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NotizHogwarts Legacy: PS4 und Xbox One auf 5. Mai verschoben
Die Veröffentlichung des kürzlich für den PC und die aktuellen Konsolen erschienene Action-Rollenspiel Hogwarts Legacy für die PS4 und Xbox One war für den 4. April geplant – nun wurden diese aber auf den 5. Mai verschoben. Für die Nintendo Switch hat sich dagegen nichts verändert.
Warum muss man einen 2023er Release noch auf eine Konsole von 2013 (10 Jahre!) mit unfassbar langsamen Festplatten und CPU-Kernen, die heute von einem ARM Stromspardesign übertroffen werden, bringen?
Wie soll das überhaupt gehen?
E: guter Hinweis - das Verb hat gefehlt 😅
E-PS: die Frage war rhetorisch gemeint... das wird dann halt so eine Schönheit wie GTAV auf X360 und PS3 - "läuft" halt irgendwie.
Es gibt weltweit mehr als genug Haushalte in denen, wenn eine Konsole vorhanden ist, sicher immer noch eher eine PS4 oder Xbox One steht als eine PS5 oder Xbox Series X.
Gehen tut das in dem man die Unreal Engine entsprechend mit anderen Featureeinstellungen füttert, sodass mindestens 30 FPS herauskommen. Ist ja jetzt nicht unbedingt ein Geheimnis wie so was ganz grob geht.
Weil es extreme Lieferprobleme mit der aktuellen Konsolengeneration gab? Man bekommt erst seit etwa 3 Monaten eine PS 5, welche unter 600 Euro erhältlich ist. Davor war sie weit darüber.
Warum muss man einen 2023er Release noch auf eine Konsole von 2013 (10 Jahre!) mit unfassbar langsamen Festplatten und CPU-Kernen, die heute von einem ARM Stromspardesign übertroffen werden?
Wie soll das überhaupt gehen?
Was auf der Switch läuft, läuft auf einer PS4 drei mal. Ich finde es gar nicht mal verkehrt, dass man für eine 10 Jahre alte Konsole noch neue Spiele bekommt. Hut ab!
Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie das Spiel technisch auf der Switch läuft. Das meine ich nicht mal hämisch. Im Gegenteil, schaffen die Entwickler es das irgendwie mit stabilen 30 Fps zum Laufen zu bringen, haben sie meinen Respekt. Ist einfach ein persönliches Interesse. Meinen letzten Rechner habe ich fast unverändert 9 Jahre genutzt und auch damit gezockt. Es hatte mich einfach gereizt zu wissen was ich mit dieser alten Technik noch spielen kann. Geht natürlich nur, wenn Optik ein zweitrangiges Argument ist bei Spielen.
Warum muss man einen 2023er Release noch auf eine Konsole von 2013 (10 Jahre!) mit unfassbar langsamen Festplatten und CPU-Kernen, die heute von einem ARM Stromspardesign übertroffen werden?
Weil die gemeinsame Userbase von beiden Konsolen zusammen bei gut 170 Millionen Einheiten liegt. Du willst ein gutes Produkt an viele Käufergruppen bringen, dann darf man so eine riesige Käuferschaft nicht in die Wüste schicken. Aus BWL Sicht schon mal garnicht, außer man will unbedingt einen Generationswechsel erzwingen.
Hoffentlich läuft es so wie Cyberpunk auf den old generation Konsolen. Wird Zeit für einen Generationenwechsel und das wirklich für diesen auch entwickelt wird. Dass diese Altlasten immernoch mit herum geschleppt werden nervt.
Das Spiel wurde seit 2018 oder noch früher in der Unreal Engine 4 entwickelt und läuft in dieser. Diese Engine ist eine Standardengine für die Last Gen Konsolen und natürlich können auch die Current Gen Konsolen damit problemlos bzw. noch besser umgehen durch mehr Rohleistung. Ebenso natürlich ein PC mit entsprechender Leistung.
Daher: Wenn es auf den Current Gen Konsolen (PS5 und XBX) läuft ist es ein relativ leichtes Unterfangen diese Spiele auf die Last Gen Konsolen zu bringen, angepasst eben auf deren Rohleistung und etwaige Eigenheiten durch Konfiguration und Qualität der Assets.
Zu Beginn der Entwicklung gab es weder PS5/XBX noch die Unreal Engine 5, die erst letztes Frühjahr für Entwickler freigegeben wurde, also wo genau haben jetzt die Last Gen Konsolen irgendwas zurückgehalten? Bin gespannt.
Warum muss man einen 2023er Release noch auf eine Konsole von 2013 (10 Jahre!) mit unfassbar langsamen Festplatten und CPU-Kernen, die heute von einem ARM Stromspardesign übertroffen werden?
Wie soll das überhaupt gehen?
Na damit dann Mutter und oder Vater das der Tochter / dem Sohn kaufen können, damit die es einmal starten und dann nie wieder, weils so rumruckelt . Das bekommen die Eltern aber dann nur am Rande mit. Aber immerhin haben sie dann was mit Harry Potter gekauft!
Und da ist doch bestimmt auch so ein schöner Knopf im Unreal4-Toolset. Da steht dann drauf: "Für Xbox/Playstation 4 bauen". Ist doch total easy. Was kann da schon schief gehen!
Naja, weil sich das für die paar Hanseln die ne PS5 haben, sicher nicht rechnen wird, oder weil der VK dann bei 150€ liegen würde, meine PS/4 freut sich.
[F]L4SH schrieb:
Warum muss man einen 2023er Release noch auf eine Konsole von 2013
Die Zielgruppe von harry Potter ist doch meistens eh raus aus dem Alter, alles spielen zu müssen. Da wird was billiges dastehen, um an und zu spielen zu können und gut. Denen ist die Grafik auch völlig egal.
Die Konsolenhersteller könnten für die Verzögerungen gesorgt haben, das ist meine einzige Erklärung: damit sich diese träge Zielgruppe endlich was neues kauft. Aber anscheinend sind die hartnäckiger als Sony und Microsoft denken. Dem Spielehersteller dürfte das lieber sein, gleich alle Konsolen zu beliefern, die Arbeit dürfte vergleichbar gering sein. Xbox und Playstation haben sich da von der Architektur ja schon wenig unterschieden. Und jetzt müssen die Spielehersteller nochmal extra Arbeit reinstecken. Oder aber die haben das schon fertig, dürfen es aber noch nicht raushauen.
Naja, weil sich das für die paar Hanseln die ne PS5 haben, sicher nicht rechnen wird, oder weil der VK dann bei 150€ liegen würde, meine PS/4 freut sich.
Im Vergleich zur Switch + PS4 + X1 Userbase ist das definitiv "ein paar Hanseln". Gerade da sich Harry Potter auch an Casuals richtet, wäre es absolut dumm, die PS4 und Switch Userbase von 250 Millionen zu ignorieren. Selbst wenn wir davon nur die Hälfte oder ein Drittel nehmen wegen Dopplung wäre das immernoch deutlich größer als nur Next Gen + PC
Warum muss man einen 2023er Release noch auf eine Konsole von 2013 (10 Jahre!) mit unfassbar langsamen Festplatten und CPU-Kernen, die heute von einem ARM Stromspardesign übertroffen werden?