Höhenverstellbares Gestell für Schreibtisch - nur welches? Fully Jarvis?

Schau dir Mal den Linark Deskframe 2 an. Kostet 400€+ Platte. Linark ist der Hersteller für Linearmotoren.
Unsere älteren Schreibtische in der Arbeit sind von Linark, also die Motoren
 
M!das schrieb:
Nach allem was ich damals gelesen habe, würde ich zwischen den beiden den Fully nehmen, den ich jetzt auch habe (siehe vorheriger Kommentar). Aber hatte keinen direkten Vergleich, nein.
Hay, danke für die Rückmeldung.

Du hast es ja jetzt ne Weile, bist du damit nach wie vor zufrieden?
Falls du einenPC nutzt, hast du dir dafür eine PC-Halterung zugelegt, die an den Tisch geschraubt wird?
 
G-Red schrieb:
Mir ist halt wichtig, dass die Stabilität möglichst gut ist, vor allem wenn man sich auf den Tisch anlehnt.
Ich denke beim E7 bekommst du die Stabilität, die man von einem 330€-Zweibeiner erwarten kann.


Es gibt leider keinen Test zum E7. Man müsste das wackeln vor/zurück und links/rechts testen. Diese komischen Reviews bei denen sich jemand drauf setzt und den Tisch hochfährt bringen nicht viel.
 
Ich hab hier n EC5, wenn ich mich bei 107cm vorn gegen die Tischkante lehne, dann geht das ganze zwar minimal nach hinten, aber jetzt nicht in soweit, das das irgendwie negativ auffällt. Bin damit voll und ganz zufrieden, kann ich jetzt nix negatives zu sagen.
 
@WhiteHelix Mein Bruder hat den EQ5. (Das ist glaube ich das selbe Gestell wie der EC5?) Der ist schon relativ wacklig. Den kann man im Stehen mit einem Finger schon sehr ordentlich in Schwingung versetzen. Das macht man normalerweise nicht. Jedoch zeigt sich das dann beim Tippen. Der Monitor wackelt im Takt der Tastaturanschläge vor/zurück und links/rechts... Ich finde es maximal nervig. Ihn stört es nicht.

Natürlich ist der Tisch stabil. Er bricht ja nicht zusammen. Aber steif ist er eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich so ehrlich gesagt 0 bestätigen. Ich denke aber, das hängt auch damit zusammen was an Gewicht auf der Platte steht. Da ist bei mir mit 3 Monitoren schon n bisschen was drauf.
 
2777 schrieb:
Ich denke beim E7 bekommst du die Stabilität, die man von einem 330€-Zweibeiner erwarten kann.
Das ist leider eine Aussage mit der ich genau so schlau bleibe wie vorhin :).
Ich werd erstmal den Fully Jarvis testen, den ich jetzt bestellt habe. Wenn der schlecht ist, dann wird vermute ich E7 mich auch nicht glücklich machen :).
 
@G-Red Deswegen habe ich ein Video verlinkt. Der Typ wackelt am E7 und der Tisch gibt ordentlich nach. So ähnlich hat sich auch mein EQ5 verhalten. Daher kann ich dir sagen, dass der Monitor wahrscheinlich im Takt der Tastatur wackeln wird. So war es beim EQ5 und das Video suggeriert, dass es beim E7 auch so sein wird.

Nach links/rechts haben alle 2-Beiner ohne Querstrebe Bewegung. Die Physik gilt unabhängig von der Marke.

@WhiteHelix Je mehr drauf steht, desto mehr Gewicht zieht am Hebel. Also wackelt es auch mehr. Btod hat auf Youtube ganz gute Tests gemacht. Mehr Belastung = Mehr Wackeln. Leider hat er den E7 noch nicht getestet. Angeblich hat er das aber zeitnah vor. Dann wissen wir mehr.

Ich lese wie gesagt immer wieder, dass manche das Wackeln nicht bestätigen können. Ich persönlich glaube nicht, dass die Qualität so stark schwankt. Manche kommentieren auch, dass sie ihre Tischgestelle erfolglos getauscht haben. Das wackeln ist imho konstruktionsbedingt. Keine Querstrebe = wackelt links/rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, wollte den Thread nochmal ausgraben.
Wie seid ihr mit dem Fully zufrieden? Wie ist es mit dem Wackeln?

Hab mir heute den Flexispot E7H bestellt, weil zwei Kumpels damit sehr zufrieden sind.

Zweite Frage: Gibt es für mehr Geld (bis 1000 Euro) deutlich bessere Alternativen?
 
Wan900 schrieb:
Hallo Leute, wollte den Thread nochmal ausgraben.
Wie seid ihr mit dem Fully zufrieden? Wie ist es mit dem Wackeln?
Nutze den Fully jezt seit knapp zwei Monate. Bin bis jetzt zufrieden, auch wenn es dennoch etwas wackelt wenn man dran rüttelt. Beim Tippem aber alles gut.
Hatte an der Arbeit, an einem weit aus teureren Tisch denselben Rütteltest gemacht und die Monitore wackeln da auch etwas.
Wan900 schrieb:
Hab mir heute den Flexispot E7H bestellt, weil zwei Kumpels damit sehr zufrieden sind.
Hatte auch vor der Entscheidung gestanden ob FlexiSpot oder Fully. Bei FlexiSpot gibt es scheinbar einen breiten Spektrum an Qualitätsmängel an die man geraten kann, zumindest wenn man darüber liest. Das geht von unsauberen Bohrungen in der Tischplatte bis hin zu Stromschlägen durch fehlerhafte Isolieung der Elektrik.
Auch der Support soll nicht so gut sein bei FlexiSpot.

Ich hatte nach dem Kauf von meinem Fully ein paar Tage später gesehen, dass es eine bessere Aktion gibt, wo ich den Tisch günstiger gekauft hätte. Ich habe darauf hin den Support angeschrieben und freundlich gefragt, ob man mir nicht die Differenz erstatten könnte, oder ich dann doch meine Bestellung stornieren und neu bestellen soll. Darauf hin hat man mir ohne wenn und aber die Differenz erstattet. Fand ich persönlich sehr geil.
 
G-Red schrieb:
Nutze den Fully jezt seit knapp zwei Monate. Bin bis jetzt zufrieden, auch wenn es dennoch etwas wackelt wenn man dran rüttelt. Beim Tippem aber alles gut.
Hatte an der Arbeit, an einem weit aus teureren Tisch denselben Rütteltest gemacht und die Monitore wackeln da auch etwas.

Hatte auch vor der Entscheidung gestanden ob FlexiSpot oder Fully. Bei FlexiSpot gibt es scheinbar einen breiten Spektrum an Qualitätsmängel an die man geraten kann, zumindest wenn man darüber liest. Das geht von unsauberen Bohrungen in der Tischplatte bis hin zu Stromschlägen durch fehlerhafte Isolieung der Elektrik.
Auch der Support soll nicht so gut sein bei FlexiSpot.
Vielen Dank für das Feedback.

Ich werde auf jeden Fall berichten sobald das Ding bei mir ankommt!

Hab halt den Flexispot genommen aufgrund der guten Reputation im Freundeskreis.
Denke auch, dass sich der E7 und der Jarvis nicht viel nehmen was Stabilität anbelangt.
(Qualitätsmängel mal außen vor)

Eine Alternative wäre das „Linak DeskFrame 2“. Dazu findet man im Internet aber ebenfalls sehr wenig.
 
Wan900 schrieb:
Hab mir heute den Flexispot E7H bestellt, weil zwei Kumpels damit sehr zufrieden sind.
Dann wäre doch die Frage, ob du damit zufrieden bist. Bestellt ist es nun. Ich hoffe du berichtest.

Die Bewertungen reichen von "da wackelt nix" bis "Wackelt extrem". Bei YT gibt es Videos, die ein doch spürbares Wackeln vermuten lassen.
Wan900 schrieb:
Zweite Frage: Gibt es für mehr Geld (bis 1000 Euro) deutlich bessere Alternativen?
Ich hatte eine Flexispot EQ5. Der hat sehr gewackelt. Der Kontakt mit dem Support war echt abenteuerlich. Ich dachte ehrlich gesagt, dass nach der Retoure Tisch und Kohle weg sind. Aber es wurde alles erstattet. Hat nur gedauert.

Ich habe mir dann einen Ikea Idasen mit Rechnung gebraucht gekauft. Der Idasen ist einer der stabileren 2-beinigen Tische. Außerdem sollte man bei Ikea auch die 10 Jahre Garantie bekommen. Ikea gibt es in 10 Jahren noch, da bin ich mir sicher.
 
Tischplatte kommt Morgen dann werde ich hier auf jeden Fall berichten 👍

Hab mir auch wegen der Garantie den E7H bestellt. Der hat 10 Jahre an Stelle der 7 Jahre beim „normalen“ E7. Außerdem sollte der laut einigen Reddit Posts nochmal minimal stabiler sein….ob das nun so stimmt sei mal dahin gestellt.

Wiegesagt werde auf jeden Fall Morgen oder spätestens Übermorgen berichten.
 
Kannst dich verlassen.👍
Ich kann auch gerne ein Video posten.

Wenn er mir zu sehr wackelt geht er ohnehin zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2777
Wan900 schrieb:
Wenn er mir zu sehr wackelt geht er ohnehin zurück.
Freu dich in diesem Fall auf die "Schick mir ein Foto vom Karton" Email... Ich frage mich bis heute, warum...

Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. btod wollte den E7 testen, aber irgendwie kommt kein Video dazu auf YT.
 
Ich hab seit November einen EC5 und kann mich soweit überhaupt nicht beschweren. Ja wenn ich mich voll vorn auf der Kante abstütze kommt die Platte hinten leicht hoch, wer hätte das gedacht. Im Stand natürlich noch etwas mehr. Und ja wenn Mans dann drauf anlegt bekommt man den auch zum wackeln. Aber solang da normal gearbeitet wird (kein UT Kid), dann wackelt da auch nix. Ich bin da relativ empfindlich dafür, aber da passt das. Ich hatte vorher nen Ikea Bekant ohne Höhenverstellung, der hat definitiv mehr gewackelt als der FlexiSpot.
 
@WhiteHelix

Ja, dass sind die Aussagen, die ich nicht nachvollziehen kann. EQ5 und EC5 dürften vom Gestell gleich sein. Nur die Knöpfe sind anderes.

Ich habe 2 EQ5 in der Familie gehabt. Bei beiden wackelt der Tisch beim Tippen ordentlich. Und nein, ich hacke kein Holz.

Entweder die Qualität schwankt enorm oder die Ansprüche an die Steifigkeit sind unterschiedlich. Daher warte ich auf den Test von btod. Dann haben wir einen amtlichen wobblemeter Wert zum E7 ;-)
 
Dann muss da aber irgend n massiver Fehler beim Zusammenbau vorliegen. Das das beim Tippen entsprechend wackelt kann ich mir ehrlich gesagt 0 vorstellen und ich tippe extrem viel auf dem Ding und mit den seltsamsten Keyboards :D Beim Bekant war das definitiv bemerkbar, da war das Fußgestell an sich einfach nicht stabil genug. beim Flexispot ist das definitiv kein Thema. Ich will nicht ausschließen das bei mir auch einfach genug Gegengewicht vorhanden ist, allein durch die Monitore. Wie das mit der Platte und einem einzelnen 24" oder so aussieht, kann ich dir nicht sagen.
 
Beim EQ5 sind die Füße alles andere als stabil. Die Säule steht auf einem Fuß, welcher ein rechteckiges Rohr ist und an dem die Säule mit 4 Schrauben fixiert ist. Beim festziehen der Schrauben hat die Unterseite immer weiter nachgegeben, weil das Blech zu dünn ist. Ich würde falschen Aufbau eigentlich zu 99% ausschließen, da beide EQ5 von verschiedenen Leuten aufgebaut wurde. Und speziell ich bin da immer sehr gründlich.

Also dass beim Tippen nix wackelt, glaube ich persönlich nicht. Dein beschriebenes Nachgeben der Tischplatte beim Anlehnen kann ich auch bestätigen. Wenn das Gestell steif wäre, dann würde es nicht nachgeben. Und wegen der fehlenden Steifigkeit wackelt es.

Kann auch sein, dass die Qualität schwankt. Keine Ahnung. Ich bin mit dem Ikea Idasen zufriedener als mit dem EQ5. Trotzdem bin ich über btods Urteil zum E7 gespannt.
 
Zurück
Oben