Höhere CPU Temperatur wegen neuer Graka?

Verschmiert? Das macht keinen Sinn. Alles, was passiert, ist evtl. ein Rausdrücken von zuviel aufgetragener WLP. selbst wenn du beim Installieren ein paarmal hin und her wackelst: Der Anpressdruck verteilt das.

Der Kühler kann zu locker sitzen, ja. Aber sobald er fest sitzt, verschmiert da nix.
 
Ah okay :) Dann sollte es passen. Lüfter sitzt definitiv fest. Hab ich beim einbau genau geschaut ob alles richtig sitzt.

Habe gestern/heute auch nicht mehr so hohe Temperaturen erreicht, maximal 75-76° beim spielen. Vielleicht hab ich neulich die 79° tatsächlich nur geschafft weil der PC den ganzen Tag lief bis in die Morgenstunden. Wollte einfach vieles austesten mit der neuen Graka^^
 
Naja, die Lauflänge ist eher weniger entscheidend für die CPU-Temperatur. Die geht innerhalb von Sekunden rauf und runter. Klar hast du vielleicht irgendwann eine wärmere Umgebungsluft im Gehäuse, das würde dann aber wieder für ein Problem bei bzw. eine nicht optimierte Gehäuselüftung sprechen.
 
Darum ja HWINFO mitlaufen lassen, weil ich vermute auch die ganze Zeit schon ein
suboptimal durchlüftes Gehäuse. 50 Grad im IDLE sind auch mit dem PRISM nicht normal.
 
Hab jetzt ne halbe Stunde Battlefield V in 4k gespielt und HW info laufen lassen. Als Energiesparplan habe ich den Ryzen Balanced laufen. Hab in einigen Foren gestöbert...aber überall steht was anderes. Manche sagen Temps unter last bis 80° wären normal/unbedenklich beim Ryzen 2700x....andere finden sie zu hoch...was stimmt denn nun?

Ausserdem: Sehe ich das richtig das die CPU automatisch runter taktet weil es zu warm wird? je höher die Temps werden desto niedriger wird der Takt....heißt mit einem besserem Kühler würde der Takt vermutlich bei 39-40 bleiben anstatt auf 37 runterzuschmelzen? Oder sinkt der Takt nach einer Weile wegen anderen Gründen?

Board ist MSI B450 Gaming Plus. Habe alle Einstellungen auf AUTO gelassen. Nur dieses XMP2 Profil geladen.

hw1.PNG
hw2.PNG
hw3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Je wärmer desto weniger Turbo, das stimmt schon grob. Ja, 80°C kann man durchgehen lassen, aber es geht besser.

Beste Lösung: Besserer CPU-Kühler und die Gehäuselüftung überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zuerst einmal: deine CPU nimmt keinen Schaden und die Temperatur ist unbedenklich.

Und zweitens: der Boosttakt ist an die Temperatur gekoppelt. Kühlere CPU, höherer boost. Wenn du eine kühlere CPU willst, dann kauf dir den Macho und gut ist.

Ach, wie siehts eigentlich mit der Gehäusebelüftung aus? Wie viele Gehäuselüfter hast du, wo sind die montiert und in welche Richtung blasen diese?
 
Bei dem 2700X kannste doch eh 20 Grad abziehen.
 
micha` schrieb:
Ach, wie siehts eigentlich mit der Gehäusebelüftung aus? Wie viele Gehäuselüfter hast du, wo sind die montiert und in welche Richtung blasen diese?

Auf Seite 1 hab ich ein Foto und Beschreibung vom Gehäuse :) Sharkoon DG7000 - Lüfter waren bereits vormontiert. Zwei vorne, einer hinten

Tdie ist ja bereits die korrekte Temperatur oder?

Welcher Kühler bis 50 € ist denn zu empfehlen?

Reicht sowas hier schon?

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deine gehäuselüfter drehen ja relativ langsam, dafür hast du zwei vorne. Laut Leserartikel sollen die ab 1000RPM aber auch recht laut werden - bei ihm dagegen reichen schon 700RPM um zufrieden zu sein.

Er hat aber auch einen TR Macho eingebaut und wie man hier sehen kann, treffen die Lüfter vor allem die Grafikkarte, den unteren blockiert die Netzteilschiene zur Hälfte.

Würde sagen: Kauf nen besseren Kühler, wenn dich das stört.
 
Dafür, dass dein System auf den Hwinfo-Screenshots kaum was tut, sind die Temperaturen schon recht hoch, hängt aber natürlich davon ab, in welchem zeitlichen Abstand zur Battlefield-Session die Bilder erstellt wurden.

Gehen die Temps der zügig runter, wenn die Last-Phase endet? Wenn du beim Spielen das Gehäuse abtastest, spürst du heiße Zonen?

Wenn der Deckel warm bis heiß wird, wäre es naheliegend, oben einen zusätzlichen Gehäuselüfter anzubringen, der zum Deckel rausbläst.

Ein besserer CPU-Kühler wäre nicht verkehrt, da deiner Luft mehr verquirlt, als den Airflow dabei zu unterstützen, anfallende Wärme aus dem Gehäuse zu befördern.
 
Andymiral schrieb:
Hallo zusammen,

Hab mir heute eine neue Grafikkarte gegönnt und zwar eine Palit RTX 2070 Super Gamerock Premium. Davor hatte ich eine MSI GTX 1060 drin. Meine CPU ist ein Ryzen 2700x mit Prism Wraith Lüfter. (MSI B450 Mainboard)

Als noch meine GTX 1060 eingebaut war pendelte sich die CPU Temperatur beim Spielen meistens bei
maximal 67-70 ° ein. Nachdem jetzt die neue RTX 2070 Super drin ist fiel mir auf das die Temperatur bis auf 78-79° klettert. (Spiele jetzt natürlich mit höheren Settings oder gleich in 4k)

Kann das an der neuen Grafikkarte liegen ? Höherer Energieverbrauch? Mehr Wärme im Gehäuse usw?

Je wärmer es wird desto mehr regelt die CPU den Takt runter. Von anfangs 39.5 auf 37.5 runter...

Ist das alles normal ?
Wenn du wegen z.B. besserer Leistung deiner neuen Graka die Einstellungen in den Spielen hochgestellt hast, wird die CPU js auch mehr leisten müssen...also arbeitet sie mehr= höhere Temperatur
Jedoch ist das nur eine Vermutung
 
Wie schon vermutet, die 61 Grad PCH Temperatur und die 53 Grad Systemtemperatur sind deutlich zu hoch.
Auch deine Samsung SSD Liegt bei den beiden Sensoren bei 60 und 79 Grad klar zuviel.
Auch kurz vor dem Drosseln.

Beim Zocken erhitzt sich dein Gehäuse und irgendwann wir alles nur noch mit warmer Luft gekühlt. Die muss da raus. Darum landet die CPU auch bei 78 Grad und drosselt den Boost.
Du hast zwei Gehäuselüfter die mit 1700-1800 Umdrehungen drehen (System 1+3 wohl Front in) und einen (System 4) welcher mit 860 RPM dreht. Ist der Langsame der Hecklüfter?
Dreh den ordentlich auf.
Nimm testweise den Gehäusedeckel ab, ich wette es wird viel besser.

Also der Freezer 34 eSports Duo ist ne sehr gute Wahl und wird besser und viel leiser kühlen als der Prism. Aber was du vor allem brauchst ist Gehäusebelüftung. Zwei hiervon oben rauspustend und es wird massiv besser.
Dann kannst auch alle Lüfter langsamer und leiser laufen lassen.


https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-...-140p0-gba01-a1464904.html?show_description=1


Die Temperatur deiner Grafikkarte kann ich auch nirgends sehen, die wird wohl auch recht heiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pheodor

Ja die Screenshots hab ich direkt nach dem zocken gemacht...die Temperatur fällt aber eigentlich recht schnell wieder auf die 50-58° im idle

@modena.ch

Ich werde heute abend mal die Glasplatte links abmachen und dann ne weile zocken zum Test. Mal sehen wie sich die Temps entwickeln.

Aber sind die 700-800 RPM von den 3 Lüftern nicht generell zu gering? Habe irgendwie den eindruck das die nicht voll arbeiten? Werde sie mal manuell auf 100% stellen die ganze Zeit. Mal sehen ob das was bringt. Aktuell arbeiten alle 3 im smart Modus und sollten sich je nach temp anpassen.

Auch der Platz könnte eine Rolle spielen. PC steht unter dem Tisch in einer Ecke, vermutlich staut sich die warme luft dort.
 
Nimm den PC etwas von der Wand weg so 10cm Abstand wäre gut. Steht der unter ner Tischplatte?

Die Frontlüfter drehen laut Anzeige in HWINFO mit 1700 und 1800 Undrehungen viel mehr wird da nicht gehen. Aber beim Heck sind es wohl max 860 RPM, wenns dieselben Lüfter sind gehts da auch schneller.
Kommt natürlich auf die Temperaturquelle und Lüfterkurve an.

Im IDLE nach dem Gamen mit dem Wraith Prism solltens nicht viel mehr als 40-45 Grad sein.
Mein Kumpel hatte auch den 2700x + Prism und ein mässig belüftetes Gehäuse, da war das so.

Lass beim Gamen wieder HWINFO mitlaufen und zeig mal die Grafikkarte.

Aber die beiden zusätzlichen Arctic Lüfter würd ich schon mal bestellen, kann nur besser und leiser werden und kosten nen Schei**.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die 1700/1800 rpm sind auslesefehler. Diese Werte sind auch manchmal für eine Sekunde im msi Command Center zu sehen. Dann wieder 700-800rpm.

Auch wenn ich manuell auf 100% stelle laufen alle 3 Lüfter mit ca. 800 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir doch den Gehäusetest verlinkt. Man kann die Lüfter langsam betreiben, dann ist ein besserer CPU-Kühler halt vorteilhaft. Über 1000RPM wird eher laut. Klar kannst du auch die Gehäuselüfter wechseln, dann haste aber nach wie vor die blockierende Netzteilschiene und nen Top-Blower. Bisschen im Kreis drehen wir uns also schon, gell? ;)
 
Ich muss nochmal im Bios schauen. Es muss doch möglich sein die Gehäuse Lüfter so einzustellen das die dauerhaft höher laufen.

Werde mir aber ziemlich sicher ein neuen CPU Lüfter besorgen. Weiß nur noch nicht welchen. Gibt ja echt viele... O.o
 
Zurück
Oben