• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts Legacy mit CPU: i5-4690 ? (1080p 60fps)

Raimbow

Cadet 2nd Year
Mindestanforderungen sind i5-6600, aber würde es generell starten und auch laufen (mit niedrigen Grafikeinstellungen) auf einem i5-4690 (3.50GHz), 16gb RAM, GTX 1660Ti 6gb Vram - in 1080p, 60fps

Ich kann nicht gut abschätzen wie extrem die Differenz der beiden CPUs ist, da habe ich nicht genug Erfahrung. Neuere Spiele (z.B. Elden Ring, Nioh 2) liefen mit diesem Rechner ohne Probleme und ruckelfreien ~60 fps. Natürlich waren das auch andere Mindestanforderungen.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

Ne, aber auf 720p 30fps läuft es eventuell, wenn du alles auf sehr niedrig stellst. Wobei es selbst dann eng wird.

Ist halt wieder typisch, dass Spiele rausgeballert werden die absolut null für PC optimiert wurden. Auf ner Xbox One läuft das Spiel und das ist echt ne Gurke. Naja PC Gaming ist eben nur für Leute gedacht, die jedes Jahr tausende Euro ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Von dem Gedanken Hogwarts in 1080 p60 zu spielen, kannst Du dich mit diesem System definitiv verabschieden. Die Systemspecs lesen sich wie folgt:

Hogwarts Legacy - Systemanforderungen.jpg

Quelle: CB

Ein i5-4690 ist in (etwa) vergleichbar zum i5-6600. Das Spiel scheint eher auf Grafikleistung zu skalieren, denn bei 1080 p60 wird hier bereits eine GTX 1080Ti empfohlen, die "ca." die doppelte Rohleistung der GTX 1660Ti aufweist, bei 11 statt 6 GB Grafikspeicher. Da dürfte sogar ein overclockter i7-4790K mit GTX 1080Ti seine Mühe und Not haben, das in 1440 p60 hinzubekommen.

Desweiteren scheint das Spiel aktuell Performanceprobleme aufzuweisen und NVIDIA hat dafür bisher auch keinen GameReady Treiber veröffentlicht.

Ich bezweifle stark, das dein System 1080 mit 25 FPS halten kann, auf low.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian, Leon_FR, Aduasen und 2 andere
Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt wo es Zeit wird die Hardware zu wechseln/aufzurüsten.
Der Zeitpunkt beim TE heißt nun Hogwarts Legacy.
Mit der vorhandenen Hardware - @Black Phoenix hat es schön zusammengefasst - wirst Du, falls es überhaupt läuft, keinerlei Freude haben.

blubberz schrieb:
Ne, aber auf 720p 30fps läuft es eventuell, wenn du alles auf sehr niedrig stellst. Wobei es selbst dann eng wird.

Ist halt wieder typisch, dass Spiele rausgeballert werden die absolut null für PC optimiert wurden. Auf ner Xbox One läuft das Spiel und das ist echt ne Gurke. Naja PC Gaming ist eben nur für Leute gedacht, die jedes Jahr tausende Euro ausgeben wollen.
Abwarten, wie Fitness auf der Xbox One läuft. Für die alte Konsolengeneration kommt es ja erst später.

wie @Black Phoenix geschrieben - wird eine ruckelparty sicherlich.
aber du kannst es probieren und dann ggf selber entscheiden - kann auch "gut" laufen auf min anforderung

ohne Raytracing läuft das Spiel Bombe, stell vieles runter, deine Grafikkarte ist relativ potent gemessen an den Mindestanforderungen, probier dein Glück, Full HD könnte drin sein und dann spiel mit den Grafikeinstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Abwarten auf den Technik-Test, das Spiel ist doch noch nicht mal offiziell erschienen :freak:

Gedankenspiel, falls es nicht gut läuft:
Aktuell bekommt man schon relativ gute gebrauchte Teile für humane Preis, d. h. Ryzen 3700X oder auch 5000er, dazu ein Board (leider etwas teurer) und RAM. Mit 250 Euro ist da schon viel möglich.
Bei der Grafikkarte musst du tiefer in die Tasche greifen, damit es besser wird. Eine AMD 6700 für 400 Euro wäre schon gut. Dazu dann noch ein neues Netzteil für rund 100 Euro. Dann bist du bei rund 750 Euro.
Die alte Hardware kannst du verkaufen und bekommst auch noch evtl. 200 Euro.

Raimbow schrieb:
Ich kann nicht gut abschätzen wie extrem die Differenz der beiden CPUs ist (...)
Nicht groß.

Du könntest einen Xeon 1230v3 einsetzen. Somit hättest du zumindest 8 Threads.

blubberz schrieb:
Das Problem ist ja, dass das die CPU nicht wirklich entlastet. Eher würde die Grafikkarte entlastet. Diese ist nicht so übel.
Wobei aktuelle Titel wiederum dermaßen dreist unoptimiert auf den Markt kommen, dass man sich nicht einmal diesbezüglich sicher sein kann.

Hier ist ein Test
https://www.gamestar.de/artikel/hogwarts-legacy-tech-check,3389591,seite2.html

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
blubberz schrieb:
. Naja PC Gaming ist eben nur für Leute gedacht, die jedes Jahr tausende Euro ausgeben wollen.
Was für eine Aussage die an der Realität vorbei geht.

Die Spanne beim PC ist viel größer und wer mit Kopf und Händchen einkaufen tut kommt auch mit 200- 500 Euro aus...pro Jahr.

Wenn ich überlege hat meine letzte CPU 8 Jahre gehalten für 200 Euro.. + RAM + Mainboard knapp 500.. und es wurde nur die Grafikkarte erneuert.. also knapp 1500 Euro für 8 Jahre.

Und erst letztes Jahr ein Upgrade beim CPU Unterbau... Welcher 5+ Jahre hält.. für 600 Euro.

Weiß nicht woher du deine zahlen hast ... Außer natürlich man kauft immer gleich neu stimmen die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
GeForce Now sei als Alternative erwähnt. Natürlich muss es auch dort erst erscheinen, bevor man sagen kann, wie es läuft.

Btw: 6 Monate Priority Codes aus der LG Aktion gibt es auf den üblichen Plattformen für wenig Geld.

Raimbow schrieb:
Mindestanforderungen sind i5-6600, aber würde es generell starten und auch laufen (mit niedrigen Grafikeinstellungen) auf einem i5-4690 (3.50GHz), 16gb RAM, GTX 1660Ti 6gb Vram - in 1080p, 60fps

Also momentan kannste das vergessen mit einer 6GB Graka.

Schon in 1080p und Preset Hoch (ohne RT) genemigt sich das Spiel zum Start direkt mal 5,5GB, und wird im verlaufe des spielens immer voller.
Bei mir mit RTX 2080 mit 8GB fängt das geruckel an wenn der VRAM dann nach ca. 10-15 Minuten voll ist mit 7,8GB.
Auch wenn der VRAM-Hunger bei Preset Niedrig etwas weniger wäre, läuft der VRAM ja trotzdem dann Voll und es fängt an zu Ruckeln.

Keine Ahnung ob das mit einem Patch noch behoben wird bzw. behoben werden kann das der VRAM nicht mehr immer voll läuft.

Ich habe Testweise mal auch die Auslagerungsdatei vo 2 GB auf 25 GB erhöht, und es werden tatsächlich die ganzen 25 GB dann von dem Spiel belegt. Keine Ahnung was mit dem Spiel nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben