Hohe Kühlleistung durch viele Lüfter?

Gotan

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

Ich stelle mir gerade ein neues, PC-System zusammen und sehe vor, es übertaktet laufen zu lassen. Als CPU kommt mit ein i5-3570K rein. Die bei CB empfohlenen Zusammenstellungen finde ich nachvollziehbar. Die Gehäuse, die hier standardmäßig angeraten werden, finde ich von der augenfälligen Lüfterzahl jedoch überraschend mager. Mein altes System steckte in einem NZXT-Gehäuse, dessen Name ich nicht genau weiß. Jedenfalls hatte es vier Seitenlüfter und zwei Rücklüfter (alles sehr leise). Die hier empfohlenen Gehäuse haben hingegen deutlich weniger Pustedinger drin. Ist das nur eine Frage des Preises, oder ist das gerade einfach nicht aktuell, viele Lüfter ins Gehäuse zu stecken? Würde man überhaupt den Unterschied merken zwischen 3 Lüftern und 6?

Würde mich über ein paar Tipps freuen

AW: Hohe Kühlleistund durch viele Lüfter?

2 leise Gehäuselüfter reichen normalerweise. Einer vorne der frische luft einsaugt und einer der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert.

Generell -> umso mehr Lüfter (passend angeordnet) umso besser die Luftzirkulation in einem Gehäuse.
Dann ist in erste Linie wichtig um welches Gehäuse reden wir denn hier überhaupt? Gibt es da ein bestimmtes oder welche zur Auswahl?
In den "unteren" Preisregionen sind die Cases meist mit 1-2 Lüftern ausgestattet, eben aufgrund des Preises. Da empfielt es sich (wenn man auf eine gute Kühlung wert legt) weitere Lüfter nachzurüsten. 2 Lüfter -> 1 rein + 1 raus reichen aber ansich.
Werden die Gehäuse teurer sind dann schon 3-4 Lüfter verbaut, was man in der Regel so lassen kann (es sei denn man will es möglichst leise -> Silent-Lüfter).

Nicht selten sind zu viele Lüfter sogar kontraproduktiv, wenn diese nämlich einen thermisch sinnvollen Luftfluss im Gehäuse zerstören. Aber dazu gibt es hier genügend Tests und Erfahrungsberichte, wenn man denn danach sucht.

Bau dir doch ein Gehäuse aus Lüftern ... nach dem Motto viel Hilft viel ...

Wichtig ist die TDP deiner CPU die mit der deines Gehäuse abzugleichen, wenn du ein HTPC baust. Deine CPU hat 77W TDP und die meisten HTPC-Gehäuse haben eine TDP von 65W.

Nunja die CPU-Kühler und einige Grafikkartenkühler drücken die Wärme einfach weg von den Chip. Sie liegt im Gehäuse. Jetzt hast du das Problem Gehäuselüfter werden lauter, desto schneller sie sich drehen. Bei höherer Drehzahl ist der Abtransport der Abwärme deutlich besser. Wegen des Kraches greift man zu größeren Lüftern. Sie transportieren mehr Luft bei gleicher Umdrehung und sind nur minimal lauter. Wenn du 2 Lüfter verbaust ist der Luftdurchlass um etwa 80% erhöht. Jedoch erhöht sich der Schall bloß um 30%. Es potenziert sich immer so weiter. Bei 8 Lüfter hast du: 2,1 fach Lautstärke bei 5,8 fachen Lufttransport. Kleines Beispiel: 3 120mm Lüfter schiebt das 5-Fache an Luft, als ein 80mm Lüfter. Ein Haarfön hat etwa 5000-6000 rpm. 3 120mm Lüfter schaufeln gleich viel Luft wie der Fön. Jedoch laufen sie auf 1000-1200 rpm. Die 3 sind sind bedeutend leiser. Es ist in erster Linie sogar wichtiger auf einem guten Luftfluss zu achten. So sinkt die Effizienz der Lüfter von 80% schnell auf 10%. Vielleicht sogar ins Negative. Achte darauf dass das Gehäuse geschlossen ist. Ich hatte ein offenes Gehäuse. Dies ist wahrlich ineffizient. Es ist so kein Durchzug möglich. Mit mein neuem Gehäuse sind die Komponenten um 5-10°C kühler und der PC ist leiser. Das ist auch der Grund, warum der eine Laptop schneller, mehr Strom braucht und trotzdem leiser ist, als der andere. Mein Pc besitzt 5 Gehäuselüfter+Netzteillüfter und mein Boxed CPU Kühler wird gerade mal handwarm.

Für den Normaluser und deiner Stromsparenden CPU reicht ein 120mm Lüfter der reinbläst mit 800 rpm und dein Netzteil, welches die Luft herauszieht. Wenn du ein Gamer bist und eine Grafikkarte mit 150W reinknallst oder ein Serienfreak bist, kauf dir 3 Lüfter.

Edit: Ich lese gerade du willst übertakten. Kauf dir ein ordentliches Netzteil, ein ordentliches Mainboard, ein ordentlichen Ram und mindestens 3 120mm Lüfter. Die brauchst du auf jeden Fall. Dazu noch ein richtigen CPU Kühler. TDP beachten! Die TDP kann so schnell vonn 77W auf 150W steigen. Mal erhlich: Wieso machst du das? Das ist eine der stärksten CPUs überhaupt. Die ist sogar 20% flotter als mein i5 2500k und der reicht für jede Lage. Er wandelt ein PAL Video in DIVX mit 414 FPS um. Lass dir das mal auf die Zuge zergehen. Deine Ivy Bridge wird das vielleicht sogar mit 500 FPS schaffen. Eine DVD in 7 Minuten umgewandelt.

Ich übernehme keine Verantwortung für Hardwareschäden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Systemen reicht ein Lüfter vorne rein, ein Lüfter hinten raus.
Dies erzeugt einen nahezu idealen Luftstrom und entsorgt jegliche Abwärme zuverlässig ohne Hitzestau oder Hotspots.

Das Problem der Sache ist für mich persönlich, dass ein einzelner Lüfter bei potenter Hardware dann recht schnell drehen muss, um genügend Luftzug zu erzeugen um 200-400W oder mehr an Abwärme zu entsorgen.
Ich bevorzuge daher den Aufbau mit zwei Lüftern vorne und zwei Lüftern hinten, die dafür langsamer drehen können, also z.B. statt 1 x 1300rpm 120mm hinten dann lieber 1 x 900rpm 120mm hinten und 1 x 700rpm 140mm oben hinten. Dieses erzeugt einen vergleichbaren Luftstrom bei hörbar geringerer Geräuschkulisse.

Wenn dein System so eine Energieschleuder ist, dass du eventuell mehr als vier Gehäuselüfter brauchen könntest, solltest du ernsthaft über eine Wasserkühlung oder ein Abrüsten nachdenken.

600x.jpg

Ich finde dieses System gut. Kühle Luft kommt von vorne (unten) und die Wärme wird hinten und oben dank den 2 Lüftern nach draußen befördert. Ansonsten kannst du es ja selber testen, indem du die Temperaturen ausliest (Core Temp, Speedfan) und kannst dann selber entscheiden ob mehrere Lüfter was bringen oder auch nicht.

@Duman:

Bei dem Gehäuse müsste eigentlich der vordere obere Lüfter einen blauen Pfeil haben.
Da kommt noch keine Warumluft an und es wird nur unnötig Lärm erzeugt indem kalte Luft wieder aus dem Gehäuse gezogen wird. Da ist es besser, nur den hinteren oberen Lüfter zu aktivieren, damit zielgerichtet die Abwärme der CPU schnell abgezogen wird.

Naja, ich habe so viele Bilder gesehen, wo der Pfeil rot ist.
Luftstrom-PC.jpg

Wow, vielen Dank Leute für die ausführlichen Vorschläge. Ich überlege es mir mit den Lüftern. Einige Gehäuse haben optionale Lüfterplätze, die ich dann vielleicht füllten werde. Im letzten Gehäuse waren das z.B. Xilence-Lüfter. Das waren sehr leise Dinger.

@crustenscharbap: Klar, keine Billigkomponenten im PC, wenn ich mir schon so eine schnelle CPU hole. Die Leistung brauche ich für 3D-Rendering. Da gibt es nie genug Leistung. Wenn du für ein Bild statt 2h nur noch 1h brauchst ist es ein großer Fortschritt. Aber eine Stunde warten muss man immer noch. Daher will man da natürlich nicht zu bescheiden sein. Overclocking ist für mich da ein Hebel. Den setze ich aber so an, dass die TDP noch im sinnvollen Verhältnis zur Mehrleistung steht.

Zurück
Oben