Hohe CPU-Frequenz trotz geringer Auslastung

chris998

Newbie
Hallo Leute.

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem 3 Jahre altem Acer Aspire V7-Nitro Notebook.
Die CPU Intel i7-4710HQ 2.5 GHz (mithilfe von Turbo Boost bis zu 3.5 GHz) läuft trotz geringer Auslastung (1-7 %) mit extrem hoher Frequenz. Auch wenn keine Programme außer Task Manager geöffnet sind. Die Frequenz variiert zwischen 2.9 und 3.4 GHz, also fast Höchstleistung. Das Gerät kühl sich auch dementsprechen.
Dieses Problem verwirrt mich stark, da ich kaum anspruchsvolle Programme auf dem Laptop habe, die im Hintergrund laufen.
Seit ich den NVidia Treiber aktualisiert habe und Avira entfernt ist das Problem ein wenig besser geworden. Trotzdem sind 2.8 GHz bei 2 % Auslastung noch viel zu viel oder?
Das Problem kam sehr schlagartig ohne offensichtlichen Auslöser!
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann, auch ohne den PC neu aufzusetzen? Und weiß jemand warum so ein Problem von einem Moment auf den anderen auf einem sehr "sauber" gehaltenen Gerät entstehen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du dir auch die Systemprozesse an? Evtl. läuft ein Windows-Update im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris998
Überprüfe ob der Energiesparplan "Ausbalanciert" ausgewählt ist.

• Gefällt mir
Ich denke das ist normal.
Die CPUs versuchen alles so schnell wie möglich zu erledigen..auch wenn es nur 2-7% sind.
Das ist ja gerade die Entwicklung der letzten Jahre, das die CPUs bei Belastung von nur einem CPU Kern besonders hoch takten und dann immer weiter runter gehen um so stärker die CPU im allgemeinen ausgelastet ist.

Heruntertakten macht die CPU eigentlich nur wenn sie gar nichts zu tun hat.

Edit: Und sie taktet natürlich auch runter, wenn die CPU oder die Spannungswandler überhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten :)
zambolic schrieb:
Guckst du dir auch die Systemprozesse an? Evtl. läuft ein Windows-Update im Hintergrund.
Habe ich gecheckt läuft nicht im Hintergrund trotzdem danke :)

M!sterX schrieb:
Überprüfe ob der Energiesparplan "Ausbalanciert" ausgewählt ist.
Ausbalanciert ist ausgewählt, danke für den Hinweis :)

Baal Netbeck schrieb:
Ich denke das ist normal.
Die CPUs versuchen alles so schnell wie möglich zu erledigen..auch wenn es nur 2-7% sind.
Das ist ja gerade die Entwicklung der letzten Jahre, das die CPUs bei Belastung von nur einem CPU Kern besonders hoch takten und dann immer weiter runter gehen um so stärker die CPU im allgemeinen ausgelastet ist.

Heruntertakten macht die CPU eigentlich nur wenn sie gar nichts zu tun hat.
Klingt logisch. Trotzdem kommt es mir spanisch vor, denn der PC hat vorher nie so hoch getaktet und ist nicht so heiß geworden. Verursacht dies nicht sehr hohen Verschleiß an der Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: M!sterX
Der Process Explorer (CB-Link) kann auch bei der Analyse helfen.
Falls ein Schädling vermutet wird, sollte die Exe-Datei des Process Explorers umbenannt werden, da viele Schädlinge das Starten von Taskmanager und bekannten Analyse-Programmen mitbekommen und dann kurzzeitig ihr böses Werk ruhen lassen.

Ziel sollte mMn schon sein, dass bei ruhendem Desktop die CPU meistens im untersten Taktlevel verbleibt. Wenn man sich natürlich an möglichst vielen Hintergrundprozessen und einer elende langen System Tray Leiste erfreut, ist es kein Wunder, wenn die CPU nie zur Ruhe kommt.

• Gefällt mir
In den Erweiterten Einstellungen des Energiesparplans auch die Prozessorenergieverwaltung prüfen:

Sparplan.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: chris998 und M!sterX
neofelis schrieb:
Der Process Explorer (CB-Link) kann auch bei der Analyse helfen.
Falls ein Schädling vermutet wird, sollte die Exe-Datei des Process Explorers umbenannt werden, da viele Schädlinge das Starten von Taskmanager und bekannten Analyse-Programmen mitbekommen und dann kurzzeitig ihr böses Werk ruhen lassen.

Ziel sollte mMn schon sein, dass bei ruhendem Desktop die CPU meistens im untersten Taktlevel verbleibt. Wenn man sich natürlich an möglichst vielen Hintergrundprozessen und einer elende langen System Tray Leiste erfreut, ist es kein Wunder, wenn die CPU nie zur Ruhe kommt.
Das eigenartige ist ja, dass kaum Hintergrundprozesse laufen und die Auslastung so gering ist. Auch die System Tray Leiste beinhaltet nur die notwendigsten Sachen. Vielen Dank für den tollen Tipp mit dem Process Explorer. Werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren :).

rex1740 schrieb:
In den Erweiterten Einstellungen des Energiesparplans auch die Prozessorenergieverwaltung prüfen:

Anhang anzeigen 702491
Danke, vielleicht liegt hier das Problem. Bei mir ist der minimale Leistungszustand auf 100 % eingestellt:
1534761836560.png

Soll dieser geringer eingestellt werden?

Standard ist wohl 5%.
Sowohl bei Netz- als auch bei Batteriebetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris998 und M!sterX
Stelle es wieder auf 5 %, damit sollte das Problem gelöst sein. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben