Höhere Auflösung, mehr RAM ?

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Infinitas

Gast
Hallo,
ich habe eine frage, kann der Arbeitsspeicherverbrauch (nicht der Vram der Grafikkarte) bei höheren Auflösungen steigen ?
Zb von 1920x1200 zu 2650x1600, sollte man da mehr RAM einbauen.
Bin bei beim Arbeitsspeicher nicht so gut bewandert, danke für die kommenden Infos :p
 
Evt gaaannzz minimal, aber das wichtigste ist dann wirklich der vram
 
Also ich denke, das man bei mindestens vorhandenen 4 GB oder mehr kaum Unterschiede merkt. Sofern z.b beim Spiel nicht noch etliches zusätzlich mitläuft.

Was aber passieren kann bei so hohen Auflösungen ist das der Speicher auf der Grafikkarte überläuft, also einfach nicht mehr ausreicht.
Dann lagern sich Texturen u.s.w wohl im Arbeitsspeicher ab. Das hat massive Leistungseinbussen zur Folge.
 
Jupp, durch die höhere Auflösung erhöht sich der Speicherbedarf der Frame Buffer und Buffer Objects (Screen Filling Quad Texturen usw.), welche aber im VRAM liegen. Das was die Grafik Engines so im System-RAM halten, sind Daten, die unabhängig von der Renderauflösung sind.

Solange der VRAM nicht zu klein ist, wird der System-RAM nix von der Auflösung merken :)
 
Texturen werden auch dann in den RAM geladen wenn der VRam nicht voll ist.
das ist auch so gewollt, bei sauberer software kann es sich lohnen auch mal mehr als 4 GB Speicher zu verbauen.
Aktuell schafft es nur BF3 6 von 8 GB zunutzen.
der task an sich nutzt ~2gb der rest wird der graka zugeteilt. je nach aufwand.
 
Minecraft, also das Javazeugs nimmt bei mir auch mal gerne 5GB+ (wenn man es ihm zuweist).
Skyrim und Fallout 3/NV (LAA-Flag mit CFF Explorer gesetzt) auch mal 4GB+.

Zur anfänglichen Frage:
Der Mehraufwand bei größerer Auflösung wird sich wohl im Bereich <100MB (wenn überhaupt) befinden - mit der heutigen Speichergröße also vernachlässigbar.
 
Bei 32bit Spielen (fast alle) ist man mit 4gb auch heute noch im Rahmen. Mal von irgendwelchen Mods alla LAA-Flags abgesehen....
Da 32bit Anwendungen bei 1,8gb dicht machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine höhere Auflösung einen höheren SPeicherverbrauch bedeutet.
 
Texturen werden auch dann in den RAM geladen wenn der VRam nicht voll ist.
Naja, kann man prinzipiell so machen, tut man aber prinzipiell ungern, weil die Gefahr besteht, den Bottleneck der Speicheranbindung erleben zu dürfen.
Hast du dafür eine Quelle oder ein Beispiel, wo das so gemacht wird? Würde mich mal interessieren :)
 
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