hohe cpu-last im RAID

Zille

Lt. Commander
habe mir ein raid zusammengebaut
das funktioniert auch super, habe zb. bei hd-tach average werte von 76,5mb/sek
aber ein problem gibt es
udn das ist die hohe CPU-last, welche schon einmal 80% beim benchen betragen kann. beim reellen kopieren sinds meist ca. 50%
am onboard ide hatte ich immer ca. 8% auslastung mit meiner seagate barracuda IV
als raidcontrolelr verwende ich einen controlelr mit SIL0680 chipsatz von silicon image. die platten im raid sind 2x 160GB Hitachi 7k250
hoffe das mir eienr helfen kann, weil eine cpu last von teilweise 80% ja nciht normal ist

mfg,
HardwareKing

die hohe cpu last ist völlig normal bei onbaord raid controllern. irgendwie müssen die rechenoperationen des controllers ja erledigt werden. da der controller keine eigene cpu hat wird das halt auf die system cpu ausgelagert. wenn du kleinere cpu lasten im raid haben möchtest musst du dir einen externen raid controller mit risk prozessor kaufen.

interssanter finde ich deine "relativ" schlechten average werte. mein raid macht mit IBM 120GB 180GXP platten ja mehr (siehe anhang). die neuen Hitachis von dir sollten mehr machen.

gruss Nox

Anhänge

• hdtach raid.jpg
    hdtach raid.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 358
cpu last bei onbaord raid controllern

Ein interessantes Thema.
Ich habe aber schon andere HD Tach Raid0 Benchmarks gesehen, da lag die CPU-Last bei unter 7%, kenne aber deren Harware nicht.

Wäre nett, wenn Andere Ihre CPU-Last mal posten würden, aber bitte MIT Angabe der verwendeten CPU und Board.

In diesem Thread sind etliche HD Tach Raid0 Benchmarks, die meisten haben unter 10% CPU Auslastung, über 20% ist die Ausnahme - wobei die Allermeisten wohl keinen extra Controller verwenden.

wop

Zuletzt bearbeitet:
es ist kein onboard raid , sondern ein PCI controller
kann es vielleicht daran liegen, das ich ein EpoX 8kha+ habe? dies gehört ja ncihtmehr zu den neusten mit Via KT266A
und wenn, welchen raidcpntroller könnt ihr denn empfehlen, welcher einen eigenen prozessor hat? denn eine so hohe CPU last wollte ich nicht haben
meine werte damit bin ich eigentlich relativ zufrieden.
welchen stripe size hast du einegstellt? bei mir sinds 16k
also wenn ihr tips habt schreibt bitte denn 80% kann nicht sein

mfg,
HardwareKing

Hi!

Ich denke es könnte auch an den angeschlossenen Platten liegen. Es gibt manachmal Unverträglichkeiten zwischen Platten und Controllern.

Ich selbst habe ein SATA RAID-1 mit dem Onboard Controller des MSI K7N2 Delta-ILSR in Verbindung mit zwei 160GB Seagate Barracuda Platten und habe keinerlei Probleme. Früher hingen zwei 80GB IBM Deskstar Platten im RAID-0 in einem anderen PC auch Onboard Controller, diesmal von VIA und liefen auch ohne Probs.

Ich habe jedoch auch schon von Platten (Maxtor, Western Digital) gelesen, bei denen es Probleme mit der hohen CPU-Last gab.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal bei den Herstellern der Platten und des RAID-Controllers.

Gruß
Ulknudel

@HardwareKing,

ich habe zu hause einen alten Promise PCI 100TX4 Controller mit eigenem Risk Prozessor liegen. warte nur noch auf mein gehäuse um meinen neuen rechner aufbauen zu können. sobald die maschine läuft poste ich gerne mal meine neuen HDTach werte. an den controller kommen wieder meine 120GB IBM GXP 180 platten.
aktuell habe ich auf den platten eine stripesize von 16k eingestellt. für die partition mit dem bs ist das ein guter und schneller wert. solltest du allerdings grosse dateien, wie filme, auf das raid legen ist ein grösserer wert besser. deshalb werde ich auf das neue raid auch nicht das bs installieren, sondern werde es auf eine extra platte machen. sobald das bs installiert ist sollte man auch darauf achten die platten mit der gleichen stripesize grösse zu formatieren wie man sie vorher im raid bios eingestellt hat. sehr gute info's zu dem thema bekommst du bei Lumberjacker im board.

gruss Nox

Original erstellt von Noxman
@HardwareKing,

ich habe zu hause einen alten Promise PCI 100TX4 Controller mit eigenem Risk Prozessor liegen. gruss Nox

Ja Promise is Risk, allerdings ohne fun. :D

Das einzige was bei denen "Hardware-Raid" ist,
heist Fasttrak SX4000, SX6000, SX4000lite oder FastTrak S150 SX4.

Das wars dann aber.

Der Rest von denen ist "Treiber-Raid" oder soll ich sagen Software-Raid mit extra Karte ?

Richtiges Hardware-Raid für IDE / S-ATA gefällig ?

Dann hier lang: 3Ware Escalade HW-IDE-Raid Controller

postet mal ein paar gute hardware raid controlelr welche auch nciht so teuer sind können auch SATA sein da ich mir ehh andere platten wegen der lautstärke hole.
accoustic managment will ich net und jetzt kommen leise platten rein
mir wurde zwar gesagt das die neuen hitachi leise sind aber in emienm system hört man ahlt alles
jetzt kommen seagate 7200.7 rein
die werden zwar nciht so schenll sein aber leiser auf jedenfall, da ich schon mit meienr barracuda IV da gut gefahren bin
aber nen egscheiten controlelr baruch ich noch die sollten aber echt ncith zu teuer seind a schüler und kein geld

hier mal meine HD-Tach Werte (Anhang) habe 2x WD800BB am onboard VIA Raid Controller.
hmm die leistung iss mies...wieso weiß ich allerdings nicht.

cpu ist nen P4 2.8C @ 3.3GHz

Anhänge

• hd-tach.jpg
    hd-tach.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 320
Original erstellt von HardwareKing
postet mal ein paar gute hardware raid controlelr welche auch nciht so teuer sind können auch SATA sein da ich mir ehh andere platten wegen der lautstärke hole.
accoustic managment will ich net und jetzt kommen leise platten rein
mir wurde zwar gesagt das die neuen hitachi leise sind aber in emienm system hört man ahlt alles
jetzt kommen seagate 7200.7 rein
die werden zwar nciht so schenll sein aber leiser auf jedenfall, da ich schon mit meienr barracuda IV da gut gefahren bin
aber nen egscheiten controlelr baruch ich noch die sollten aber echt ncith zu teuer seind a schüler und kein geld

Schreib das mal in deutsch, das ist ja mehr als grausam

ich schaffe beim read burst nur 83mb oder ein wenig darüber
die zugriffszeit liegt bei 12,6ms bei mir
allerdings hast du auch nur 4,5% cpu last
welches board benutzt du?
ich brauch entweder ein gutes board mit raid, am besten Sata raid, welches günstig
ist oder halt nen neuen gescheiten controller wenn man das echt nicht anders hinbekommt mit der cpu last

hab auch mal nen screen bei mir gemacht

Anhänge

• hd-tach.jpg
    hd-tach.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Board iss nen Asus P4P800-Deluxe mit S-ATA Raid onboard
liegt es bei mir an den WD´s, daß mein raid so mies ist ?
eine frage noch. ich hab meinen brenner als master und das dvd als slave am 1. ide port. ist das gut so oder lieber beide an den 2. ide port?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hardwareking,

freu dich schon mal auf dein Cudas. Leise sind die zwar, aber für ein RAID-0 echt nicht wirklich zu empfehlen.

Ich glaube das waren bisher alle Cudas, oder?

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich die Platten nicht wieder als Master/ Slave anschließe.

Meine beiden im RAID-0:

Anhänge

• barra.jpg
    barra.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 310
Zurück
Oben