• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Hohe FPS, trotzdem unflüssig in Counter-Strike:GO

Afrozebra

Cadet 1st Year
Guten Tag Forennutzer, habe leider ein Problem mit meinem PC. Er ist noch nicht sehr alt ca. 6 Monate und ich habe ein Problem in Counter-Strike Global Offensive. Ich habe konstante FPS im Spiel, doch trotzdem läuft das Spiel nicht flüssig. Es ist so als wenn ich nur 30 Fps habe. Also es fühlt sich ruckelig und unflüssig an. Habe die letzten Tage gedacht ich hätte es durch das aktualisieren von Realtek HD AUDIO behoben. Doch nach 1 Tag trat es wieder auf. Ich habe schon verschiedene Bildformate und Auflösungen ausprobiert. Komischer Weise ist dieses Problem auf 4:3 nicht vorhanden, sondern nur wenn ich auf 16:9 spiele. Ich verstehe nicht ganz warum. Auf 16:9 habe ich eine Auflösung von 1600x900 und bei 4:3 1152xirgendwas mit 700 glaube ich. Wenn ich aber bei 16:9 meine Auflösung runterdrehe, ruckelt es weiterhin immernoch. Kommt mir nicht mit alten Problemen wie Windows-Neuinstallation, Spiel neu installieren oder Config-Löschen usw. diese einfachen Sachen habe ich selbstverständlich schon ausprobiert. Dazu flimmert mein Bildschirm auf 16:9, wenn ich hohe FPS habe und er gibt komische Geräusche von sich. Ich habe auch schonmal mit Prime95 laufen lassen und meine Temperaturen angeguckt + die Auslastung begutachtet. Die Kerne sind nicht immer voll Ausgelastet. Noch einiger Zeit sind die Kerne 1-6 nicht alle 100% und der 7 und 8 Kern ist meist nur 5-15% ausgelastet.
Temperaturen in CPU bis 52°. Ich zeige euch mal kurz mein Set-up.

Prozessor: AMD FX-8350 8x 4000 MHZ
Prozessorkühler: Scythe Katana 4 4 PWM, max. 95 m³/h (ultraleise)
Mainboard: (AM3+) Asus M5A97 R 2.0, Sockel AM3+, AMD 970 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 256 GB SSD SanDisk Z400s (520MB/s l 330 MB/s)
2. Festplatte: 1000 GB, Seagate/Toshiba/WD, SATA
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Displayport
Gehäuse: Modell CSL Weiß
Netzteil: 600 Watt beQuiet! Netzteil, 88% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
CardReader/Floppy: 8,89 cm 10/1 CardReader
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64-Bit + Installation
Extras: CSL Software-CD
Garantieerweiterung: 24 Monate Herstellergarantie
Monitor von Asus mit 60 Hz und einer Auflösung von 1600x900.

Tritt dies nur bei CS:GO auf?

DX und NVidida Grafiktreiber auf dem aktuellen Stand ?
60Hz im Nvidia Grafiktreiber eingerichtet ?
v-sync aktivieren/deaktivieren?

Wären so meine ersten Anlaufpunkte.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wie hoch sind deine FPS denn?

Wenn es nicht 30/60/120 FPS sind, ruckelt es, auch unter Tearing bekannt. Wenn du ein bisschen hier im Forum oder bei Google gesucht hättest, wärst du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen ;)
Du kannst ja jetzt mal nachschauen, was Tearing bedeutet und was man dagegen tun kann..

Lg, Franz

Das Problem habe ich wenn ich CS:GO im Fenster oder Vollbildfenster laufen lasse, im normalen Vollbild läuft es wunderbar.

Lest mal genauer. Es kommt mir so vor als wenn ich 30 FPS habe aber ich habe über 200 konstant. Dazu habe ich mir schon Foren durchgelesen und es hat nichts gebracht. Tearing ist mir bewusst was es heißt.
Dies tritt nur bei CSGO auf, ja.
Habe eine NVIDIA Grafikarte daher keine AMD Grafiktreiber.

Komisch dass sich die ganzen cs zocker ne amd cpu kaufen und dann low fps haben, wobei doch solangsam bekannt sein sollte dass amd Prozessoren ne miese pro Kern Leistung haben, und die source engine nen miesen multicore cpu Support.

Aber was noch interessanter ist, wäre schön zu wissen wie viel fps du denn eig hast, in Zahlen ausgedrückt, nicht nur "viel" oder "wenig", und die CPU läßt die anliegt. Ein cpu Limit kann bei dir schon bei 12,5% Anliegen (100% : Threads) bzw bei cs normal ab 25% in deinem Fall. Dass Prime deine CPU nicht richtig auslastet kann evt. Daran liegen dass die spannungswandler zu heiß werden und drosseln.

Seelenernter schrieb:
Komisch dass sich die ganzen cs zocker ne amd cpu kaufen und dann low fps haben, wobei doch solangsam bekannt sein sollte dass amd Prozessoren ne miese pro Kern Leistung haben, und die source engine nen miesen multicore cpu Support.

Aber was noch interessanter ist, wäre schön zu wissen wie viel fps du denn eig hast, in Zahlen ausgedrückt, nicht nur "viel" oder "wenig", und die CPU läßt die anliegt. Ein cpu Limit kann bei dir schon bei 12,5% Anliegen (100% : Threads) bzw bei cs normal ab 25% in deinem Fall. Dass Prime deine CPU nicht richtig auslastet kann evt. Daran liegen dass die spannungswandler zu heiß werden und drosseln.

Lesen hilft, er hat geschrieben das er durchgehend über 200FPS hat.

Ich schalte fps_max auf 250 Fps und diese habe ich dann auch.

CPU und Board haben eigentlich keine Probleme mit CS:GO, ich spreche da aus Erfahrung, da quasi selbiges hier im Einsatz.

Ich schätze eher, dass da ein Treiberproblem vorliegt. Trotzdem habe ich z. B. auch Framedrops, wenn ich in 4k 2x in eine Smoke hineinzoome.

Wie könnte ich die Probleme lösen? Denn alle Treiber aufm neusten Stand und es fing erst im Dezember an. Hab den seit Oktober oder September 2015.