• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Höher Auflösung oder Antialiasing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocHobbit

Ensign
Hallo,

Was ist den im allgemeinen sinnvoller:
Ein Spiel mit hoher Auflösung (mein Monitor kann bis zu 1920x1200) ohne Antialiasing zu spielen oder lieber Antialiasing aktivieren und eine niedrigere Auflösung einstellen?

Mein System:
Athlon X2 3800+, GeForce 7600GS (AGP), 2GB RAM

kann man so allgemein eigentlich gar nich sagen, find ich, da man zum teil bei den ganzen engines jedesmal aufs neue experimentieren muss.
und ob und wieviel anti-aliasing oder wie hoch die auflösung, hängt halt von der power des pcs ab. bei ner 7600gs und der cpu, wirst du wohl generell eh sowieso kaum groß anti-aliasing einsetzen können, aufgrund des geringen speichers und aufgrund der niedrigen taktung von sowohl der karte als auch der cpu, wird da auflösungstechnisch auch nicht viel gehen bei aktuellen spielen. von daher, würde ich sagen, versuch n für dich persönlichen guten mix zu finden aus optik und leistung.

Es kommt drauf an.

Meine Geforce 6600 rechnet bei Grafiken <= 1024x768 überall gleichschnell. (Scheinbar wird da intern mit 1024x768 gearbeitet und dann auf die Zielauflösung heruntergerechnet.) Daher lohnt es sich bei mir eher auf 1024x768 zu stellen, als AA zu aktivieren. Ersteres braucht kaum mehr Performance, Letzteres schon eher. Bei Auflösungen > 1024x768 lohnt es sich eher AA zu aktivieren, da es etwas weniger Performance-fressend ist als ein paar Auflösungen höher zu gehen.

Wie deine 7600 reagiert, musst du ausprobieren. Ich denke mal, der Bruch ist bei dir so gegen 1280x960. Darunter lohnt es sich wohl eher die Auflösung zu erhöhen, darüber eher AA einzuschalten.

Ich habe mich für eine höhere Auflösung entschieden 1920*1200.

Muss aber denk ich jeder für sich selbst entscheiden, was besser gefällt.

Höhere Auflösung schärft das gesamte Bild, nicht nur die Kanten, so wie AA!
Daher ziehe ich persönlich es AA eindeutig vor (zumal AA ein unheimlicher Performancekiller ist!)

Wenn natürlich genügend Reserven da sind, kann man AA zusätzlich einschalten, je nachdem!

Kommt immer aufs Spiel an ;) Bei UT 3 lieber niedrige Aufläsung und AA. Bei Crysis ist's genau umgekehrt ... das läuft auf hoher Auflösung flüssiger als auf niedriger mit AA.

ist überhaupt schon fast n Wunder wenn dein Sys >X2 3800+, GeForce 7600GS-AGP die 1920x1200 schafft
aber lieber noch dass als den Moni runterskalieren lassen nur für AA/AF...

du redest vom spielen und das mit einer 7600gs und dann noch bis 1900er auflösung oder aa.

mein tipp! weder noch. kauf die erst mal eine graka, dann kannste testen was besser ist.
man fragt ja auch net was besser ist mit seinem 55ps golf- 250km/h spitze oder doch lieber auf beschleunigung setzen:)

eine 3850er gibts schon für kleines geld- oder eine 8800gs oder eine 9600gt.
grakas mit power waren noch nie so billig- also kaufen marsch marsch:)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit der Grafikkarte zu tun? Auflösung und AA sind doch immer das Gleiche.
(dass man bei jedem Spiel selbst schauen muss, wies gut aussieht und flüssig läuft ist wohl klar)

@ DocHobbit: Wenn das ein TFT ist, stellt sich doch eigentlich die Frage, wie gut die Skalierung arbeitet.
Wenn Du ihn nicht in der nativen Auflösung betreibst, wird das Bild durch die Skalierung verzerrt und büßt Qualität ein.
Damit scheidet AA evtl. bereits aus, wenn das gefilterte Bild dadurch wieder zerstört wird.
Auf einem billigen Fernseher mit schwacher Skalierung bekommt man ziemlich wahrscheinlich bessere Ergebnisse mit der vollen Auflösung ohne AA.
Letztlich kommt es aber eh nur darauf an, was Du optisch angenehmer findest.

-- -- muckelzwerg

das kann ich dir sagen, wenn man von hohen auflösungen und aa spricht, dann doch bitte net mit der oberfichte 7600gs- sorry für alle die die karte haben und net zocken- ist aber so. wer zocken will und eine 7600gs hat... irgendwie haut das net hin.

mfg

@ Christ: Was hat das denn mit der Karte zu tun? Du sagst :
"wenn man von hohen auflösungen und aa spricht, dann doch bitte net mit der oberfichte 7600gs"
Und ich frage: "Warum?"
Dass die Karte kein Topmodell mehr ist, wissen wir. Aber darum gehts hier gar nicht.
DocHobbit fragt, was im allgemeinen sinnvoller ist, und nicht ob Du seine Grafikkarte für gut hälst.
Sag doch lieber was zum Thema.

-- -- muckelzwerg

DocHobbit schrieb:
Hallo,

Was ist den im allgemeinen sinnvoller:
Ein Spiel mit hoher Auflösung (mein Monitor kann bis zu 1920x1200) ohne Antialiasing zu spielen oder lieber Antialiasing aktivieren und eine niedrigere Auflösung einstellen?

Mein System:
Athlon X2 3800+, GeForce 7600GS (AGP), 2GB RAM

@muckelzwerg
na klar gehts darum

hohe auflösng oder aa ist mit der graka schwachfug. hier ging es net um die allgemeine frage. die wurde schon genug beantwortet. hier gings um das system. wenn der threadersteller das allgemein beantwortet haben will, kannst du es gerne machen.
er bringt aber sein system + seinen bildschirm ins spiel und das ist für das system nunmal schwachfug- neue graka rein und los gehts.

mfg

Was sinnvoller ist oder nicht muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich finde meine 2560x1600/2xAF/16xAA mindestens eine Million mal besser als 640x480/32AA/16AF

jo, du hast aber net zufällig eine 7600gs:)

aa ist auch eine entwicklung, wo noch auflösungen von 800x600 hoch waren- heutzutage frisst das in sehr hohen auflösungen einfach zu viel. der hardwarehunger steht net im verhältnis zu der gebotenen qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch überhaupt nicht von irgendwelchen konkreten Spielen gesprochen.
Woher willst Du wissen, ob er mit der Leistung seiner Karte nicht zufrieden ist?
Du weißt doch gar nicht, was er damit spielt. Vielleicht reicht es für seine Spiele ja aus, um die FullHD Auflösung zu schaffen.
Genau in der von Dir zitierten Stelle steht doch
"Was ist denn im allgemeinen sinnvoller"
Damit ist doch sonnenklar, dass es um die allgemeine Fragestellung geht, und nicht darum, ob mit seiner Grafikkarte und Deinen Maßstäben und den von Dir gemutmaßten Spielen was zu holen ist.

-- -- muckelzwerg

jeder interpretiert die frage anders, wenn der threadersteller sich nicht klarer ausdrücken kann ist die frage so aber auch so zu verstehen;)

man kann nämlich auch antworten, wenn es um alte spiele geht, nimm ein half life (von 1998) knalle die 1900er auflösung rein und mache zusätzlich
noch hohes aa an- das ist dann am sinnvollsten.

solche fragen kann man nie allgemein beantworten. es geht ja in der frage logischerweise um spiele. diese sind immer individuell- heißt abhängig vom rechner,monitor, eigenen ansprüchen (frames etc.). da kann man net antworten was besser ist. mit einer 7600gs kann sich die frage (wenn erst gemeint) logischerweise nur um ältere spiele handeln.
wie gesagt, wenn der threadersteller seine frage net konkretiesiert ist diese frage sinnloser quatsch.

meine individuelle meinung ist, dat ich eher auf höhere auflösung stehe, die macht meist meine hardware net mit:( auf aa verzichte ich schon seit jahren- für mich der größte dreck den es gibt. andere schwören drauf um machen lieber in kleineren auflösungen aa an und schalten sogar details runter damit es flüssig läuft- wie gesagt, eine ganz individuelle entscheidung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Christi: Du empfiehlst eine 8800 Gs oder eine 9600 gt...aber auf lange Sicht hieße das dann doch wieder, eine Holz- durch eine Blechhütte zu ersetzen ;-9 Wenn man aktuell noch einigermaßen ordentlich zocken will (also ein festes Haus bauen will), sollte es eine 8800 GT schon sein. Wer aber in Regionen von 1900x1200 fliegt, der sollte m.E. gleich zur 9800 GTX greifen oder auf die neue nvidia-Generation warten. Ich gehe mit meiner geforce 8800 GTS (3DMark06: 11000 Punkte) nicht über 1280 x 960 hinaus.

@lead341

die preisleistung stimmt einfach bei der 9600gt. und was für eine lange sicht? ein hausbau ist eine lebensaufgabe, eine graka ist dies wohl net.
in einem jahr kann man ja wieder was anderes holen. für hohe auflösung und/oder aa ist die 9600gt dann nicht sinnvoll, aber welche karte ist das? außer die gx2 oder x2.

übrigens ist eine 9600gt net so viel langsamer als eine 8800gt, also auch net mehr oder weniger zukunftssicher.

mfg

Naja, das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint ja top zu sein - insofern kann ich Dir vielleicht Recht geben. Und klar kann man Karten auch nachkaufen, aber das ist dann rechnerisch eine Zusatzinvestition.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben