Lachsrolle
Ensign
Basierend auf diesen Thread, bei der ich eine WaKü wollte, eröffne ich nun ein LuKü-Temperaturproblem meines Systemes. Das Problem? Das System wird klar zu warm, obwohl es so nicht sein sollte. In Spielen wie Control, Metro Exodus (nicht EE), State of Decay 2 oder auch GTA V (gut, "paar" Mods" sind installiert) erreiche ich bei der Junction Temperatur locker 100°C. Und ich weiß nicht wieso. Mir ist bewusst, dass die aktuell hohen Temperaturen auch ausschlaggebend sein können. Das tempered glass wird um die GPU bei 100°C sehr warm, wenn ich es entferne gibt es einen Unterschied bis zu 10°C.
Mit dem PC wurde kein OC betrieben, es wurden maximal Lüftereinstellungen und Tuningsteuerungen bedient. (Und ja, für Laien ist auch sowas schon OC-betreiben).
Generelle Informationen
BQ! Pure Base 500DX
MAG 570X Tomahawk WIFI
Enermax Rev. D.F. 650W
Red Dragon RX 6800 XT
Software Radeon Software: Idle
(Aktuell auch 51/55°C)
HWInfo: Idle
Radeon Software: Unter Last (State of Decay 2)
3DMark: TimeSpy: 10:50 Uhr
Metro Exodus (Ultra, ohne RT) konnte ich im Radeon Menü keine Screenshots machen. Danach kann man das Spiel ja beenden weils das Overlay nicht mag und die Steuerung spinnt. :') Gemessen wurden aber Stand jetzt, 95°. Aber vor allem Tagsüber Spitzen zu 100°C. Dasselbe mit Control, kann ich gerne nachreichen.
So sind die Lüfter ausgerichtet. (Ja, der PC wird entstaubt und das Kabelmanagement muss ich noch..."üben"
Nun meine Frage: Kann ich da noch was optimieren? Wie gehe ich UV an, damit ich weniger Wärme erzeuge? Welche Riegler muss ich da bewegen?
Mache ich mir da auch eventuell zu viel Gedanken und 100°C sind normal? Wenn ich mir aber Benchmarks von CB zum Bsp. zur Karte anschaue, gibt es da bis zu 20°C Differenz bei Metro.
Diverse Personen aus dem Thread: @Thorque @Deathangel008
Mit dem PC wurde kein OC betrieben, es wurden maximal Lüftereinstellungen und Tuningsteuerungen bedient. (Und ja, für Laien ist auch sowas schon OC-betreiben).
Generelle Informationen
BQ! Pure Base 500DX
- Installiert sind
vorne:
1x BQ! PW2 140mm
1x BQ! PW2 120mm - Oben
1x BQ! PW2 140mm - Hinten
1x BQ! PW2 140mm
MAG 570X Tomahawk WIFI
- AMD Ryzen™ 7 3700X
- Scythe Mugen 5 [Rev B.]
Enermax Rev. D.F. 650W
Red Dragon RX 6800 XT
Software Radeon Software: Idle
(Aktuell auch 51/55°C)
HWInfo: Idle
Radeon Software: Unter Last (State of Decay 2)
3DMark: TimeSpy: 10:50 Uhr
Metro Exodus (Ultra, ohne RT) konnte ich im Radeon Menü keine Screenshots machen. Danach kann man das Spiel ja beenden weils das Overlay nicht mag und die Steuerung spinnt. :') Gemessen wurden aber Stand jetzt, 95°. Aber vor allem Tagsüber Spitzen zu 100°C. Dasselbe mit Control, kann ich gerne nachreichen.
So sind die Lüfter ausgerichtet. (Ja, der PC wird entstaubt und das Kabelmanagement muss ich noch..."üben"
Nun meine Frage: Kann ich da noch was optimieren? Wie gehe ich UV an, damit ich weniger Wärme erzeuge? Welche Riegler muss ich da bewegen?
Mache ich mir da auch eventuell zu viel Gedanken und 100°C sind normal? Wenn ich mir aber Benchmarks von CB zum Bsp. zur Karte anschaue, gibt es da bis zu 20°C Differenz bei Metro.
Diverse Personen aus dem Thread: @Thorque @Deathangel008