Höhere CPU Temperaturen durch höheren RAM Takt

HereticAnthem

Cadet 3rd Year
Servus liebe Gemeinde,

ich bräuchte da mal wieder euren Rat da mir das WWW nichts gescheites ausspuckt :p

und zwar hatte ich in meinem PC (siehe Sig) vorher Arbeitsspeicher von Corsair mit 2400Mhz.
Da dieser aber nach einiger Zeit seinen Geist aufgeben hat musste ein neuer her, hab mich da ebenfalls für Corsair entschieden aber diesmal mit mehr Takt (3000Mhz) und LED Beleuchtung :D (jaja Geschmackssache ect ;) )

vorher hatte ich maximale Temperaturen von ca 60 Grad bei der CPU, nach Einbau des neuen RAM´s stieg diese mal auf 66 Grad an. Da das restliche System nicht verändert worden ist gehe ich davon aus dass es am RAM liegt, oder was meint ihr?

Schließlich arbeitet der Memorycontroller auf der CPU jetzt ebenfalls mit einem höheren Takt und der Vcore ist auch leicht erhöht.

Die Temperatur stört mich persönlich nicht da es ja auch nicht kritisch ist es geht mir nur um das Wissen warum ;)

Vielen Dank für eure Antworten.

Greetz

Hast du richtig geraten. Durch den höheren RAM Takt ( OC) muss der Controller mehr ackern und der sitzt ja bei der CPU.
Bei mir ist es ähnlich, ein paar Grad höhere Temperaturen bei den Spitzenwerten. (3000 MHz 1,35V statt 2133 MHz 1,20V)

Sicher das Ausgangsvoraussetzungen in beiden Fällen identisch sind waren, wie z.B. Raumtemperatur, etc. pp.. Ansonsten kann das schon daran liegen, dass du schnelleren RAM verbaut hast.

Aber wieso ist die VCore der CPU angehoben worden? Oder meinst du die Spannung für den Memory-Controller die evtl. durch Verwendung von XMP u.U. auch angehoben wurde?

Andererseits solange das System nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht, ist es im Prinzip auch egal was für eine Temperatur ausgelesen, angezeigt oder hochgerechnet wird. Genau sind diese Angaben i.d.R. nicht und können nur als ganz groben Richtwert angesehen werden.

Dass der IMC mehr ackern muss ist ja logisch, aber warum deswegen eine Erhöhung des VCores?
Dachte die ist nur für den CPU-Takt zuständig?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Es kann eventuell auch sein dass ich mir das mit dem erhöhten VCore einbilde, denn so oft hab ich den nicht kontrolliert :P er lag vorhin bei Auslastung @ 4,5 Ghz bei 1,279. Ich denke das der Wert okay ist.

@Adok
die Ausgangvoraussetzungen sind identisch. Ich verwende auch das XMP Profil des Rams, dieser arbeitet mit 1.35V.
Mein alter RAM arbeitete mit 1.2V @ 2400Mhz.

Entsteht durch diese Erhöhung eine höhere CPU Temp oder verwechsel ich da was komplett?
Danke Jungs

Der DRAM Controller wirst höchstens durch eine höhere SoC Voltage wärmer, aber garantiert nicht wegen der RAM Spannung, da die Module extern sind.

Zurück
Oben