Hochwertiges Äußeres und gute Performance gesucht

notebookNoob

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmierung, Casual Gaming, allgemeine Office-Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich benötige kein Convertible und ebenso kein Touch Display.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Red dead redemption, Anno 1800, Minecraft
Das ein oder andere Spiel auf mittleren Grafikeinstellungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze häufig Adobe Photoshop und Illustrator.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", sollte eine gute Helligkeit besitzen, sodass die Arbeit auch draußen bei Sonnenlicht möglich ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6h wären gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro wird benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten wäre ein Aluminiumgehäuse, jedenfalls soll es möglichst fest sein. Ich möchte beim aufklappen des Displays und beim Schreiben auf der Tastatur keine Verformungen des Materials spüren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
NVMe SSD mit mindestens 500 GB, dedizierte Grafikkarte, Fingerabdruck Sensor, beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000€, Gebrauchtkauf nur bei Händler mit 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Dezidierte Graka und stabil, sehr helles Display (man mag es kaum glauben aber das ist bei Geizhals ein EXTREMES filterkriterium) und top Qualität ... für 1000€ ... auch haben will. ^^

Edit: Gib mal die groben Kriterien ein bei Geizhals und schau was der dir so sagt. ^^ Beim Display müssten es ja dann denke ich 350cd/m² oder mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cartridge_case
willkommen im Forum,

ich fürchte das wird so nix.

Budget verdoppeln oder Ansprüche überdenken.

Das was du beschreibst ist ein Dell XPS15 (2019 oder 2020er Modell) / Precision 5540 / 5550.

1000€ Gaming Laptops sind aus der Kategorie billiges Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Laptops mit den Anforderungen gibts zwar schon, aber da wird das wohl sich eher um die 1800€ bewegen!

Dell XPS 15 kommt da noch am ehesten hin.

Eine gute Helligkeit ist für mich 300nit und eine sehr gute ab 450/500 cd/m².

Wieviel Deiner Zeit würdest Du tatsächlich mobil arbeiten wollen bzw. käme eine teilstationäre Lösung (Laptop für unterwegs) mit einem guten Monitor über eine Dockingstation angeschlossen (für stationäres Arbeiten) für Dich in Frage?

Gebraucht könnte man vlt was finden, aber auch da ist es gar nicht so einfach.

Kann den anderen nur zustimmen. Für RDR 2 würde ich zudem mindestens ne GTX1660ti eher sogar ne RTX 2060 nehmen. Das Game frisst leider Hardware zum Frühstück. Da geht's bei 1000€ erst los. Dafür erhält man dann die schlechte Qualität einen TUF A15. Wie die anderen schon meinten Budget müsste fast verdoppelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe meine Ansprüche überdacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mein Notebook hauptsächlich zum Arbeiten verwenden möchte (Photoshop/Illustrator + Programmierung, sprich virtuelle Maschinen, IDEs wie intellij etc.). Auf mittleren bzw. niedrigen Grafikeinstellungen möchte ich allerdings das ein oder andere mal mit der Maschine spielen können. @species_0001

In welche Richtung gehen deine Photoshop / Illustrator Tätigkeiten? 1000€ ist nachwievor nicht die Preisklasse besonders guter Displays :( und von richtig hochwertiger Verarbeitung eben auch nicht. Mehr Geld lässt sich nicht zusammen kratzen?

Empfehlung nachwievor:
XPS15 (Test)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notebookNoob
species_0001 schrieb:
was es von deinen Forderungen nicht gibt ist jedenfalls WinPro und auch kein Outdoor fähiges Display.

Schade, ohne Windows 10 Pro könnte ich gut leben. Wenn das Display aber nicht hell genug ist... Das ist schon sehr ärgerlich :(

Zurück
Oben