Höhere CPU Temperatur wegen neuer Graka?

Der Freezer 34 eSport Duo ist top.
Wird dein Problem der hohen Systemtemperaturen aber nicht lösen.

Im Bios bei der Lüftersteuerung DC (Spannungssteuerung, da 3-Pin Lüfter)
und dann einfach voll aufdrehen und ausprobieren.
Kannst ja dann mal einen Vergleich mit offener Seitentür machen.

Ergänzung ()

@djducky
Aber seine drehen ja nur bis max 800-860 RPM, scheinen also nicht die gleichen Lüfter zu sein.
Und die Gehäusetemperaturen sind doch grottig.
Die Lüfter müssen raus. Die Hütte braucht Flow, CPU Kühler ist da eher die zweit wichtigste Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass das ne Einstellungssache ist. Bringt ja auch nix, wenn man die auf 1200 oder mehr scheucht und die dann wie ne Flugzeugturbine röhren.

Dass die gehäuselüftung zu überprüfen ist, habe ich ja immer geschrieben...

Naja röhren müssen sie nicht, aber mehr Durchsatz braucht er auf alle Fälle.
Wenn sie aufzudrehen sind, würd ichs mal mit 1000RPM probieren
und sonst raus den Schrott und 4-5 Arctics rein.

Kosten zu 4-5 t ja nur bissi mehr als n Zwanni und der Durchsatz, Motor, Lager und Regelbereich ist ganz ne andre Liga. Bis knapp 900-1000 hörst von denen nicht viel.
https://geizhals.eu/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html

Habe jetzt noch etwas rumgetestet

Zuerst einmal habe ich im Bios die Gehäuselüfter auf "Full Speed" gestellt und meine CPU-Lüfterkurve etwas agressiver gemacht. Ab 60 ° schon mit 80% und ab 67° mit 100%

Es hat spürbar länger gedauert bis die Temperatur beim Zocken langsam gestiegen ist...beim spielen hat sich die Temperatur dann so zwischen 69-74° eingependelt. Also etwas besser als davor. (im Idle 47-55°)

Habe den PC auch abgetastet, das Gehäuse wurde oben hinten und auf der linken Seite wo das Mainboard sitzt im CPU bereich spürbar warm.

Im zweiten Schritt habe ich dann auch nochmal den gleichen Test mit geöffneten Gehäuse gemacht. Da habe ich beim spielen nicht mehr wie 69° erreicht^^

Ich denke ein besserer CPU-Lüfter dürfte vermutlich noch einige Grad senken.

Zusatzfrage: Ab welcher CPU-Temperatur boostet der Ryzen 2700x nicht mehr voll? Auch jetzt als ich unter 70° geblieben bin drosselte sich der Takt auf 38.25^^

Zuletzt bearbeitet:
3.825 Ghz ist kein Drosseln, Basistakt sind 3.7 Ghz.
Er boostet einfach nicht mehr so hoch je nach Temperatur. Wenn ichs richtig im Kopf habe bis 65 Grad geht er voll.
Wie wir an der Temperatur mit der geöffneten Seitenwand sehen, brauchst Gehäuselüfter und
evtl. einen besseren Kühler. Aber das grosse Problem ist der Flow in der Hütte.
Mindestens noch ein Lüfter oben raus, besser den Rückseitigen auch noch ersetzen.
Am Besten Lüfter+CPU Kühler ersetzen.

Hat beim Kumpel in seinem mässig belüfteten Gehäuse an die 15-20 Grad CPU Temperatur weniger gebracht.

Der 2700X geht mit ordentlichem Board und Kühlung bei Prime auf knapp über 4.1 Ghz auf allen Kernen.
Wenn die Temperatur in Richtung 70 Grad und darüber geht landet er bei knapp 3.9-4 Ghz.
Da kein Game soviel Last erzeugt wie Prime kann man etwa das und noch etwas mehr erwarten.
Wobei neben der Kühlung auch das Board und dessen VRM mitspielen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch das CPU Lüfter und Gehäuselüfter die Temps drücken werden.

Gerne ein paar Vorschläge für CPU Lüfter bis ca. 50 €.
Der Freezer 34 eSport Duo wurde ja bereits genannt. Aber scheint ja noch einige andere zu geben. Ich hab kein Plan welche davon gut sind oder nicht und worauf man achten muss. Amazon ist voll davon...aber ka was die vor und nachteile sind :freak:

Gegenfrage: Welche Temperaturen muss man den halten damit die CPU mehr boostet?

Der Freezer 34 eSports Duo kommt an die 2-3 Grad an den Noctua NH-D15 heran (150mm Lüfter, monströser Kühlkörper) .Das ist das Beste was es mit Luft gibt und der kostet 90€. Der Noctua NH U12A ist der beste
120mm Kühler und kühlt etwa gleich gut wie der Freezer, kost 100€.
Alles was es da so dazwischen gibt im Bereich zwischen 40 und 60€ ist vielfach auch sehr gut,
sind aber schlechter oder gleich wie der Freezer.

Thermalright ARO
Scythe Mugen 5
Bequiet Dark Rock Pro 4 seien da gennant.

Daher P/L technisch ist der Freezer ne Wucht mit seinen 27-32€.
Dazu super leise, chick und mit guten Lüftern.

Ich denke um die, unter 65 Grad musst du halten. Aber wie gesagt, muss auch dein Board mitspielen besonders
dessen VRM. Und auch das Board muss natürlich kühl bleiben.

Also ein Satz ordentlicher und gescheit regelbarer Lüfter wären angebracht.
Da hast mit den Arctic F14 PWM PST schon den P/L Kracher.
Die Arctic P14 PWM PST wären auch eine sehr gute Wahl, sind aber eher Druckoptimiert,
was dein Gehäuse mit Meshfront, Heck und Dach eigentlich nicht braucht.

Also der Der Freezer 34 eSport Duo scheint wirklich ein gutes P/L Verhältnis zu haben ^^

Mein Board ist das MSI B450 Gaming Plus. In den Amazon bewertungen gibt es hinweise darauf das es mit manchen MSI AM4 Boards Probleme gibt ....muss ich mal genauer recherchieren.

Kann man das teil denn einfach anbringen ohne den ganzen PC auseinander bauen zu müssen? Ideal wäre den alten Lüfter abzumachen und den neuen drauf

So klappt das auch. Der Freezer wird auf die Orginal AM4 Backplate montiert.

Aber wie gesagt, Lüfter sind wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
@modena.ch
Übrigens weil meine Temperaturen der SSD angesprochen wurden. Auch das habe ich mir nochmal angeschaut.
Habe ja eine M2.SSD und 2 normale SSD und eine externe HDD.

Die Temps der normalen SSD sind ja völlig im Rahmen, die externe HDD sowieso. Die M2.SDD hingegen kann schon Temperaturen um die 70° erreichen....lese aber im Internet das sei kein Problem?

SSDTemp.PNG

EDIT: Hab mich bisher nie mit Gehäuselüftern beschäftigt und muss ganz doof fragen: Die 3 verbauten Gehäuselüfter sind ja über 3PIN am Mainboard angeschlossen wenn ich das richtig sehe....

Die empfohlenen Arctic F14 PWM PST besitzen 4PIN? WIE/WO werden die denn angesteckt?

Wenn ich nun alle 3 verbauten durch die Arctic F14 PWM PST ersetze und noch einen vierten Arctic F14 PWM PST der die Luft nach oben rauspustet kann ich die überhaupt alle anschließen? Blicks grad nicht ganz :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann beim Kühler nur meine Tips wiederholen:

Thermalright Macho, Scythe Mugen 5, Scythe Fuma 2

Jeh nach Modell werden .M2 Laufwerke bereits knapp über 70 Grad beginnen zu drosseln.
Also etwas mehr Luft kann auch da nicht schaden.

Dein Mainboard hat 6x 4-Pin Lüfter Anschlüsse.

https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/Specification

Wovon sicher 5 mit PWM steuerbar sind.
Und da die Arctics, solange man die PST Variante kauft, in Reihe geschaltet werden können,
kannst die 2 in der Front an einen PWM Anschluss anhängen und die 2-3 hinten an einen
PWM Lüfteranschluss hängen. Jeh nachdem wieviele du verbauen willst.
Würde mindestens 4 nehmen.

Mit den Lüfter(n) auf dem CPU Kühler brauchen wir also insgesamt 3 PWM Anschlüsse.
Alles im grünen Bereich.

product_6_20180716112125_5b4c0f356622d.png
product_6_20180716112125_5b4c0f356622d.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
@modena.ch

Hey super vielen Dank für die ausführliche Erklärung und mühe! Jetzt bin ich gleich schlauer :D

Edit: Ach mist, jetzt fällt mir ja ein das die verbauten Lüfter ja blau leuchten und dem Gehäuse ja die schöne blaue Farbe verleihen, würde ich ungern killen...

Alternativ könnte ich anstatt die 3 verbauten lüfter auszutauschen einfach 1-2 weitere oben anbringen + CPU Lüfter tauschen. Könnte ja erstmal ausreichen?

Außerdem stand in dem leseartikel zu dem Gehäuse das die lüfter bis 1200 rpm können...nur wie bekommt man die so hoch? Wenn ich auf full speed stelle laufen die ja mit ca.850 rpm?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sicher auch gute RGB Lüfter...

Geh mal ins Bios und schalte deine Gehäuselüfter auf DC Regelung, die sind mit Spannungsregelung zu steuern, da 3-PIN. Auch scheinen sie im IDLE komplett aus zu sein. Da würde ich sie zumindest mit 400-500 RPM laufen lassen wenn möglich.

Halbwegs ordentliche RGB Lüfter gibt es.

Z.B.:
https://geizhals.de/silentiumpc-stella-hp-rgb-140-pwm-spc236-a2118429.html
https://geizhals.de/silentiumpc-stella-hp-argb-140-pwm-spc237-a2118445.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-84000000160-a2080242.html
https://geizhals.de/corsair-air-ser...ssure-pwm-co-9050068-ww-a1612493.html?hloc=de

Kosten halt ein bisschen mehr und lassen sich zumeist nicht so weitläufig regeln.
Und da ist nix mit in Reihe schalten...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal im Bios geschaut, steht aber bereits auf DC und Full Speed. Macht aber nur ca. 850 rpm

MSI_SnapShot_00.jpg

Habe auch den Arctic support angeschrieben zwecks arctic freezer 34 esports duo und meinem Board, leider kam nur folgende Antwort:

"Es kann sein das der Lüfter nicht passt bzw wackelt oder die schrauben nicht anziehbar sind aufgrund von MSI´s benutzten PCB´s. Diese PCB`s sind teilweise zu dünn/dick so daß der standard abweicht und diese probleme verursachen kann. "

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Oben in deinem Bild das Kästchen Smart Fan Mode aktivieren, dann solltest du eine Lüfterkurve einstellen können.

Andymiral schrieb:
"Es kann sein das der Lüfter nicht passt bzw wackelt oder die schrauben nicht anziehbar sind aufgrund von MSI´s benutzten PCB´s. Diese PCB`s sind teilweise zu dünn/dick so daß der standard abweicht und diese probleme verursachen kann. "

Dazu fällt mir nur eines ein: Hä??? Lese davon zum ersten Mal.

Andymiral schrieb:

:freak:

Wasn Schwachsinn!
Das ist 08/15 AM4, also muss auch die Höhe der CPU passen und damit der Anpressdruck des Kühlers.
Er wird ja auch auf die Standard AM4 Backplate montiert.
Habe den Freezer 34 eSportsDuo vor 3 Wochen auf ein MSI X470 Gaming Pro Carbon geschraubt
und natürlich passt das. Man muss es nur richtig montieren, sprich die Halterung richtig an den Kühler schrauben.
Also die Schrauben voll anziehen. Auf einer Seite ging die Schraube rein wie Butter und die Andere Seite gings zuerst nicht ganz rein, weil Beschichtung im Gewinde der Schraube war. Ein paar mal raus und wieder rein gedreht und die Beschichtung im Gewinde war weg und die Schraube konnte ganz rein gedreht werden und nix hat mehr gewackelt. Man sollte nicht immer alles glauben was ein paar wenige ahnungslose Schrauber-Noobs behaupten wie wackelt weil inkompatibel....
Nein wackelt weil falsch montiert!

Deine Lüfter haben mit max 800 RPM echt wenig Flow.
Ich würd die raus schmeissen.
Scheiss aufs Geblinke, das muss funktionieren....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über die Bewertungen vom Freezer EsportsDuo bei Amazon drauf gekommen. Dort schreiben manche das es Probleme mit den MSI Boards geben würde. Darauf hin hab ich beim Arctic Support nachgefragt und das war deren Antwort 🤷‍♀️ Wundert mich auch...

Pheodor schrieb:
Oben in deinem Bild das Kästchen Smart Fan Mode aktivieren, dann solltest du eine Lüfterkurve einstellen können.

So war es ja eigentlich eingestellt. Habe Testweise auf Full Speed gestellt. Dann liegen maximal immer 12.00V an und die dinger drehen sich auf maximum. Scheint nur leider so zu sein das dass maximum ca. 850 rpm sind. Ka wie da manche auf 1200 rpm kommen?

Oder kann man die Lüfter auf dem Board irgendwie falsch anschließen?

Nee kannst nicht falsch anschliessen, dreht oder dreht nicht und da du ja DC Spannungssteuerung benutzt ist
das richtig. Gehe davon aus dass irgendwann im Laufe der Produktion dieses Gehäuses andere Lüfter verbaut wurden.

Und wenn ich mir anschau wie wenig Luftdurchsatz die Normalen ohne RGB aufs Parkett bringen ist das schon sehr wenig. Von deinen verbauten mit RGB find ich nirgends ein Datenblatt.
Bei 120ern verbaue ich eigentlich immer Lüfter mit 1000-1200 RPM und 90-110 m3/h Durchsatz.
Bei 140mm mit 1200RPM wären das normal etwa 100-130 m3/h Durchsatz.
Die langsamen Silent 140er Sharkoon haben gerade mal 82 m3/h auf max Drehzahl.
Das ist für 140er schon sehr mau...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben