• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Höhere Systemanforderungen: PC-Version von GTA 5 erhält Raytracing, DLSS FG, FSR 3 & Co

GTA V in für aktuelle PCs ansehnlicherer Form?

HER DAMIT! (auch wenn ich mir nicht viel erhoffe)

Wobei... ich möchte z.B. die Mafia-Trilogie in der heutigen Form auch nochmal komplett durchspielen.
Das und viel mehr ist bereits alles installiert und lungert herum.

Ob und wann ich das jemals spiele... keine Ahnung.

Große Speicherkapazitäten sind ein Fluch...

Ja, Luxusprobleme.

GTA V werde ich auf jeden Fall ausprobieren in der Version, die dann im März 25 erscheinen soll.

Der Online-Modus ist mir nach wie vor wumpe, stellt also keine Hürde für mich dar.

Ich bin gespannt.

FrittiDeluxe schrieb:
Wenn es immer noch den Firewall Trick gibt, um nur zu zweit auf einer Online Map zu sein, würden meine Liebste und ich uns das vielleicht auch noch mal zu Gemüte führen. Sie war damals zu genervt von den ganzen anderen Spielern, ehe wir den Trick gefunden hatten.
Ich meine das geht jetzt sogar ohne Tricks einfach über das "neue Sitzung" Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und FrittiDeluxe
rZx schrieb:
Rockstar ist echt zu faul, wenigstens die Texturen mal zu verbessern.
Danke, Einer der das auch merkt.
Bessere Textufen und vielleicht ein optimierte DX12 Schnittstelle wären viel besser für alle.
Aber nein die implementieren wieder diesen Nvidia Müll um ein künstliche Abhängigkeit zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rZx und Aimero
Marcel55 schrieb:
Das Spiel kam 2015 auf den PC. Und Quadcores waren da längst kein alter Hut. Erst nachdem Ryzen auf den Markt kam ging es mit den Quadcores auf der Mainstream-Plattform langsam zuende. Das ging 2 Jahre nach dem Erscheinen von GTA5 für den PC los, hat sich aber länger hingezogen. Ohne Ryzen wären wir wahrscheinlich bis heute mit Quadcores unterwegs, Intel hat das tote Pferd ja geritten bis zum geht nicht mehr.
Ich habe Anfang 2016 meinen i5-Skylake gekauft. Viele hatten damals den i7-6700K mit 4c/8t. Sogar der i7-2600K war ein Vierkerner mit Hyperthreading, und der wurde 2011 auf den Markt gebracht.

Augen1337 schrieb:
Gab es denn DLSS als AA bei GTA?
Es gab klassisches Supersampling damals, aber mit RTX hat ja DSR im Treiber Einzug gehalten.
1740265384540.png

rZx schrieb:
Rockstar ist echt zu faul, wenigstens die Texturen mal zu verbessern.
Mit dem Supersampling hat sich das damals deutlich verbessert und müsste es mit DSR ja eigentlich auch.

lolekdeluxe schrieb:
Danke, Einer der das auch merkt.
Bessere Textufen und vielleicht ein optimierte DX12 Schnittstelle wären viel besser für alle.
Aber nein die implementieren wieder diesen Nvidia Müll um ein künstliche Abhängigkeit zu schaffen.

Ich glaube die behalten sich den großen WOW Faktor für GTA VI auf ;)
wenn du hier zu viel verbesserst Meckern die Leute wieder herum das sich Grafisch nicht viel getan hat gegenüber den 6 Teil.
mal sehen ich brauch jetzt nicht unbedingt nochmal nach gefühlt 10 Veröffentlichungen wieder das selbe Spiel das man sowieso komplett Durchgenudelt hat :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es übrigends ab jetzt vorab runterladen es sind 91,5GB. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Joromar
Es sind zwei voneinander unabhängige Spiele.

9t3ndo schrieb:
Ach schade. Bin früher gerne rum gefahren und hab 2000$ spawnen lassen.

Tja und wegen solchen Leuten wurde mir mehrmals mein hart und fair erspieltes Online Geld auf Null zurückgesetzt mit dem mahnenden Hinweis als Einblendung, daß mein cheaten die Erfahrung für andere Spieler beeinträchtigt.....Besonders super wenn man viel arbeitet und wenig Zeit zum zocken hat und einem dann der erspielte Fortschritt kaputt gemacht wird. Das hat mich immer geärgert an der Cheat/Hack Erkennung. Bestraft wurden immer die Opfer während immer die selben hacker in den Sitzungen einen auf dicke Hose gemacht haben ohne Strafe.

Pisaro schrieb:
Daran sieht man faktisch gesehen das du trollst. Natürlich sind Grafikkarten viel zu teuer. Ändert halt dennoch nichts an dem Fakt das einige Spiele in RT deutlich besser aussehen.
Ja und du bist praktisch ein FANBOY nicht alle Menschen können oder wollen sich eine RTX 4090 Kaufen.
Ja sieht toll aus, läuft aber beschissen, das beschreibt unsere Zeit in der wir und befinden ziemlich genau.

lolekdeluxe schrieb:
Ja und du bist praktisch ein FANBOY nicht alle Menschen können oder wollen sich eine RTX 4090 Kaufen.
Faktisch gesehen natürlich nicht. Auch das sich nicht jeder eine 4090 kaufen kann ist vollkommen richtig.

Ich habe geschrieben das nVidia Karten zu teuer sind und das einige Spiele mit RT deutlich besser aussehen. Das sind objektive und nachweisbare Fakten, hat rein gar nichts mit Fanboy zu tun.

Dein Post allerdings....

Hab ein krasses Stottern... ziehe die Maus nach rechts, es passier quasi nichts um dann kurz danach "zack" dort zu landen wo es hin soll. Hoffe man verstehe was ich meine.. tolles Update ^^

onst jemnd das Problem oder hat eine Lösung dafür? Vor dem Update ging alles normal.

2025-03-04 18 21 53.png
Hieß es nicht eigentlich, dass die normale Version parallel zur Neuen erhalten bleibt und man sich entscheiden könne, welche Version man spielen will? Offenbar hat man sich wohl umentschieden.

Erste Eindrücke zur neuen Enhanced-Version:
  • es scheint ein festes 120 FPS-Limit zu geben
  • DLSS ("Qualität") führt nur geringfügig zu Mehrleistung
  • kein Frame Generation vorhanden (oder ich hab's nur nicht gefunden)
  • sieht ordentlich aus, aber mehr Evolution als Revolution
  • läuft auch mit Ray Tracing relativ flüssig
Bisher wirkt diese Version mehr wie ein reguläres Update und wird dem "Enhanced" eigentlich kaum gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und maggotno999
SaschaHa schrieb:
Hieß es nicht eigentlich, dass die normale Version parallel zur Neuen erhalten bleibt und man sich entscheiden könne, welche Version man spielen will? Offenbar hat man sich wohl umentschieden.
also im Rockstar Games Launcher sind die 2 Versionen vorhanden.
2025-03-04 20_02_41-Rockstar Games Launcher.png

SaschaHa schrieb:
kein Frame Generation vorhanden
2025-03-04 20_10_06-DLSS Swapper.png

ja nur DLSS

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Dancefly schrieb:
also im Rockstar Games Launcher sind die 2 Versionen vorhanden.
Dient vermutlich dem Zweck, den Rockstar Games-Launcher etwas populärer zu machen, bei Steam ist die "Legacy"-Version jedenfalls nicht mehr vorhanden. Und meine Saves wurden komischerweise auch nicht übertragen, ist aber in meinem Fall auch nicht so tragisch.

Dancefly schrieb:
Schon irgendwie absurd, dass Rockstar Games das Spiel im Jahr 2025 extra als "Enhanced"-Version neu veröffentlicht und dabei auf die neuen Technologien aufmerksam macht, dann aber auf die sinnvollsten Features verzichtet. Da hätte ein simples Update auch gereicht.

Zurück
Oben