nur daneben stehen und abwarten (und ab und zu bei den USA mitziehen) hilft uns nicht weiter. Viel eher sind wir am ende die Verlierer des streits zwischen den beiden.
Auch wir haben ggü China Interessen zu vertreten oder Industrien zu schützen und sollten uns gedanken über abhängigkeiten machen - z.T. die gleichen wie die USA aber z.T. auch gänzlich andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckeagle, linuxxer, Rawday und 7 andere
Ich frage mich ab wann eine kritische Schwelle überschritten wird und die ganze Sache eskaliert. Was würde passieren wenn es den Handelspartner China für den Westen schlicht nicht mehr gibt? Wir würden wohl sehr harten Zeiten entgegen sehen und unser aller Wohlstand wäre nicht mehr realisierbar. Wollen wir das wirklich riskieren? Ich weiß nicht so recht lieber Herr Biden.
 
Replay86 schrieb:
Wo kommt eigentlich der Hass gegen China neuerdings her?
Die waren früher auch schon kommunistisch und es hat niemand gestört. Mir scheint, die USA zeigen mit dem Finger auf jemanden und alle im Westen ziehen nach.
Ich denke mal die Leute beschäftigen sich vielleicht mehr mit Politik ? Mit Hass hat nichts zu tun. Was XI so alles vor hat sollte jeden Angst machen. China bewegt sich seit 2018 in eine andere Richtung, das wird es sein. XI hat ordentlich auf geräumt, da hat jetzt nur noch einer das sagen.

Überwachung, Staaten Untergrabung usw... es gibt soviele negative Beispiele für China.

Ich meine der Urkraine Krieg tobt immer noch und man sieht ja auch das Verträge nichts mehr Wert sind. Das gleiche kann im Prinzip mit China in irgend einer Form auch passieren und dann machen alle dicke Backen. Handel und Wandel ist Vergangenheit. Mit diesen Staaten läuft das so nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Mario_74, Rawday und 3 andere
Niyu schrieb:
Wenn die USA so eine technologische Weltmacht ist - wieso wird dann alles was wirklich high-tech ist in China gefertigt?
Du verwechselst die Herstellung der Chips mit der Montage.

Apple kann relativ problemlos die gesamte Fertigung des nächsten Iphones von China abziehen und nach Indien verlagern. Das geht ruck zuck.

Noch ist China die Werkbank des Westens.
Eine neue Werkbank ist aber recht schnell aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und rosenholz
Daniel D. schrieb:
Die Menschheit schafft sich gerade selbst ab, langsam aber sicher. Wann gibt es mal wieder Leute, die miteinander reden und bereit sind, Kompromisse einzugehen?
Wenn alle Diktatoren und Massenmörder Geschichte sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und bensen
supertramp schrieb:
Dann informiere dich bitte was die USA schon seit Jahrzehnten versuchen. Nein, eher es einfach machen.
Wenn ich mich entscheiden muss von Chinesen oder von den USA regiert zu werden dann ganz klar würde ich die USA wählen.
Da gilt die Meinungsfreiheit noch etwas.

Und wer dort Menschen bedroht weil sie ihre Meinung äussern und sei es nur mit dem Anwalt, so ist dies eine Straftat und kann sehr hart bestraft werden.

Das allein imponiert mir schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Mario_74
Replay86 schrieb:
Wo kommt eigentlich der Hass gegen China neuerdings her?
Naja Uigurenunterdrückung, Umweltverschmutzung und systematische Überwachung sind halt uncool
aber das Hauptproblem "des Westens" ist es, die Schuld bei Anderen zu suchen denn Schuld ist Jeder,
der Etwas kauft auf dem Made in China steht. Verzicht fällt uns schwer weil Morallevel komplett unten.
 
kicos018 schrieb:
Es sind in erster Linie nur Rohstoffe, die wir importieren. Das Fördern der meisten davon könnte sogar hier direkt vor Ort in Europa geschehen wie @supermanlovers schon angemerkt hat.
Klar wird das dann teurer, betrifft dann aber im Umkehrschluss auch direkt China selber, wenn sie weiterhin Maschinenanlagen, Elektrotechnik und KFZ/-Teile importieren müssen.
Es wäre nicht nur teurer, sondern absolut irrsinnig viel teurer.
Davon abgesehen gibt es durchaus Gründe warum der Rest der Welt keinen Bock auf die Förderung hat und sehr zufrieden damit war, dass China sie verarbeitet: Umweltschäden.

Wenn du hier soviel ausheben willst wie in China, ist nicht mehr viel Deutschland übrig.
 
n00p schrieb:
Ich bin zwar auch der Meinung, dass China die restliche Welt mittlerweile in sämtlichen Hochtechnologien abgehangen hat (Westliche Medien berichten bewusst nicht über chinesische Technik, vice versa), aber Taiwan China zuzuschreiben hat schon Geschmack 😂
Und wie fundierst du diese Meinung? Fakt ist, mit TSMC kann bisher keine andere Manufaktur mithalten, weder im Westen und schon gar nicht in China. Die hinken 5-6 Jahre hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
n00p schrieb:
Taiwan China zuzuschreiben hat schon Geschmack
Du meinst Republik China. ;)
Niyu schrieb:
Huawei haben die Sanktionen nur peripher getroffen - schlicht too big to fail - und innerchinesisch haben die genug um sich am Leben zu halten. Zeitgleich sind aber diverse andere Hersteller aufgeploppt Xiaomi, Redmi, Oppo...
Xiaomi und redmi ist die gleiche Firma. Du meinst vermutlich realme - und die gehören, zusammen mit oppo und oneplus zu bbk. Zudem sind die nicht erst mit huaweis Untergang aufgeploppt.
Huawei hat die handysparte verkauft. Zumindestens honor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
SVΞN schrieb:
Man hat sich über Jahre abgängig gemacht und den Boom in China gerne mitgenommen, jetzt weiß man sich einfach nicht mehr zu helfen.
Und das ist nicht nur ein USA Problem.

Chinas globale Einflussnahme hat einen Grad erreicht globale negative Auswirkungen fuer den rest der Bevoelkerung hat.

Abseits der Ueberseepolizeistationen, der chinesischen Wolfskrieger, Mafiataktiken um Meinungsfreieheit im Ausland einzuschraenken ist das nur ein weiterer Sargnagel in den chinesischen Hightech Markt.

Was Halbleiter angeht kann China das low-end gut. Midrange ist ein guter internationaler mix inklusive China und das High-end Segment wird von Korea und Taiwan dominiert.

Im bereich AI verwendet China fast ausschliesslich Nvidia.
Und obwohl China unmengen an Geld in den Halbleiter bereich geworfen hat, hat China noch keine Alternative zu Nvidia, AMD, Intel geschaffen. HiSilicon verwendet vorrangig ARM designs.

China hat schon mal die Lieferung seltener Erden nach Japan aufgrund einer Lappalie eingestellt. Am Ende des Tages erntet China was es saet.

Seltene Erden sind eigentlich recht gewoehnlich in der Erde, deren foerderung ist aber ein Umweltdisaster. Wenn China, das als deren Hebel fuer Verhandlungen verwenden moechte, ist das ein Gewinn fuer die Umwelt.

Japan hat es zwar nicht geschafft die USA wirtschaftlich zu ueberholen, aber sie haben es geschaft einen generell hoch technisierten Stand zu erreichen, welcher es ihnen ermoeglicht mit ihrer alten Bevoelkerung umzugehen.

Mancher mag behaupten, dass China das auch koennte und dass die USA mit diesen Saktionen vor allem die zivile Bevoelkerung trifft. Mit dieser vermutung liegt man leider falsch. China hat kein wirkliches Sozialsystem und kein Anderes Land steigert seine Militaerausgaben wie China.

Kurz gesagt: Die Sanktionen sind verstaendlich und werden eine Herausvorderung fuer china.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, florian. und bensen
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben