Wieso fehlt eigentlich heutzutage überall die Kontextmenütaste?
Mein 6 Jahre altes X250 hat keine (stattdessen PrintScreen, die man auch auf Fn+P hätte mappen können, wenn es schon keinen virtuellen Zehnerblock mehr gibt wie früher). Mein Arbeits-P50 (immerhin groß genug, dass es nen 10er-Block hat) hat keine. Mein Surface Go hat keine. Stattdessen ist dort die Space-Taste breiter, sodass ich ständig die erwische statt AltGr. Mir ist Umsch+F10 unter Windows bekannt, unter Linux habe ich ne eigene Kombi aus Umsch+Strg drauf gemappt. Trotzdem. Wieso?
Penman schrieb:
Was mich grundsätzlich von allen ernstzunehmenden Lenovo Geräten außer den ThinkPads abhält, sind die fehlenden Maustasten. Ich traue den ClickPads noch nicht über den Weg.
Zum Mausklicken habe ich in 20 Jahren Laptopnutzung nie die Click-Funktion eines Clickpads genutzt, weil das physisch nie einheitlich auf der gesamten Fläche geht und man dabei auch zwangsweise den Mauszeiger verschieben könnte. Ich tippe einfach. Rechtsklick = 2-Finger-Tipp, Mittelklick = 3-Finger-Tipp. Andererseits nervt das Touchpad am X250 auch, denn es hat ein Hystereseverhalten bei kleinen Bewegungen. Will sagen: ich kann den Mauszeiger ums Verrecken nicht pixelgenau bewegen, z.B. in Gimp, weil er sich erst gar nicht bewegt und dann erstmal nen Sprung macht. 🤦♂️
BloodReaver87 schrieb:
Die Beleuchtung schaltet sich aber leider nicht automatisch ab, was schade ist, wenn man zum Beispiel einen Film schaut.
Das würde mich nerven. Ich merks am Surface Go: es lenkt ab, wenn sich was in meinem Blickfeld verändert. Und wenn ich z.B. tippe und weiß, dass irgendwann die Beleuchtung ausgeht, müsste ich bei einer Denkpause ständig irgendwo draufdrücken, damit sie nicht ausgeht. 😅 Aber anders als beim Surface ist bei Lenovo die Tastenkombi zum Aktivieren der Beleuchtung auch blind problemlos zu finden.
CadillacFan77 schrieb:
Schön, aber wer zum Teufel braucht das alles? Wir haben 2022 und nicht mehr 2008.
Manche brauche ich zwar wirklich selten, ironischerweise gerade Ethernet. Aber mir gefällt, dennoch alles an meinem X250 dran zu haben, was ich brauchen könnte: Ethernet, USB (wenn auch nur 2, einer mehr wäre tatsächlich schön), SD-Karte, VGA, Digitalausgang. Und das alles, ohne einen Dongle zu Hause vergessen zu können (naja gut, außer den für digitale Videoanschlüsse in voller Größe, weil der Lappi nur Mini-DP hat 😬). Vieles davon wurde ja inzwischen in der Xxxx-Serie ebenfalls auf dem Altar der Schlankheit geopfert. Mal ehrlich: Ein MicroSD-Leser. An den man nur bei geschlossenem Deckel ran kommt.
Facialpalmierung