hoh.de nimmt beschädigtes Board nicht zurück

So nachdem ich leider eine Woche mit anderen Sachen beschäftigt war hab ich meinen Fall mal der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz geschildert. Die Antwort war sehr ausführlich und bestätigt im Prinzip schon das was hier genannt wurde: In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss der Händler mir nachweisen, dass die Ware sein Haus ordnungsgemäß verlassen hat. Da kein Händler alle Boards die er verschickt vorher testen kann ist dies in der Regel nicht möglich.
Das selbe hat mir auch nochmal die RMA Abteilung der Firma in der ich selbst arbeite bestätigt. Mit deren Hilfe habe ich dann die passenden Paragraphen des BGB zusammen gesucht und hoh.de wieder geschrieben:

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Sehr geehrte Damen und Herren,

der Hersteller wickelt einen RMA Fall selbst nicht ab. Ich habe meinen Fall der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz geschildert. Entsprechend meinen Rechten als Käufer fordere ich nach § 437 als Nacherfüllung gemäß §439 BGB die Lieferung einer mangelfreien Sache, da sie laut §434 BGB ihren vertraglichen Pflichten als Verkäufer nicht nachgekommen sind.

Sollten sie dieser Aufforderung wider erwarten nicht nachkommen werde ich im nächsten Schritt zu einem Anwalt gehen, auch wenn die mir dadurch entstehenden Kosten den Kaufpreis eines neuen Boards übersteigen.

mit freundlichen Grüßen

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Leider interessiert sich der Laden wenig für Gesetze... folgendes war die Antwort:

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Guten Tag Herr xxx,

der Hersteller selber sollte Ihnen bestätigen dass eine Service-Abwicklung auf Garantie mit dem u.g. mechanischen Defekt nicht möglich ist. Das der Hersteller keinen Endkunden-Service anbietet ist uns bekannt.

Die Ware hat bei Ihrer ursprünglichen Bestellung wie bereits erwähnt ordnungsgemäß und ohne mechanische Beschädigung unser Haus verlassen.

Unser Standpunkt bleibt wie ich Ihnen bereits mehrmals mitgeteilt habe unverändert. Wir können in so einer Sachlage leider nichts weiter für Sie tun.

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Ich spare mir an der Stelle jetzt nachzufragen woher sie denn wissen das die Ware vorher einwandfrei funktioniert hat und werde die Woche zu einem Anwalt gehen.
Ich habe keine Ahnung was so etwas kostet und wahrscheinlich wird es bei dem geringen Streitwert sinnvoller sein einfach ein neues Board zu kaufen, jedoch sehe ich nicht ein warum ich mich als Kunde so behandeln lassen muss, erst recht wenn ich absolut im Recht bin.
 
Hallo,
haste denn keine Rechtsschutzversicherung? Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen, der Händler ist in Beweispflicht und hat in keinster Weise einen Nachweis erbracht, dass das Board nicht beschädigt war und nur weil er das schon drei bis viermal gesagt hat, heisst es nicht dass es auch so war.
Also viel Glück
 
Die Frage ist halt, wie Stichhaltig deren Beweisführung ist.
Wenn das ein nachweißlich neues Board vom Hersteller war, kann man bei mechanischen Defekten wohl davon ausgehen, dass du es warst.
Als Laie würde ich die Sache dann als schwer einschätzen.

Wenn die aber Rücklaufartikel als neu versenden, dann würde ich nicht ausschließen, dass ein vorheriger "Besitzer" das Ding geschrottet hat.

Hilft dir jetzt wohl ne Beratung von nem Anwalt weiter. Die Frage ist aber, wie günstig du sie kriegst. Denn der muss Ahnung von der Materie haben und sich das Ding wohl auch mal genauer angucken.
 
Naja nur weils vom Hersteller kommt heißt das nicht das es nicht da schon defekt gewesen sein könnte. Ich werd morgen sehen was es kostet, hab Abends nen Termin.
 
Nem Kumepl haben sie mal ein P5Q geschickt (war zwar ein RMA-Läufer), aber wurde als funktionierend verkauft, und denkt euch mal, was wohl passiert ist: 3-4 Pins waren verbogen aufm Sockel, obwohl die Abdeckung von hoh aus montiert war...
Leider hat er dann das Board ohne diese Abdeckung eingeschickt, worauf sich hoh natürlich stur gestellt hat (okay wird ja überall erwähnt der Garantieverfall ohne diese schutzplatte)... Tatsache ist jedoch, dass das Board schon defekt verkauft wurde, ich weiß es so genau, da ich selbst die Teile verbaut hatte...
Seit dem bestellt er bei hoh.de auch nichts mehr
 
Wenn dieser Defekt nicht durch unsachgemäße Verwendung entstanden sein kann (!) dann würde ich zum Anwalt gehen. Wo soll das Risiko liegen ?
 
Was mir grade aufgefallen ist: Auf der Packung von meinem Mainboard von HOH ist ein Aufkleber von HOH drauf, da steht in etwa "Prüfen sie bitte vor dem Einbau, ob die Pins verbogen sind. Werden bei einer späteren Reklamation verbogene Pins festgestellt , können wir ihnen keinen Austausch / keine Reperatur über HOH ermöglichen."

Weiß nicht inwiefern das HOH von der Gewährleistung entbindet, aber mir scheint du hast schlechte Karten...
 
Also nachdem HoH ein Schreiben von meinem Anwalt bekommen hat habe ich plötzlich einen neuen RMA Schein im Briefkasten gehabt.... geht doch!

Bin mal gespannt ob ich jetzt auch wirklich ein neues Board bekomme oder ob das Spiel, HoH schickt an Hersteller -> Hersteller schickt wieder zu mir, wieder von vorne losgeht.

Einen Aufkleber hatte ich auf meiner Packung nicht.
 
hatte im januar das gleiche problem mit hoh.de, auch defektes mainboard bekommen. gleiche argumentation seitens hoh.de gehabt, einfach unverschämt dieser saftladen in sachen rma. obs sichd a jetzt lohnen würde ein schreiben vom anwalt eintrudeln zu lassen? die 6 monate sind noch nicht rum. seit januar (nachdem das board wieder von hoh.de zurück kam) liegts bei mir nur in der verpackung rum. hatte mir damals von nem anderen händler ein neues gekauft.
 
Wenn du die Mühe zum Anwalt zu gehen nicht scheust würde ich es auf jeden Fall machen. Du bist was das angeht im Recht.

Mein neues Board ist bis jetzt immer noch nicht da, die RMA Sendung kam laut hoh.de auch erst eine Woche nachdem ich sie auf der Post aufgegeben habe an. Weiß nicht ob das normal ist aber solange ich jetzt endlich ein funktionierendes Board geschickt bekomme solls mir recht sein.
 
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