- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200MHz CL16
- Mainboard: ASUS ROG Strix X370-F Gaming
- Netzteil: 650W Be Quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: CM Storm Stryker
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
- HDD / SSD:1TB Crucial NVMe M.2 SSD + 1TB HDD + SanDisk Extreme 240GB SSD
- 500GB Samsung 860 Evo SSD + 1TB Samsung 860 Evo SSD
- Be Quiet Dark Rock PRO 4
Moin Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe vor 30 Tagen von einem R5 1600x (4Ghz 1,375v) auf den 3800x gewechselt, da mir die Leistung nicht mehr gereicht hat. Da ich ein X370er Board besitze dachte ich es wäre das sinnvollste das maximum aus dem Chipsatz heraus zu holen.
Gesagt getan. CPU eingebaut und alles läuft soweit ganz gut. 2 Wochen lag lief alles gut. Dann plötzlich als ich Apex Legends spielen wollte bekam ich plötzlich Lags. Nicht dauerhaft sondern alle paar Sekunden. Bei jedem stärkerem Lag höre ich ihn sogar über meine Klinkenkopfhörer. Dann habe ich 'zig Spiele getestet und es war jetzt bei allen so.
Ich hatte etwas ähnliches mit dem 1600x auch schon mal gehabt, allerdings war das zu beheben indem ich den PC vom Netz getrennt und kurz die Powertaste gedrückt gehalten hatte(Fehlerhafte Spannung abgelassen?). Dies funktioniert jetzt nicht mehr.
Mein erster Gedanke war es den 3800x händisch zu Übertakten wie ich es auch mit dem 1600x gemacht habe, da mir der "precision boost overdrive" generell nicht gefallen hat, da er regelmäßig auf 1,5v boostet.
Ich hatte mal kurz einen OC von 4,3GHz mit 1,35v. Habe diesen aber wieder zurückgesetzt, da er mein Problem nicht gelöst hat und ich die 93°C in Prime95 doch etwas zu viel fand.
Mein nächster Gedanke war, dass mein Netzteil nicht mehr konstant Spannung liefert, und so die Lags entstehen. So habe ich mein 5 Jahre altes be quiet! 630W Netzteil kurzerhand durch ein neues ersetzt. Hat nicht verändert.
Jetzt weiß ich echt nicht weiter. Wo liegt das Problem? Ist die Spannungversorgung auf dem Board beschädigt? Hat der RAM ein paar Macken? Ist es die Software(wobei es mir die hörbaren Lags nicht erklärt)?
Ich bitte um Hilfe ich weiß nicht wie ich das Problem ausfindig machen kann. Ich könnte noch den RAM mit dem von meinem Bruder tauschen, den Stock AMD Kühler installieren oder von einem andern System booten?
LG