Höhere CPU Temperatur wegen neuer Graka?

Also die Lüfter Sache hat mich jetzt echt gepackt...Habe nochmal das Gehäuse aufgemacht und geschaut. Die 3 Lüfter sind ja nur per 3PIN auf dem Mainboard angeschlossen, allerdings hängt an jedem 3 PIN stecker noch ein Molex Stecker der nicht angeschlossen ist. Ich muss doch nicht beides anschließen oder so weil die sonst zu wenig Saft bekommen?

lüfter1.jpg

Habe testweise mal den hinteren Lüfter am Board abgesteckt und per Molex Stecker verbunden. Merke/höre aber keinen Unterschied. RPM lässt sich ja ohne Verbindung zum Mainboard nicht auslesen.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Lüfter nur um die 850 RPM packen.

Was auch komisch ist: Obwohl ich im Bios FULL SPEED eingestellt habe zeigt mir das MSI Command Center unter Windows an das die Lüfter nicht mit 100% laufen ?!

Lüfter2.PNG

Und selbst wenn ich die Lüfterkurve auf 100% ziehe drehen sie mit maximal 850rpm

Die Molexstecker sind für den direkten Anschuss ans Netzteil. Dann laufen die aber immer auf 12V bzw. 100% und können nicht geregelt werden.

Die 3-Pin können beim Anschluss ans MB oder eine Lüftersteuerung verschiedene Spannungen liefern. Mehr Spannung = höhere Drehzahl. Max. ist auch hier 12V.

Bei dir hakt es wohl einfach irgendwo in den Einstellungen.

Dein neuestes Bild zeigt mehr oder weniger eine Lüfterkurve. Das Türkise Gekritzel soll vermutlich die zur Gestehungszeit vorhandene Lüfterdrehzahl markieren?

Der Kurve nach drehen die Lüfter erst bei einer CPU-Temperatur zwischen 80 und 90 Grad mit 100%, was dem Bild nach zu Urteilen im Bereich von 1000 U/min liegen müsste.

Möchtest du, dass sie früher aufdrehen, schieb die Punkte weiter nach links. Generell würde ich allerdings auf dieses Tool verzichten (deinstallieren), und eine Lüfterkurve im Bios definieren.

Die können einfach nicht mehr als 850RPM sieh es ein....

Kannst sie ja auch direkt an den Molex das Netzteils stecken, dann müssen sie immer mit 100% rennen, wird wohl aber nix ändern.

@Pheodor

Ja das ist klar. Bin aber überrascht das diese Lüfterkurve so exisitiert obwohl ich im Bios auf full speed gestellt habe. Habe die Punkte auch testweise schon nach links/100% geschoben damit die lüfter mit maximum laufen...aber sind dann bei ca. 800-900rpm. (genau wie im Bios Hardware Monitor)

Inzwischen habe ich auch die Bezeichnung der Lüfter gefunden: brushless dc fan sf1425l

@modena.ch

Ja sieht wirklich so aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich noch etwas zum Thema Lüfter mit 3pin und 4pin informieren, blick aber noch nicht ganz durch weil ja beide Varianten sich regeln lassen. 4Pin wohl nur etwas genauer/zarter?

Kann man denn 3pin und 4pin lüfter in einem PC auch mixen?

Nur mal rein theoretisch: meine 3 vormontierten Lüfter sind alle per 3pin auf dem Mainboard angeschlossen. Wenn ich jetzt weitere Lüfter mit 4pin/PWM dazu montiere...funktionieren die alle miteinander oder müsste ich mich zwischen PWM/DC entscheiden?

Blick da noch nicht ganz durch^^

EDIT: Eben sehe ich das man im Biosfür jeden einzelnen Lüfter einstellen kann ob er per DC oder PWM laufen soll^^

Was haltet ihr eigentlich von den hier?

https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-pwm-high-speed-bl083-a1959801.html

Oder sind die max. 1600 RPM zu krass für einen Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig wumpe was du nimmst, solange du auf dem Mainboard auch 4 Pin Ports hast - die sind dann immer auf 3 Pin "abwärtskompatibel". Kannst mischen, jeder Port lässt sich einzeln zwischen PWM und DC wechseln.
Denk auch über einen Gebrauchtkauf nach, gute Lüfter gibts meist sehr günstig. Bequiet Silent Wings sind, für mich, die besten Kompromisse aus Leistung und Lautstärke. Gebraucht gehen die in aller Regel für die Hälfte übern Tisch. Halten tun die sowieso ewig. Zum Beispiel die hier.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Ja das Board hat 4PIN Anschlüsse.

Welche sind denn eher als Gehäuselüfter eher zu empfehlen?

Die pure wings 2 140mm pwm high-speed (max 1600rpm) oder die normalen pure wings 2 140mm pwm (ohne den zusatz High speed) bis max 1000 rpm

Würde ja eher zu den Highspeed tendieren wenn sie nicht zu laut sind^^

Edit: Ach sehe gerade es gibt ja Pure Wings, Silent Wings, Shadow Wings...

O.o

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt unterschiedliche Klassen - am Preis lässt sich auch die Klasse ablesen . Silent Wings sind ist die höchste Klasse, Shadow Wings die mittlere und Pure Wings das Einstiegssegment. High Speed brauchst du nicht, die machen nur unnötig krach. Wenn du 4 ordentliche Lüfter verbaust (zwei rein, zwei raus) hast du ausreichend Durchzug - da braucht es keine High Speed Variante.

Nimm die Silent Wings, wie gesagt gerne gebraucht. Die halten ewig. Da hast du mehr von als wenn du neue Pure Wings kaufst. Ob 3 Pin oder 4 Pin ist völlig egal. Die 4 Pin lassen sich manchmal noch etwas weiter runterregeln, aber das wars dann auch.

• Gefällt mir
Ok gut zu wissen.

Wenn ich das richtig sehe machen die non-High speed max. 1000rpm.

Meine jetzigen vormontierten 3 Gehäuse Lüfter (2 vorne, 1 hinten) machen ja laut Bios/MSI Command center ca. 850 RPM im schnitt.

Wenn die be quit ebenfalls "nur" mit max. 1000 rpm laufen habe ich ja quasi einen gewinn von etwa 150 rpm^^ das wirds ja dann auch nicht rausreissen.

Allerdings könnte ich noch 2 Lüfter zusätzlich oben am Gehäuse anbringen um die warme Luft nach oben rauszusaugen^^

Und natürlich einen neuen CPU-Kühler/Lüfter.
Ausserdem wollte ich evtl die Kabel neu anordnen, vielleicht kann ich den Airflow dadurch noch etwas optimieren. Habe gesehen das auf der Gehäuserückseite wo das Mainboard ist die dicken Stromkabel usw ziemlich viel abdichten weil ich alles da durch gequetscht hab. Vielleicht kommt daher auch etwas zu wenig Luft in diese Richtung

Andymiral schrieb:
Meine jetzigen vormontierten 3 Gehäuse Lüfter (2 vorne, 1 hinten) machen ja laut Bios/MSI Command center ca. 850 RPM im schnitt.

Du kannst den Luftdurchsatz nicht ausschließlich an der Geschwindigkeit festmachen, das ist eben nur eine Variable. 4 Silent Wings mit 140mm machen mehr als genug Durchzug im Gehäuse. Ich kann auch 4 Stäbchen mit 1000RPM drehen lassen, die werden trotzdem weniger Wind machen ;) Die Silent Wings machen um die 100m³/h pro Stück, das ist ganz ordentlich.

Andymiral schrieb:
Ausserdem wollte ich evtl die Kabel neu anordnen, vielleicht kann ich den Airflow dadurch noch etwas optimieren. Habe gesehen das auf der Gehäuserückseite wo das Mainboard ist die dicken Stromkabel usw ziemlich viel abdichten weil ich alles da durch gequetscht hab. Vielleicht kommt daher auch etwas zu wenig Luft in diese Richtung
Die Kabel gehören alle hinter das Mainboardtray. Schau dir Bilder im Netz zum Kabelmanagement an. Hinter dem Mainboard gibts keinen Airflow und da brauchts auch keinen.
Andymiral schrieb:
Und natürlich einen neuen CPU-Kühler/Lüfter.
Kann man immer machen. Kauf dir erstmal 4 ordentliche Lüfter und verlege die Kabel alle ordentlich. Damit dürfte sich dein Temperaturproblem schonmal erheblich bessern.

• Gefällt mir
Man o Man....ich denke ich habe eine, wenn nicht vielleicht die Hauptursache für die erhöhte Temperatur gefunden...

Mir ist ganz entgangen das in meinem Gehäuse vor den beiden Frontlüftern ein abnehmbarer Staubschutzfilter installiert ist... man kommt nur an diesen Staubschutzfilter wenn man die Frontklappe des Gehäuses weg macht...

3x dürft ihr raten: Der Staubschutz war natürlich total voll mit Staub und entsprechend ging da kaum noch Luft durch !!!

Haben den staubschutz gereinigt...wieder eingesetzt....30 Minuten Battlefield V gespielt...max. Temperatur 67° :D

Da fällt mir nix zu ein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Ich könnte mich selbst Ohrfeigen...ich wusste das oben und unten ein Staubschutz ist...aber das vorne unter der Frontklappe auch nochmal einer steckt.....hab ich irgendwie verpeilt ...:D

Bin nur drauf gekommen weil ich rausfinden wollte was für Lüfter in meinem Gehäuse installiert sind...hab dann zufällig ein Video zu meinem Gehäuse gefunden ...und da zieht der mal eben den Filter vorne raus und ich denk mir WTF :D

Ach ja, shit happens. Was soll's, wir haben alle mal so Brainfarts. Ich freue mich lieber für dich, dass das Problem soweit erstmal gelöst ist. :)

• Gefällt mir
Auf jedenfall ist die Temperatur gleich mal deutlich gesunken. Aber durch den Thread hab ich einiges dazu gelernt, werde mir vermutlich trotzdem noch 1-2 Gehäuselüfter für oben holen...und dann evtl. noch einen besseren CPU Kühler, mal schauen :D

EDIT: Interessant...die Gehäuselüfter erreichen jetzt plötzlich bis zu 950 RPM....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Um noch zusätzlich den Airflow zu verbessern habe ich heute die Verkabelung neu gelegt :D Vielleicht bringt es ja noch bisschen was ^^

Vorher:
20191019_131859.jpg

Nachher:
20191027_174632.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und micha`
So viel wird die Verkabelung nicht ausmachen, aber schick sieht es auf jeden Fall schon einmal aus. :)

• Gefällt mir
Ja frage mich selbst warum ich es nicht gleich so gemacht habe....hab damals beim zusammenbau einfach nicht richtig geschaut und überlegt wo welches Kabel durchgehört...aber eigentlich easy! Man muss einfach nur mal richtig schauen und die Birne einschalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben