• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts Legacy Performance

Siscrad

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich habe mir vor kurzem eine RX 6900 XT gekauft, um damit zukünftig auf 1440p spielen zu können.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich nicht mal konstant 144 FPS auf Full HD schaffe..

Die FPS ändern sich kaum, wenn ich FSR ein- oder ausschalte.

Laut Benchmark läuft mein System auch gut: https://www.userbenchmark.com/UserRun/59411825

Sollte mein System nicht mehr als 144 FPS auf Full HD schaffen?

Edit:
Des Weiteren erhalte ich beim schnellen Bewegungen mit der Maus recht oft Ruckler.
Habt ihr das Problem auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Siscrad und MadDog
Grüß dich. Da fehlen leider sehr viele Infos. Monitor/Kabel, Einstellungen im Spiel und im Treiber? Wenn FSR keinen Unterschied macht, ggf. CPU Limit? Läuft sicher die 6900xt, nicht die iGPU?

Das Spiel ist je nach Location sehr CPU lastig, dazu kommt noch eine verbesserungswürdige Optimierung. Da wirst du keine 144 FPS konstant erreichen können, kann man selbst mit einem 5800X3D nicht.

Moin,

144 FPS ist schon ein hohes Ziel. Gerade Hogwarts Legacy ist bekannt dafür, große Performance-Probleme auf allen Systemen zu haben (google mal danach), weil es schlicht noch immer total grottig optimiert ist.
Ansonsten ist der 5700G zwar schick und so, aber als CPU mit integrierter Grafik auch nicht DIE Spiele-CPU für derart hohe Framezahlen. Da wäre der 5800X3D besser. Da musst du dann einfach mal sehen, ob der nicht das Bottleneck ist. Ansonsten würde ich mir bei dem Spiel aber ohnehin keinen Kopp machen. Warte mal ein paar Patches ab.

Der L3 Cache der CPU ist beschnitten, nicht so perfekt geeignet fürs Gaming meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siscrad
Wenn alle Regler auf max. geklatscht werden, bzw. alles ohne Verstand auf ultra gestellt wird, dann eben nein.
Es gibt auch alte Spiele die dein System zu nem Diaprojektor machen, ob das besser aussieht, wenn nicht alles auf Anschlag steht ist eh immer die Frage, meist ist das nicht so.
Und 144 fps in allen Spielszenen ist schon sportlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und wolve666
Noninterlaced schrieb:
Und 144 fps in allen Spielszenen ist schon sportlich.
Vor allem hier in dem Fall, wenn dem CB-Test nach auf 1080p nichtmal eine 4090 die 144fps im Schnitt halten kann (auf Ultra-Preset).

Tranceport schrieb:
Grüß dich. Da fehlen leider sehr viele Infos. Monitor/Kabel, Einstellungen im Spiel und im Treiber? Wenn FSR keinen Unterschied macht, ggf. CPU Limit? Läuft sicher die 6900xt, nicht die iGPU?

MSI Full HD angeschlossen via DisplayPort.
Aktuellster AMD-Treiber.
Erst bei Einstellungen auf Ultra ohne FSR kommt die GPU langsam an ca. 95%.

Es läuft auf jeden Fall die 6900XT
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Vor allem hier in dem Fall, wenn dem CB-Test nach auf 1080p nichtmal eine 4090 die 144fps im Schnitt halten kann (auf Ultra-Preset).

Ich habe auch 1080p alles auf den niedrigsten Einstellungen + FSR Ultra Performance probiert.
Hat keinen großen Unterschied gemacht.

Selbst da hatte ich beim schnellen Bewegen der Maus immer wieder mikro Ruckler.

Tja dann liegt es wohl an der schlechten PC Portierung...

Was mich wundert ist, dass ich vorher eine RTX 3060 verbaut hatte und dort auf hohen Einstellungen mit DLSS konstant zwischen 70 und 90 FPS erhalten habe.

Ohne Ruckler.
Jetzt mit der neuen AMD Karte ruckelt es ständig.

FreeSync ist aktiviert?

Stell im AMD Treiber mal deine Min Frequenz auf ~2400HZ bzw. auf 100HZ unter Max. Generell mal beobachten ob die Frequenz zwischen tiefen und hohen werten springt.

Die Min Frequenz ist bei mir seit ich eine AMD Karte habe ingame immer auf 2300-2400 eingestellt.

Für mein Empfinden läuft das Game aber mit 60FPS schön. Weniger sollen es nicht sein aber es müssen jetzt auch keine 100+ sein.

• Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
FreeSync ist aktiviert?
Bei der RTX hatte ich kein FreeSync aktiv.
Bei der RX habe ich es eben testweise eingestellt.
Ist minimal besser geworden.

Was mich wundert ist, dass sowohl die CPU, als auch die GPU nicht voll augelastet sind.
Ergänzung ()

RoboHackfeld schrieb:
Stell im AMD Treiber mal deine Min Frequenz auf ~2400HZ bzw. auf 100HZ unter Max. Generell mal beobachten ob die Frequenz zwischen tiefen und hohen werten springt.

Die Min Frequenz ist bei mir seit ich eine AMD Karte habe ingame immer auf 2300-2400 eingestellt.

Für mein Empfinden läuft das Game aber mit 60FPS schön. Weniger sollen es nicht sein aber es müssen jetzt auch keine 100+ sein.

Die Karte läuft auf 2600HZ. Ich habe sie mal auf mindestens 2500HZ gestellt und sehe keinen Unterschied.

80 oder 90 FPS reichen da schon, ja.

Mich wundert nur, dass meine RTX 3060 wohl deutlich besser performt (ca. 20 FPS weniger, aber dafür keinerlei Ruckler).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Minirucklern ist leider ein bekanntest Problem bei AMD Karten auch wenn HWL tatsächlich bescheiden bis garnicht optimiert ist.
Manchmal hilft es wie gesagt die Min Frequenz anzuheben, damit die Karte erst garnicht runtertaktet, manchmal hilft auch nur das komplett mit dem MPT abzuschalten, nennt sich DeepSleep Modus, oft ist es aber auch einfach ein AMD Problem.

• Gefällt mir
Ich schaue mir mal MPT an. Danke.

Hier einmal das Tracking der Leistung.
Zu sehen ist, dass die FPS kurzzeitig extrem klein werden und parallel dazu die GPU-Auslastung schrumpft.

Anhänge

Installation des neuen Treibers von gestern + Leerung des Shader Caches hat mein Problem wohl gelöst.
Heute ist mein 144p Monitor angekommen.
Hier erhalte ich sogar etwas mehr FPS.

Danke für eure Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Sorry, die GPU war ein unnötiger Kauf. Das Verhältnis zwischen CPU und GPU ist bei dir zu weit auseinander.
Gepaart mit einem Ryzen 7 5700G bist du einfach im CPU Limit und bist es jetzt immer noch oder sogar noch mehr. Dann auch noch in Full HD, klar das in WHQD einfach die gleichen FPS hast.

Du kannst die Leistung der 6900XT nicht nutzen, sie verpufft. Das zeigt sich sehr gut, da sogar mi FSR2 Leistung einfach nicht ankommt. Deine FPS werden durch die CPU limitiert.
Und übrigens gehören PC Angaben in den ersten Beitrag und nicht hinter einem userbenchmark, der auch nicht wirklich repräsentativ ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben