News Höhere Taktraten durch neuen physikalischen Effekt?

Tolle News und by the way auch ordentlich und vor allem verständlich geschrieben. :daumen:

Spezialist schrieb:
Ich möchte ja nicht trollen, aber seit wann sind physikalische Effekte "neu"? Die sind doch schon immer da, nur eben noch nicht entdeckt! ;)

Da eigentlich jedem Leser klar sein dürfte, dass ein physikalischer Effekt nicht plötzlich neu auftritt, sondern nur für uns neu ist (weil neu entdeckt), kann man das meiner Meinung nach schon verkürzt so ausdrücken.

Stichwort "Weltwissen"

Wunderbar solche Artikel zu lesen, zwischen der ganzen Werbung =)

Verständlich ist es obendrein, obwohl ich "nur" Abitur hab :-P

Grob zusammengefasst.
Mehr Takt durch höhere Spannung.
Kommt mir bekannt vor. :D

finde es nicht so bahnbrechend, es gibt viele materialkombinationen die besser, andere verhalten aufweisen. das silizium hat einfach einen großen vorteil, das gibt es wie sand am meer, sprichwörtlich. es ist einfach zu frödern, bearbeiten etc.

wirklich interessant wirds erst, wenn viele bedingungen ineinander greifen. wenig abwärme ist nur ein thema. das ganze muss auch klein genug sein und eine entsprechende dynamik aufweisen. es gibt noch viel mehr stellschrauben und der limitierende faktor hat im endeffekt nichts mit den materialeigenschaften zu tun. wenn das ganze nicht wirtschaftlich herzustellen ist, kann man sich zwar über die entdeckung freuen aber ärgern, dass es trotzdem nicht produziert wird.

sehr guter artikel!

Zehkul schrieb:
Das liegt ja in fernerer Zukunft als Quantencomputer. :p

Nein. Quantencomputer, so wie es sich viele vorstellen, wird es wohl nie geben. Das ist irgendwie so, wie mit dem Fusionsreaktor. Es geht schon irgendwie, aber nicht wirklich sinnvoll.

Ist aber auch nicht schlimm, wenn man diese Ein-Elektronen-Transistoren wenigstens effektiv nutzen und herstellen könnte, wäre das schon klasse.

brauchen sicher Investoren und streuen schon mal ihre Versprechen unters Volk. Erste Serienprodukte in 14 Jahren :) Aber die Vorfreude is natürlich ungebremst da

Naja lesen tuts sich ganz interessant doch bis daraus nutzen gezogen werden kann vergehen wieder zig Jahre und wer weis ob es überhaupt was wird, mal sehen.

man schreibt Potential und nicht Potenzial :)

schmu1982 schrieb:
man schreibt Potential und nicht Potenzial :)

Nach der neuen Deutschen Rechtschreibung schon, aber Physiker weigern sich das als Potenzial zu schreiben. Da ist Potential einfach schon sowas wie ein "Eigenname" oder einfach "Fachjargon". Insofern also doch gerechtfertigt.

Ich bin selbst Physiker und bei einem Potenzial dreht sich mir der Magen um. Ist einfach so :D

Die News liefert keine direkte Begründung, warum höhere Taktraten durch die Technologie möglich sein sollen, sehr wohl aber eine direkte Begründung dafür, dass die Technologie hohe Taktraten verhindert (hoher Widerstand des Kanals).
Evtl. mutmaßt der Autor, dass die geringere Spannung zu einer Senkung der Leistungsaufnahme (was sich angesichts des höheren Kanal-Widerstandes aber erst zeigen muss) und das dann potentiell zu höheren Taktraten bei gleicher Kühlung führt. Aus wissenschaftlich-pragmatischer Sicht ist das Taktpotential aber nur eine Frage der Kühlbarkeit, sofern das Limit thermisch begründet ist.

Hmh, ja, hört sich alles ganz nett an. Auch ohne Elektronikstudium begriffen um was es geht,
nur mal wieder schade das solche Info´s im zwischen der Werbung versteckt werden.

Bei sochen Dingen ist die Materialreinheit natürlich eine zwingende Vorraussetzung für ein gutes gelingen weiterhin.

War es im letzten Jahr? irgendwas mit Nanokohlenstoffröhrchen, hört man auch nichts mehr von. Oder sind die Forscher am forschen und noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen?

"Glauben,... Vermuten,... Hoffen,..."

Das bekommen wir hier in der Chemie auch ständig zu hören.. Und meistens wird dann doch nichts draus :D

(Auch wenn die Herausgeber vom Science sich gerne auf solche Theorien stürzen, heisst das noch lange nicht, dass dahinter auch richtig Potenzial steckt!)

ps: An all die AKW-Gegner und Strahlungs-Paranoide
Strontium ist ein radioaktives, hochgiftiges Material!
Lanthan gehört ebenfalls zu den radioaktiven Metallen, das häufigste Isotop weist aber eine sehr hohe Halbwertszeit auf. (Dennoch strahlt es PÖSE Strahlung aus!)

Zuletzt bearbeitet:
für den artikel reicht das erste lehrjahr fisi...^^ aber unglaublich wie viel forschung da rein gesteckt wird. echt genial.

Zurück
Oben