News Hörschäden durch iPod und Co. möglich?

Naja, man kann ein gesundes Mittelmaß finden. Muss die Musik wirklich in den Ohren wehtun? Oder sind alle Stammgäste einfach schon hörgeschädigt?

Bei dem "Krach" den manch einer sich rein pfeifft ist es kein Wunder das der einen "Schaden" hat.
Aber so ist das eben: Dumm, Taub und Wasserdicht >:-}

ich hoffe das durch diverse uninteressante news meine augen nicht irgendwann geschädigt werden 8-)

Schön drauf rumhacken. Aber am WE wieder inne Disco und sich 180-200dB auf die Ohren hauen lassen ;D. Ich finde des solche Klagen garn nicht durchkommen dürfen. Die Leute wissen ja wohl das sehr laute Musik die Ohren schädigt? Naja gut die Ammis vll. nicht :>

Vor allem bei dem Lärm der aus mp3-playern kommt. Selbst mit guten Kopfhörern klingt das nicht allzu gut (wenn man's mit ner Anlage oder einer guten Soundkarte vergleicht). Da krieg ich ehrlich gesagt ziemlich schnell Ohrenschmerzen wenn's zu laut ist, einfach von der relativ miesen Qualität her.

Deswegen kann ich auch Leute in der Bahn nicht verstehen, die dann mit billig mp3-Player und den dazugehörigen billig Ohrknöpfen auf volle Kanone Musik hören. Da ist doch der Hör- und Hirnschaden vorprogrammiert. Dafür brauche ich auch keine Studie...

Weiß nicht, als einer aus der Generation, die mit Sonys erstem Walkman groß geworden ist...
Ich höre recht gern laute Musik, war schon auf x Konzerten (Metalorgien sind mind so laut wie inner Disco), bin regelmäsiger Besucher von D´nB-Partys, mein mp3-Player ist meißt auf ner moderaten Lautstärke (so, daß ich die Musik höre, aber den Straßenlärm nur noch Hintergrund ist oder unhörbar, sind noch 10 Stufen die mein IAudio mehr mitmachen würde..)
Kurz: Ärzte attestieren mir immer ein ausgezeichnetes Gehör.
Ein Pfeifen nach der Disco? Mh mag an der Mucke liegen, aber nach 5 Stunden Drum´n Bass hab ich "nur" Druck auf den Ohren, kein Pfeifen. Naja Bässe erzeugen ja auch Schalldruck, also richtige Bässe, nicht dieses Utz-Utz.
Wie auch immer.. Mozart war auch taub im Alter... Goethe auch, Beethoven sowieso. Klassikkonzerte sind auch alles andere als leise.

@ Azonic
ist klar 180-200dB auf die Ohren...und das noch ne ganze Nacht lang, dann müsste so ziemlich jeder wegen Herzkreislauf-Versagen im Club das Zeitliche segnen.

die Schmerzgrenze fängt ~110dB...und endet bei ~140dB. wohlgemerkt diese Werte sind auf sehr kurze Zeit ;)

Schade das bei den Veranstaltungen immer schwache Tontechniker & Material am werk sind.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit den heutigen Playern die Musik leiser hören kann. Früher mit Kassetten-Walkmans war die Qualität schlechter, sodass ich eine höhere Lautstärke wählte. Heute ist die Musik so klar, dass ich deutlich leiser hören kann.

Als schlimmer empfinde ich den alltäglichen Lärm oder die schmerzhaft laute Musik, die mittlerweile in Fußballstadien eingespielt wird. Aber das ist wiederum nur subjektiv :)

man kann denke ich mal von fast alles hörschäden bekommen, wenn es zu laut ist. wieso sollte es bei kopfhörern anderes sein oder gerade hier auftreten?
wenn ich den ganzen tag meine anlage aufdrehe, bekomme ich auch irgendwann einen hörschaden. um soetwas festzustellen braucht man ja wohl kaum studien es sind vielmehr erfahrungen. wenn man langegenug einem lauten ton ausgesetzt ist hört man halt nicht mehr so gut.

Ich bin auch gegen ein Laustärkenbegrenzung. Immerhin ist die Hörgeräteindustrie ein
guter Kunde für mich.
In den neuen Designstudien wurden Hörgeräte für Jugendliche vorgestellt. Die wenigen
sichtbaren Teile können, je nach Outfit und umgebaut werden. Jeanslook für die Freizeit,
Glitzer und lumizierende Effekte für den Discobesuch.
Also immer schön laute Musik hören, das sichert, Arbeitsplätze, schafft gar neue.
Hauptsache die Krankenkasse bezahlt nicht.

@Towatai: Keiner zwingt dich diese News zu lesen, oder die Augen dafür offen zu halten.

Der Verfasser übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Sinnhaltigkeit dieses Beitrages.
Wer Ironie, Sarkasmus oder Humor nicht erkennt, darf diesen Post gefahrlos versenken (lassen).

ich höhre mit meinem ipod vielleicht maximal 80% der verfügbaren lautstärke anliegenden kopfhöhrer. 100% könnte ich nie aushalten.
@azonic: 200db???? niemals...... danach hätte man mehr als nur ohrenprobleme;)

in einer disco sind ca. 110db.

Zuletzt bearbeitet:
Leider neigt man oft dazu bei längerem Hören immer weiter aufzudrehen, weil sich das Gehör scheinbar daran gewöhnt ?

Aber man muss das einfach stets im Hinterkopf behalten, dass hohe Lautstärke auf Dauer das Gehör schädigt und dann konsequent am Player die Lautstärke nicht höher stellen, als Mittelmaß. Wer einmal bei nem Konzert nahe der Box stand und danach 3 Tage nur noch "Unterwasser" gehört hat, ist darauf vllt. ein wenig sensibilisierter. ^^

die lautstärke ist ok bei mir finde ich, so hörschänden sind eher zu erwarten bei billigen MP3 playern finde ich. aber es wird wohl jmd damit probleme haben, wenn es so eine studie gibt denke ich

@31) damit ich weiss worum es in der news geht bin ich gezwungen sie zu lesen.. und das mit offenen augen.. unglaublich aber wahr ;oÞ

hey,

ich habe mir inearheadphones besorgt, so dass ich die umgebungsgeräusche nicht mehr höre. deshalb kann ich auch leise hören.

>>Naja, aber Diskos mit Musik in Zimmerlautstärke machen ja auch keinen Spass
disko macht auch ohrAUA :D

Es genügen auch 4 Stunden in der Disco direkt an den Boxen, um total benebelt für mehrere Stunden durch die Weltgeschichte zu rennen.

Autofahren macht dann garkeinen Spaß mehr, weil auch das Gleichgewicht und somit auch der Orientierungssinn spürbar unter der "Betäubung" leiden.

Ich hab schon einen Hörsturz hinter mir - allerdings durch eine Mittelohrentzündung. Nichts schönes, wenn man einige Tonlagen nicht mehr hört. Hochfrequentes Pfeifen, wie von alten Oszilloskopen hör ich gar nicht mehr.
Und wenn ich dann diese hirngeschädigten Kinder in der Bahn mit vollaufgedrehter Musik neben mir sitzen habe, oder in der näheren Umgebung, geh ich nicht selten hin und reiß denen den Kopfhörer ab. Dann am besten direkt ins Ohr schreien, ob er taub sei - wirkt Wunder. Und die anderen Fahrgäste sind auch dankbar ;)

mc.emi schrieb:
mich nervt nur, dass ich mit meinen krankenkassenprämien deren schaden gehörfinanzieren muss.. :(
Oh man, solche Kommentare. Dafür muss ich mit meinen Krankenkassenprämien deine Raucherfolgen, Alkoholfolgen oder Diabetes bezahlen. Also immer schön den Ball flach halten.

@Topic
Komisches Thema eigentlich. Weil ja fast alles irgendwie schädlich ist wenn man es übertreibt, seine Grenzen nicht kennt oder die Bedienungsanleitung nicht ließt etc..

Wobei man sagen muss, dass diese Ohrhörer zum Einhängen in die Ohrmuschel nicht automatisch lauter eingestellt sein müssen, als ein In-Ear-Ohrhörer. Nur beschallen sie halt die Umgebung mit, was ein In-Ear wesentlich weniger tut.
Wenn es natürlich im Bus ein Krawallmacher ist, der In-Ear trägt, dann ist es schon extrem bedenklich.

"Hörschäden durch iPod und Co. möglich?" ist ungefähr so, wie: "Scheisse stinkt möglicherweise."
"Neue Studie zu Hörschäden durch tragbare Musikabspielgeräte" wäre ein seriöser Titel. Wobei der Trend eher dazu geht die "Musik" auf das Handy zu laden, per Lautsprecher zu hören und damit seine Umwelt belästigen. Statistisch gesehen müsste das bei bestimmten Konsumentengruppen die Gefahr eines Hörschadens mindern.

ALso mir kommt es so vor, als wäre an der Studie nichts neues, ähnliche Ergebnisse haben alte Studien schon längst gezeigt. Jeder weis, dass man von MP3-Playern dauerhafte Ohrschäden davontragen kann, wem das egal ist, der hat irgendwie selber Schuld.

Zurück
Oben