Höhere CPU-Temperatur seit Einbau einer SSD

trIc3

Cadet 3rd Year
Vor etwa einer Woche habe ich die HDD in meinem Laptop durch eine SSD (Crucial m4 512 GB) ersetzt, und weil sich dieses merkwürdige Phänomen in den letzten Tagen nicht verändert hat, frage ich heute auf gut Glück hier nach. Speedfan und auch Core Temp melden seitdem wesentlich höhere Temperaturen. Zuvor mit der HDD hatte das Laptop im normalen Windows-Betrieb (CPU-Auslastung liegt dabei bei nahe null, 0 bis 4 %) etwa 25-30°C, doch seit die SSD drin ist, sind es nun immer zwischen etwa 46 plus/minus 3°C. Eine nochmalige Formatierung hat nichts gebracht, gleiches Bild wie vorher auch.
Ich weiß nicht ob man mir bei diesem Problem überhaupt helfen kann, aber hätte zufällig jemand eine Vermutung?

kann mir höchstens vorstellen dass die HDD vorher so langsam war dass die CPU sich langweilte (und vielleicht sogar runtertaktete). Jetzt kann die CPU zügiger arbeiten (taktet nicht mehr runter) wodurch die Temperatur höher ausfällt.
Was sind die 46 Grad? Die Temperatur der SSD oder der CPU?

Falls du dein Windows neu installiert hast (statt von der alten Platte geklont) könnte es sein, dass jetzt andere Stromsparfeatures aktiv sind. Z.B. könnte die CPU jetzt bei Teillast weniger stark heruntertakten und deshalb mehr Temperatur erzeugen.

Hi,

Hast du irgendwas kaputt gemacht beim einbau? Bzw. Kühler ausgesteckt ausversehen?

mfg Sweid

Die SSD-Temperatur kann man bei den Crucials leider nicht auslesen, also ich beziehe mich auf die CPU. Davon ab könntest du aber vielleicht Recht haben... ich weiß leider nicht mehr, wie stark sich die CPU unter Windows runtergetaktet hat, als damals noch die HDD drin war. Zur Zeit sind es laut CPU-Z 1,2 GHz, statt der maximal möglichen 2,1 GHz.

Hast du vielleicht Staub beim Einbau in den Lüfter gebracht?
War eh nicht möglich, weil man beim Öffnen der Wartungsklappe eh nur an RAM und Festplatte rankommt.

Lawnmower schrieb:
kann mir höchstens vorstellen dass die HDD vorher so langsam war dass die CPU sich langweilte (und vielleicht sogar runtertaktete). Jetzt kann die CPU zügiger arbeiten (taktet nicht mehr runter) wodurch die Temperatur höher ausfällt.

So hätte ich mir das auch erklärt.

Das mag natürlich stimmen, klar. Aber ich finde den Temp-Anstieg nunmal viel zu stark. Denn etwa 20°C Differenz im Gegensatz zu vorher mit der HDD, ist doch übel :(
Am CPU-Lüfter ist definitiv alles in Ordnung, also nichts kaputt oder so.

Hat sicher außer diesen Zahlen was geändert?
Dreht jetzt der Lüfter auf, System instabil oder ähnliches?

Hat sicher außer diesen Zahlen was geändert?
Dreht jetzt der Lüfter auf, System instabil oder ähnliches?

Sonst alles in Ordnung, System läuft stabil sowohl im Windows als auch unter Last (unter Last erreicht es nach einer halben Stunde BFBC 2 etwa 75-77°C, kein Throtteling). Der Lüfter dreht unter Windows sporadisch ganz kurz auf, aber wirklich sehr selten. Meistens bleibt er trotzdem wie zuvor mit der HDD auch, praktisch lautlos.

Also generell finde ich, dass die Temperaturen normal sind. Wenn du vorher nach ner halben Stunde BFBC2 nur 55°C gehabt hast, fände ich eher das seltsam :)

Ich denke auch, dass die Temps so in Ordnung gehen. Vielleicht solltest du das mit dem Runtertakten aber nochmal checken. Mein Sandy Bridge geht im idle auf 800MHz runter (laut CPU-Z), mir fällt jetzt kein Grund ein, warum Ivy Bridge da wieder höher takten sollte.

finde die Temperaturen auch ok, das wird ein Bereich sein wo das Kühlsystem noch nicht aktiv eingreift. Du kannst es ja mal provozieren und Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen - dann siehst Du ja wo Du hinkommst mit den Temperaturen.

Ok das werde ich am Wochenende mal machen, gute Idee. Wie gesagt, ich fand bzw. finde es ein wenig beunruhigend. Dieser satte Temperaturanstieg um etwa 20°C im normalen Windows-Betrieb ist ja bei weitem nicht wenig, erst recht wenn es dadurch ständig an die 50°C Grenze rangeht. Ist doch merkwürdig, wenn das Laptop gerade mal nichts zu tun hat und somit die CPU-Auslastung praktisch null ist und die SSD ja eigentlich auch nicht arbeitet, die Temperaturen hingegen trotzdem plötzlich so vergleichsweise hoch sind... :-/
Vielen Dank aber erstmal für die Hilfen!

Zurück
Oben