hoh.de nimmt beschädigtes Board nicht zurück

Masamune2

Admiral
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Passt vielleicht nicht 100% hier in das Forum, aber ich denke hier finde ich am ehesten jemanden der schon mal das gleiche Problem hatte:

Habe mir vor einigen Wochen das Zotac H55-ITX (http://geizhals.at/deutschland/a495899.html) bei hoh.de bestellt. Nachdem das Paket beim Nachbarn abgegeben worden war, ich aber keine Karte im Briefkasten hatte kam die Lieferung erst einige Tage nachdem es eigentlich verschickt worden war bei mir an. Eigentlich nicht tragisch, wenn da nicht...

Hab das Board sofort ausgepackt, alles zusammengebaut und dann festgestellt das es einfach nicht läuft. Hab dann eine Stunde mit verschiedenen Netzteilen und RAM Riegeln getestet aber keinen Fehler gefunden. Bis ich dann, um es wieder zurück zu schicken, die CPU wieder runter genommen habe und mir den Sockel genauer betrachtet habe: Einer der PINs hat keine richtige Spitze sondern nur einen "Klumpen". Nachdem ich die CPU nochmal aufgesetzt hatte und mit etwas Druck auf den Kühler den PC nochmal gestartet hatte lief er auch. Offenbar hatte der PIN dann erst Kontakt bekommen.

Hab alles wieder eingepackt und am nächsten Tag bei hoh.de einen RMA Zettel angefordert. Nachdem ich das Board dann mit der Fehlerbeschreibung eingesendet hatte bekam ich ein paar Tage später eine Mail das es zum Hersteller weitergeleitet wurde. Dieser hat es mir dann wieder ein paar Tage später so wie es war zurückgeschickt mit der Begründung das mechanische Beschädigungen nicht unter die Garantie fallen.

So jetzt streite ich mich mit hoh.de weil ich natürlich gerne ein funktionierendes Board hätte. Ich hätte mich früher melden müssen, das Paket wäre ja schon 8 Tage unterwegs gewesen. Das hätte ich auch gern getan, jedoch kam das Paket nicht früher bei mir an. Am Telefon sagte man mir, dass wenn ich Zeugen dafür hätte, ich gerne einen Austausch bekomme. Nachdem ich dann meinen Nachbar dazu gezogen hatte wollte man von diesem Deal plötzlich nichts mehr wissen, die Mitarbeiterin am Telefon war im Gegenteil ziemlich unfreundlich.
Hab ab dann lieber per Mail weiter kommuniziert um hinterher Beweise zu haben, leider ohne Erfolg. Auch auf meine Frage hin wie ich es beim Auflegen der CPU geschafft haben sollte die Spitze der PINs zu einem Klumpen zusammen zu "schmelzen" kam man mir kein Stück entgegen. Ein abschließendes "Wir haben unseren Standpunkt deutlich gemacht" war die Antwort.

Ich habe keine Lust für ein Board 120 EUR zu zahlen das ich nie benutzen konnte. Das Problem ist das ein Gang zum Anwalt wohl weit teurer würde als einfach das Board nochmal zu kaufen, aber eben mal 120 EUR ausgeben kann ich leider auch nicht.

Habt ihr sowas schonmal erlebt und wisst was hier zu tun ist? Ich kann mir nicht vorstellen das ich hier als Kunde unterlegen bin. Das verstehe ich nicht unter Verbraucherschutz.
 
Mit hoh.de hatte ich auch schon arge Probleme.
Die Verpackung war total mies. Ware ist beschädigt bei mir angekommen.

Seitdem habe ich nie wieder dort bestellt ...
 
naja das steht überall groß dabei auch auf der Rechnung etc ... das hast du Leuten zu verdanken die sich Boards schicken lassen unachtsam damit umgehen und mit der 14tage Rückgabe meinten das ausbügeln zu können ... wenn PINS am CPU Sockel beschädigt sind oder beim Rücksenden der Sockelschutz fehlt ... fällt das ned unter Garantie ... daselbe mit CPUs die zum OCen massenhaft gekauft werden und was sich nicht hoch genug treiben lässt wird zurückgeschickt ... und der normale Kunde ist dann der Arsch ...

das du dich "so spät meldest" machts auch nicht gerade leichter ...

normalerweise Sockel gleich anschauen und bei Mängel gar nicht erst verbauen ... so sehen die schonmal eingebaut ... also selbstverschuldet ...

auf allen neueren Boards die ich bsiher verbaut habe klebte sogar nen Aufkleber der einem sagte erst kontrollieren und nur ohne Mängel verbauen ...

kannst ja zu nehm Anwalt und das ausfechten ... musst halt nur einen finden der bei dem "Streitwert" überhaupt das Mandat annimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte HoH darum das Mainboard zum Hersteller zur Überprüfung einzuschicken.
Wenn Zotac das Fehlerbild als Produktionsfehler identifiziert wird dieses mit Sicherheit getauscht/repariert.

Man sollte ja erkennen können ob der Pin fehlerhaft gefertig wurde, oder vielleicht
doch beim Einbau beschädigt worden ist.

MuMMeL


wurde ja bereits gemacht
Sorry!
Hab ich übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Sofern diese nun noch nicht verstrichen sind, gib das Board zurück.
Garantie und Rückgaberecht sind zwei paar Stiefel.
Sollte alles nichts helfen, wende dich doch an die Medien.
Diverse Computerhefte haben doch entsprechende Rubriken wo Anwendern bei Serviceproblemen geholfen wird. Die machen das ganze mit etwas Glück publik, was kein Händler in Kauf nehmen wird...
 
Nicht ganz Sinn der Sache, aber auch möglich:
Versuch das Ding zu reparieren und dann einfach zu nutzen.

Bevor du noch Wochen lang vor eine Wand läufst und am Ende immernoch da stehst, wo du jetzt auch stehst, wäre das die bessere Variante.

Allerdings wohl wirklich die Letzte. Denn danach wirste es auf keinen Fall mehr umtauschen können ;)
 
Nachdem ich die CPU nochmal aufgesetzt hatte und mit etwas Druck auf den Kühler den PC nochmal gestartet hatte lief er auch. Offenbar hatte der PIN dann erst Kontakt bekommen.

Warum haste es denn zurück geschickt wenns doch lief? Ansonsten muss ich serra.avatar leider recht geben.
 
Versuch das Ding zu reparieren und dann einfach zu nutzen.

yeah geiler Tip ... wieviel Prozent (sry Promille) der CB User hier wären wohl in der Lage nen CPU Sockel zu reparieren ... ROFL
 
MuMMeL schrieb:
Bitte HoH darum das Mainboard zum Hersteller zur Überprüfung einzuschicken.
Wenn Zotac das Fehlerbild als Produktionsfehler identifiziert wird dieses mit Sicherheit getauscht/repariert.

Man sollte ja erkennen können ob der Pin fehlerhaft gefertig wurde, oder vielleicht
doch beim Einbau beschädigt worden ist.

MuMMeL

Du solltest vielleicht schon genauer lesen denn das hat er bereits gemacht.


Die Begründung das mechanische Schäden nicht unter die Garantie fallen ist doch mehr als lächerlich.
Das mit früher melden ist genauso lächerlich da das mit der Sache rein garnix zu tun hat.

Sie müssen das Board umtauschen wenn, wie du es beschreibst, hier wirklich was geschmolzen ist denn das kann man selbst nicht verursachen.
 
Ich würde es auch einfach behalten, wenn es funktioniert.
Du hast es versucht umzutauschen, aber seine ganze Zeit und Energie mit solchen Streitereien zu vergeuden macht keinen Sinn!
Und am Schluss gehts nur noch ums Prinzip und du verrennts dich da in was.(auch wenn du Recht hast)
Allerdings hast du das richtige gemacht und das ganze zumindest hier Publik gemacht.
Das lesen hier schon mal einige Leute und ich werde definitiv nie was bei hoh.de bestellen.
(und wahrscheinlich einige andere auch nicht!)
 
Genau!

Erpress den Händler das es nur so kracht!
Wie kommt der Hans Wurst denn überhaupt auf die Idee ein beschädigtes Mainboard nicht zurückzunehmen?
Du bist doch mit den 2 Wochen Rückgaberecht um jeden Preis 100% auf der sicheren Seite
.....quasi Vollkaskoversichert....der soll sich nur vor den Medien in acht nehmen.

Der Händler hat keinerlei Rechte und sollte mal schleunigst kuschen.
Kunde ist König....und damit der Rest von dem Pack Untertan der gefälligst das macht was Kunde König vorschreibt......basta!
 
Sie müssen das Board umtauschen wenn, wie du es beschreibst, hier wirklich was geschmolzen ist denn das kann man selbst nicht verursachen.

naja geschmolzen oder weggeknickt ? kann man ohne Foto nicht sagen ...
und geschmolzen bei nem Schluß am Sockel auch durchaus mit selbstverschulden möglich ...

und wenns schon direkt bei Zotac war tauschens die bei einem Fabrikationsfehler normalerweise auch aus, aber ben nicht bei Eigenverschulden ...

Allerdings hast du das richtige gemacht und das ganze zumindest hier Publik gemacht.
Das lesen hier schon mal einige Leute und ich werde definitiv nie was bei hoh.de bestellen.
(und wahrscheinlich einige andere auch nicht!)
naja ich schraub so zwischen 15 und 20 PC im Jahr zusammen und bestelle ausschliesslich bei HOH bisher immer anstandslos ... ich weiss aber auch wie die Kunden meinen Fehler ihrerseits zu vertuschen und meinen der Händler müsste für gerade stehen ... hatte auch schonmal son Fall wo der Kunde eindeutig mit dem Schraubenzieher abgerutscht und übers halbe Board ist und dann meinte das sei Garantie ...ich dokumentier jeden PC / jedes Teil bevor es rausgeht ... und ich weis warum ... mit mir ned ...
 
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Tatsächlich habe ich den Punkt wohl überlesen....entschuldigung....

Trotzdem bleibt es dabei das mechanische Beschädigung (wenn vom Kunden verursacht)
wohl nicht unter die Garantie fallen.

Wenn ich eine Schramme beim Einparken in mein neues Auto mache kann ich damit ja auch nicht zum Händler fahren und diese reklamieren...
 
ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, ein mainboard auf dem schon eine cpu eingabaut wurde umzutauschen, ist kam möglich. meistens wird eine ein user-mist unterstellt.
eigentlich muus der händle in den ersten zeitraum (länge weiss ich nicht mehr) dir den fehler nachweisen und die beweis umkehr setz dann erst ein... geht aber dann meist über anwalt und vergleich...
viel spass ;-)
 
Man kann durch einen Kurzschluss am Mainboard nichts schmelzen hast du eine Ahnung was für Ströme da fließen müssen ?

Wie bitte soll er das auch anstellen meinst du er kippt da vorher ein paar Späne drauf und setzt dann die CPU in den Sockel ?
 
Du hast Gewährleistung und was glaubst du deckt sie wohl nicht ab?
Du bist nicht in der Beweispflicht.
Einsenden, freundlich auf Reklamation bestehen und falls sich der Einzelhändler stur stellt, vom KV zurücktreten und wo anders kaufen.

Wichtig, deine Angaben müssen nur wahrheitsgemäß sein.
 
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zum Bsp: Liquid Metal Wärmeleitpaste ? ich hab hier bilder genug ... wo der Kunde meinte er müsse ...
 
Ich habe auch mal eine Tray AMD CPU bestellt, bei der die Pins bei Lieferung verbogen waren. Als ich dann beim Händler anrief um dies mitzuteilen, sagte man mir, dass es UNMÖGLICH sei, dass die Pins verbogen sind und ICH selbst die Schuld daran trage und somit keine Rücknahme gewährt wird. Obwohl ich die CPU nur angeguckt, also wohl kaputt geguckt hatte.

Mir blieb auch nichts anderes übrig, als die Pins wieder vorsichtig gerade zu biegen und glücklicherweise lief der Rechner dann auch.


Du kannst dich ja mal an eine Verbraucherzentrale wenden...vielleicht haben die ja noch nen Tipp für dich.
 
Betrugsfall 160109.jpg

ohne Bilder hier zu sehen kann man gar nix sagen ...
 
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