News Hochtechnologie: Neue USA-Sanktionen gegen China auf den Weg gebracht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Artikel-Update: Wie erwartet hat US-Präsident Biden via Executive Order die neuen Restriktionen angekündigt. Parallel dazu hat das Schatzamt eigene Regeln (PDF-Dokument) erlassen, die ebenfalls in diese Richtung zielen. Betroffen sind die Bereiche
  • Semiconductors and microelectronics;
  • Quantum information technologies; and
  • Certain artificial intelligence systems.

Über die exakten Auswirkungen herrscht vorerst ein wenig Unklarheit, hier dürften die kommenden Wochen zusätzliche Erkenntnisse bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und knoxxi
👍 Gut das es umgesetzt wurde.
 
Daniel D. schrieb:
Die Menschheit schafft sich gerade selbst ab, langsam aber sicher. Wann gibt es mal wieder Leute, die miteinander reden und bereit sind, Kompromisse einzugehen?

Dazu gehören immer zwei Seiten. China bewegt sich auch nicht. Vom globalen Wirtschaftssystem profitieren aber den Zugang für ausländische Firmen zum heimischen Markt an absurde Bedingungen knüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Hornblower, Zetman und 2 andere
Telechinese schrieb:
Vor vielen Jahren war es kein Problem, das ein totalitärer Staat wie China alles Mögliche produziert und liefert... und jetzt plötzlich ist es ein Problem?
Verstehe das Problem nicht - China ist noch immer totalitär... also was is jetzt?
Hat mit den BRICS++,SCO, usw. etc zu tun. Dollar und Euro werden z.B. gleichzeitig abgewirtschaftet und international von den BRICS+ stark angegriffen und peu a peu - schneller als gedacht - ersetzt.

Darum geht es, Geopolitik, Hegemonie der USA und nicht um totalitäre Herrschert oder Regime die angeblich "undemokratisch" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und linuxxer
Wenn ich mir die kommentare so durchlese haben die meisten wohl nur Panik das sie für ihre nächste Grafikkarte oder Handy mehr zahlen müssen, kein Chinese der billig die Rohstoffe ohne Rücksicht auf die Umwelt oder Menschenrechte (Zwangsarbeiter) herstellt.
Wobei ja china hier auch schon langsam umdenkt und die Produktion nach Afrika auslagert, dort gibt es genug die Bestechlich und die Umweltverschmutzung egal. Genügend günstige Arbeitskräfte sowieso in jedem Alter.


Die Hier vom Wohlstand reden meinen eigentlich nur Ausbeutung, Marktwirtschaft ist nichts anderes, wen oder was kann ich Ausbeuten um meinen Wohlstand zu verbessern.
Wer wäre z.b. schon bereit für das Kilo kaffee 60 euro zu bezahlen wenn er die Arbeiter vor Ort so bezahlen müsste das sie davon leben und nicht das Land mit Pestiziden verseuchen müssten um genug Ertrag zu erhalten.
Oder um mal in Deutschland zu bleiben wer wäre bereit 30 Euro für das Kilo Schweineschnitzel zu bezahlen ohne das der Staat unsere Bauern mit Subventionen unterstützen müsste und umweltfreundlich produzieren müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Hornblower, SweetOhm und 2 andere
Das Swift System ist doch eh am bröckeln. Tendenz geht wieder zu fixen Currency Swap Agreements. Die Dollar Reserven sind im Sinkflug.
 
Banken die miteinander standardisierte Verbindungen und Protokolle haben sind genau wie eine gemeinsame Währung ohne ständige Umrechnung viel wert. Kroatien hat dieses Jahr den Euro eingeführt um es den Touristen leichter zu machen.
Ich sehe das eher als Gewinn an als ein Zeichen der Krise.
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Vor vielen Jahren war es kein Problem, das ein totalitärer Staat wie China alles Mögliche produziert und liefert... und jetzt plötzlich ist es ein Problem?
Verstehe das Problem nicht - China ist noch immer totalitär... also was is jetzt?
Es war schon immer ein Problem. Jedoch hat man in den Zeiten der Pandemie und mit dem Ukrainekrieg und den Drohungen gegenüber Taiwan gesehen dass die Prioritäten anders gestaltet werden müssen.
Abhängigkeiten sind gefährlich und Redundanz muss aufgebaut werden. Dazu kommt eine Bundesregierung die Dinge anders sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Hornblower und Reglohln
supermanlovers schrieb:
Seltene Erden gibts fast überall. Die meisten Länder wollen sie nur nicht abbauen weil es eine große Umweltverschmutzung/Zerstörung ist.

Die Sanktionen unterstütze ich. Brutale Diktaturen sollten nicht mit sensibler Technologie beliefert werden.
Ergänzung ()


Kein mächtiger Hebel.

Die Idee ist man wirft große Mengen Staatsanleihen auf den Markt. Damit sinkt der Wert und die USA bekommen bei der Ausgabe neuer Staatsausgaben weniger Geld.

China hat den finanziellen Schaden aber sofort. Den kann sich aber China momentan überhaupt nicht leisten.
Und wenn China ihre Staatsanleihen sofort ausgezahlt bekommen möchten, sind die USA pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Achja und wenn China nun plötzlich eine Demokratie werden würde und die Sanktionen dann trotzdem weiterlaufen würden, würde selbst der dümmste Ami begreifen, dass die Sanktionen nur dazu dienen, dass sich einige Republikaner bereichern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777 und SweetOhm
Haggi20 schrieb:
Und wenn China ihre Staatsanleihen sofort ausgezahlt bekommen möchten, sind die USA pleite.
und du meinst, in china sieht das wirklich besser aus?

1691756587033.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, florian., maxrl und eine weitere Person
Neue Sanktionen?

Sanktioniert wird ein Vertragsbruch oder ein Handlung die dem Sanktionierendem nicht passt. So etwas liegt nicht vor, es ist schlicht ein wirtschaftlicher Angriff.
 
Ich finde das immer, sagen wir, interessant, was wilde Behauptungen stattfinden. Am meisten wann "Rohstoffstop" stattfinden und der "bummerrang" zurück kommt.

Chinas Wirtschaft geht gerade den Bach runter. Analysten hatten das auch schon vor einem halben Jahr vorausgesagt.
Da China jetzt wohl die zweite "säuberrungswelle" im pharambereich startet dürfte sich die Situation drastisch verschlechtern. Das passiert wenn alte weiße Männer und deren totalitäre Führungsstil vor die Füße fällt.
Im Leben wird es kein Rohstoffstop geben. Dann wären die komplett am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und bensen
Eben, es ist eine gegenseitige Abhängigkeit. Es wird lediglich punktuelle Sanktionen oder Lieferungsstop geben.
 
mickyb schrieb:
China mag einer der größten Rohstofflieferanten sein, aber nicht der einzigste.
Auf die Weltwirschaftslage wird es sich aber früher oder später negativ auswirken.
„Einzige“ :)

Denke auch das der Bumerang kommt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben