Hochtöner defekt!?

timo82

Commodore
Hey,

ich habe bei meinen IQ Ted 4.2 festgestellt, dass kein Ton mehr aus den Hochtönern kommt.

Die Lautsprecher stehen bei mir eigentlich nur rum, werden zum Feiern ab und zu verliehen. Jetzt sollen sie wieder eingesetzt werden und ich habe sie mal getestet - und eben festgestellt, dass kein Ton mehr aus den Hochtönern kommt.

Der Lautsprecher ist dieser:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_TED_4

Auf dem Hochtöner steht allerdings:

vifa TC25TG05

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob und wie ich testen kann, ob der Hochtöner oder die Frequenzweiche defekt ist.

Kann ich den Lautsprecher mit ausgebautem Hochtöner an einen Verstärker anschliessen, leicht belasten und mit einem Multimeter an den Hochtöneranschlüssen messen?
Oder kann ich da eine Kleinstbox (hab noch z.B. eine Canton CX hier stehen) anschliessen und hören, ob da ein ton rauskommt?

Wenns dann echt der Hochtöner ist, dann brauche ich Ersatz.

Kann ich auch einen 8 Ohm nehmen? Bei ebay ist einer:

310261512250

der passt ansonsten optimal von den Maßen.

gruß,
Timo

moin moin^^

schließe den hochtöner mal direkt an dem Verstärker an. Aber nicht zu sehr belasten, da ja alle Frequenzen aufeinander treffen. Hochtöner können nur hohe Frequenzen auf dauer ab.

Um zu testen, ob die Weiche defekt ist?

Werd ich machen...

Um zu testen, ob die Weiche defekt ist?

Eigentlich reicht es, auf Durchgang zu prüfen. Wenn du die Weichenbauteile kennst und die Bezeichnung des Hochtöners stehen die Chancen gut für einen Ersatz.
Wenns dann echt der Hochtöner ist, dann brauche ich Ersatz.

Kann ich auch einen 8 Ohm nehmen? Bei ebay ist einer:

Frequenzweichen sind komplizierte Schaltnetzwerke, die bei jeder Frequenz zusammen mit den Chassis dahinter anders reagieren. Es kann sogar sein, das du mit der vorhandenen Weiche den neuen (anderen) Hochtöner kaputthörst, weil dieser die Beschaltung nicht verträgt (zutief getrennt zum Beispiel).

Nach ein paar Sekunden Googlen ist das hier der passende Ersatz für deinen Hochtöner - betrachtet man die technischen Daten: http://www.lautsprecherkauf.com/product_info.php?info=p138_vifa-hochtoener-ht270vf-6.html

Viel erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Werd ich machen...

Wenn du ihm den Rest geben willst...
Am besten wäre es einen anderen Breitband-LS an die Weiche anzuschliessen, da es zu 99% der LS ist - passiert schon mal wenn der Verstärker übersteuert wird.

Wenn dir an den Lautsprechern was liegt, schau ob du genau! passenden Ersatz findest - ersatzweise HT mit ähnlicher Charakteristik.

Bei besseren LS sind Chassis und Frequenzweiche aufeinander abgestimmt, wenn man irgendwas einbaut kommt eben auch nur irgendwas raus.
So wie vorher (Audio 67 Punkte) tönen die sonst mit Sicherheit nie wieder.

Frag vielleicht vorher im Hifi-Forum nach, da sitzen ein paar alte Hasen , die solche LS noch mit Vornamen kennen ;) und dir bei der Beschaffung helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ungefähr das gleiche Problem, bei einer anderen Box, die Teile von Vifa sind echt geil von der P/L her. Weil es deine scheinbar nicht mehr gibt könntest du folgenden als Ersatz in Betracht ziehen, wichtig ist das sie die gleiche Impedanz haben, weil die Weiche darauf abgestimmt ist und du eine völlig andere Trennfrequenz erhälst wenn die nicht passt. in deinem Fall würde sie höher liegen und du hättest ein Loch im Übertagungsbereich wo mal scnell eine halbe bis ganze Oktave nicht mehr übertragen wird.
Folgender Vifa Hochtöner hat 4 Ohm: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250569038751&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Diese haben auch einen relativ hohen Kennschalldruck von 92db, lieber zu viel als zu wenig leiser machen kann man die Dinger noch lauter nicht mehr - hab dir noch einen Link mit einer Tabelle mit Spannungsteilern für 4Ohm: http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde nun also einen kleinen Lautsprecher an Stelle des Hochtöners anschliessen, um zu testen, ob da noc was ankommt.

@darkfight:
du hast einen mit 4 Ohm verlinkt, der Defekte hat aber 6. Das ist doch dann nicht so optimal, oder?

Da gibt es 6 Ohm Hochtöner bei von Magnat bei Ebay - weiß ich noch von meiner Suche, sind auch billiger wie die Viva. wenn es eh nur Partyboxen sind ist es ja eh nicht so wichtig - bei Partyboxen würde ich genauer überlegt eh nicht so viel ausgeben - eher noch Hörner rein, die gehen auch nicht so schnell kaputt.
Hochtöner gehen am meisten kaputt weil die Endstufen überlastet sind, dann fangen diese an zum "klippen" und hauen dann Spitzen mit Gleichstromanteilen raus welche die Hochtöner dann zerstören.

Totalen Billigkram wollte ich nicht nutzen. So 20€ pro Hochtöner sind okay.

Sowas in 6 Ohm wäre super: 310261512250 (ebay)
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal einen kleinen Kompaktlautsprecher statt des defekten Hochtöners angeschlossen und ein Signal auf den Lautsprecher gegeben. Aus dem kleinen Lautsprecher kam etwas raus. Also ist echt der Hochtöner defekt.

Zurück
Oben