Höhenverstellbarer Tisch Kippelt

mopedabenteurer

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
58
Hallo, hat jemand Erfahrung mit höhenverstellbaren Tischen? Ist es bei euch vielleicht auch so?

Ist es normal, dass die Tische immer ein wenig "kippeln"? In meinem Fall: Wenn ich davor sitze, den Tisch mittig anfasse und dann nach oben und unten wackle, merkt man, dass der Tisch leicht mitschwingt.

Die Schrauben sind alle fest im Holz. Es scheint mir, als wäre die Tischplatte nicht zu 100 % starr.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Setup (vier Beine und eine Ikea-Platte für 40 €) ist dieser Tisch viel stabiler, aber ich frage mich, ob man für 500 € mehr erwarten kann.

Zu meiner Verteidigung: In dem Video wackle ich wirklich mit großer Kraft – das würde man im Normalfall nicht machen...

Bitte beachtet nicht das Kabelchaos und mein schmutziges Mauspad.
:D


Der Tisch https://www.amazon.de/dp/B0D78TXNKF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

ausgefahren auf 75 CM
 
allein schon vom Design her kann so ein Tisch nicht stabiler sein als einer mit 4 Standbeinen an den Ecken.

Meine Töchter haben ähnliche Tische (höhenverstellbare) , und auch dort ist es etwas wackelig. Erst recht wenn höher ausgefahren wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und mopedabenteurer
Das Wackeln ist nomal.
Machen alle unsere Verstellbaren.
 
Bie mir wackelt nichts. Höhenverstellbarer Tisch; 3 Monitor (24"), das geht elektrisch ratz-fatz. Stabil.
Scheint mir an der konstruktion zu liegen. Im Video sehen wir leider keine Details von der Unterkonstruktion.
Kaufen sollte man sowas im Bürofachhandel und nicht in der Pseudo-Büroabteilung von z. B. Ikea.
 
Hatte auch einen höhenverstellbaren Tisch auf der Arbeit und der hat auch immer son bisschen gewackelt, aber nicht so stark wie bei dir.
 
Das hängt bei verstellbaren Tischen meine ich auch ein Stück weit am Eigengewicht. Ich habe ein Inwerk Masterlift 4 mit einer 1800x800 Platte, das Ding wiegt rund 90kg... mit zwei grossen Monitoren, deren Tischhalterungen, mal ne Wasserflasche, Kleinkram etc, stehen da unterm Strich rund 130kg. Da muss ich schon bewusst und mit entsprechender Absicht dagegen rennen, damit der wackelt.

Im Büro haben wir die Masterlift3, kleinere Monitore, da kommen wir nur auf rund 90kg, und da kann man dann schon dran rumwackeln, ja. Aber steht trotzdem sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei mir an der Arbeit wackelt da nichts... aber die sind auch von USM (ich glaube Kitos heisst die Serie). Denke da legste dann aber mindestens das Vierfache hin..
 
schau dir doch die Mechanik von so einem Tisch an: du hast links und rechts nur einen Holm, auf dem der Tisch hoch und runter fährt. Der hat immer etwas spiel, damit wackelt auch die Platte.

Es gibt einige wenige Modelle, die mit zwei Holmen, oder einem Scherensystem arbeiten, sind aber -) selten, -) teuer -) für noch größere/schwerere Lasten gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Kein Wackeln hier... Marke "Bene"
Will aber nicht wissen was das Ding kostet - laut Aufkleber unterm Tisch eine Hebekraft von 100 Kg :D
 
So wie bei dir wackelt es nicht, etwas ja! Hab eine 2000*900*30mm Multiplexplatte drauf, die alleine wiegt schon einen Haufen. Da kommt einiges an Moment zusammen wenn man außen drückt, zusätzlich dazu kann man einen beweglichen Tisch nicht spielfrei bauen. Das was bei mir gut schwingt sind die Monitorhalter, die aufrund der Schreibtischtiefe extrem lang sind und das macht sich eben bemerkbar.
 
Die Platte (2 Meter lang 1 M t ief) ist halt nur mit 7 kleinen Schrauben versehen... unten am Gestell sieht man auch einen kleinen "Spalt" die Schrauben sind aber alle tief drin!
 

Anhänge

  • 20241017_140416 (1).jpg
    20241017_140416 (1).jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20241017_140342.jpg
    20241017_140342.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20241017_140358.jpg
    20241017_140358.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 54
Sowohl Ikea-Tisch am Arbeitsplatz als auch der im Homeoffice (Hersteller weiß ich grad nicht) stehen auf 75cm stabiler, wenn ich das im verwackelten Video richtig deute. Finde ich aber schwer zu beurteilen.
 
Meiner (Desktronic Home Pro) wackelt auch nicht...
 
RexCorvus schrieb:
Kein Wackeln hier... Marke "Bene"
Will aber nicht wissen was das Ding kostet - laut Aufkleber unterm Tisch eine Hebekraft von 100 Kg :D
Hängt vieles von der Tiefe und der Masse der Platte ab, wenn man ein Platte hat die kaum über die seitlichen Stützen geht und leicht ist hat man auch wenig bis kein wackeln
Ergänzung ()

Das er nicht aufliegt ist normal, der hat Unterlegscheiben an allen Anschraubpunkten. Bei einem Meter Plattentiefe halte ich die seitlichen Ausleger für etwas kurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich kann da nicht wirklich was machen, right? An der Wand mit winkeln befestigen wird sicher auch wer, da ja höhenverstellbar...
 
Unsere Tische von Kühnle Waiko sind stabil und wackeln überhaupt nicht. Diese Flexispot Dinger und andere günstige wackeln...
 
mopedabenteurer schrieb:
Das heißt ich kann da nicht wirklich was machen, right? An der Wand mit winkeln befestigen wird sicher auch wer, da ja höhenverstellbar...
naja zurückschicken halt und was anständiges kaufen… (sofern noch möglich)

Ich würde mich als allererstes mal mit dem Hersteller in Kontakt setzen und das Problem adressieren. Vielleicht haben die ja ne Idee oder tauschen es aus.
 
So einen Tisch hatte ich auch Mal und gerade im Stehen hat es doch zu stark gewackelt.

Ich habe danach einen Tisch von der Firma Assmann gekauft und da wackelt nichts mehr. Der Preis liegt aber dann auch bei knapp über 1.000 € statt bei 250 €. Mir bringt ein höhenverstellbarer Tisch allerdings nichts, wenn ich an diesem nicht vernünftig im Stehen arbeiten kann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben