• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hohe Latenz durch alte Hardware?

Robmain

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
603
Hallo Zusammen

Ich habe das Problem (ganz aktuell bei Warzone), dass ich subjektiv zuerst auf einen Gegner treffe/ schieße aber in der Wiederholung nach dem Kill, der andere zuerst schießt.

Ich habe es mit einem Freund ausprobiert, wenn Du den Schuss-Linksklick machst, nimmt der andere das ca 0,5 Sekunden später war und umgekehrt. Es fällt extrem auf, da man gegen fast keinen Gegner in der Frontalbegegnung eine Chance hat, auch nicht mit hohem Loadout, selbst wenn der andere nur eine Pistole hat.

Ich habe schon ältere Hardware, aber kann es daran liegen? Warzone läuft bei mir auf FullHD mit 60 FPS ohne drops.

Intel i7 erste Generation, 8 Kerne auf 4 GHZ (die CPU ist im Spiel kontinuierlich bei ca 70-80 % load), Wassergekühlt.^^
AMD R580 (CPU ist 90-100% load, aber keine sichtbaren Stockungen)
Spiel ist auf einer neueren SSD
12 GB RAM Triple Channel
Maus Logitec G9, Tastatur Logitech G910, Monitor (via HDMI) auch schon ein paar Jahre alt; Samsung mit 1ms angegeben, damals als Gaming verkauft.
WIN 10 64x

Ich hab ein Ping aus dem Net von 10-15mx, das schient mir OK. DSL 50K Leitung.
Ps hängt am Kabel direkt neben dem Fritz Router. Der PC ist mittel REGEDIT und auch in der Fritzbox auf Priorität gesetzt.
Es laufen keine unnötigen Hintergrundprogramme.

Benutzte die Onboard Netzwerklösung (keine dedizierte Karte).

Der PC an sich läuft auch sehr flüssig und trotz seines alters recht flott.

Über Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
 
bei einer last von 25% kann bereits ein cpu limit vorliegen. der windows taskmanager ist diesbezüglich etwas MÄH.
dein i7 ist nur ein quadcore mit HT. 8 kerne gabs zu der zeit nicht im mainstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Aduasen
Mit i7 erste Generation meinst Du wohl den i7 920, welcher auf 4Ghz getaktet wurde. Mit der CPU ziehst Du in dem Spiel keine Wurst mehr vom Brot, immerhin hat sie jetzt 12 Jahre auf dem Buckel. 12GB RAM sind für Warzone auch recht wenig, selbst 16Gb sind grenzwertig in dem Game. Wenn Du dann noch das Game auf einer klassischen HDD hast sind dort solche Latenzen auf jeden Fall möglich. Das Spiel buffert viel auf den Datenträger.
 
Welchen i7 nutzt du?
Wäre mir neu das ältere i7 8 Kerne nutzten.
Ich schätze mal du hast einen i7 920 4Kerner, und der wird auch dein größtes Problem sein!
 
Ne sorry, 8 Threats, also 4Kerne HT. Mein Fehler. CPU ja irgendwas 9xx.

Würde das heissen, dass diese Latenz sich deutlich verbessert, wenn ich meine Hardware erneuere?
Schließlich geht es ja nicht um die Flüssigkeit des Spielt (60FPS geht doch?) sondern darum, dass ich alles 0,5 Sek verzögert angezeigt bekomme.
 
Frametimes würden mit nem Wechsel auf moderne Hardware sicher deutlich besser.
Ob deine Netzwerklatenz sich bessert ist schwer zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Baal Netbeck
Je nachdem wie der Netcode in dem Spiel funktioniert, hat der Gegner mit höherem Ping schon vor dir geschossen und getroffen, jedoch ist die Information noch nicht bei dir am Client angekommen, sondern wird per backward reconciliation am Server berechnet.

Der PC ist mittel REGEDIT und auch in der Fritzbox auf Priorität gesetzt.
Das ist möglicherweise nicht sinnvoll übrigens.
 
Robmain schrieb:
Hallo Zusammen

Ich habe das Problem (ganz aktuell bei Warzone), dass ich subjektiv zuerst auf einen Gegner treffe/ schieße aber in der Wiederholung nach dem Kill, der andere zuerst schießt.
Das ist auch bei besseren CPUs so. Schlechte Engine mit schlechten Netzcode. Warzone ist halt nen Casual-Blingbling-Shooter und für ernsthaftes Completive ungeeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dot-Rock
Wenn der Gegner auf dich schießt hast du ja noch deinen Ping plus die zeit welche dein PC braucht es anzuzeigen. Der Schuss kann also gut 300 ms und mehr brauchen vom Treffer auf der serverseitige Berechnung bis auf deinem Bildschirm.

Ebenso umgekehrt, wenn du schießt muss dein PC es berechnen und an den Server schicken und der Server muss es ebenfalls berechnen. Nur weil du geschossen hast ist der Schuss noch lange nicht raus.

Spielst du im Fenstermodus? Dieser alleine kann schon 100-200 ms kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fullscreen. Das heisst das alle Spieler das gleiche Delay haben?
 
Die Server- Tickrate in Warzone ist 18!Hz, also schlecht, standard.
 
Mircosfot schrieb:
Die Server- Tickrate in Warzone ist 18!Hz
Und ich dachte schon die 24hz die BF4 zu Release hatte wären grottig.
Stirbt man in Warzone oft hinter Hard Cover?
 
Chillaholic schrieb:
Und ich dachte schon die 24hz die BF4 zu Release hatte wären grottig.
Stirbt man in Warzone oft hinter Hard Cover?
Ja, ist quasi Standard. Öffentliche kleine Maps haben eine Tickrate von 30Hz und Streamer sowie Profi-Spieler haben auf einem geschlossenem Server 60Hz. Warzone hat aber immer nur 18Hz.
 
Deswegen Spray and Pray in Warzone.
Die Tickrate von dem Server ist oft so schlecht das du einfach verlierst. Man redet hier auch gerne vom Desync des Todes. Passiert halt immer wieder das du ein ganzen Mag. aus 5 cm Abstand in den Gegner reinknallst, der ne Sekunde später schießt und du umfällst....
 
und wieso hat der Gegner diese Latenz dann nicht? Das ist genau meine Frage
 
Robmain schrieb:
und wieso hat der Gegner diese Latenz dann nicht? Das ist genau meine Frage
Alle haben diese Latenzen, durch Schwankungen+ - HZ treten diese Phänomene auf. Die 18Hz können nie gehalten werden, diese Schwanken immer. Ist bei jedem Online- Spiel der Fall. In World of Warcraft, zum Beispiel, kann man durch gezieltes manipulieren der eigenen Leitung Vorteile erschleichen. Der Monk kann dann Länger rollen als normal usw usf. Für Online- Spiele sollte man sich keinen Gaming- PC kaufen oder gar gezielt tolles Internet. Man wird entweder durch die Latenz bluten oder Cheater versauen das Spieleerlebnis an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Zudem fällt mir auf, dass viele crossplay Spieler drin sind und dern Zielkreuz immer mittig in der Hitbox verbleibt, auch bei automatischen Waffen. Die Zielhilfe der PS4 zB gibt das aber im MP so nicht her. Ich werde das heute mal mit einer PS4 probieren.
 
Robmain schrieb:
und wieso hat der Gegner diese Latenz dann nicht? Das ist genau meine Frage
Das haben alle. Warzone ist eben ein Casual-Konsolen-Kinderspiel (Ist nicht böse gemeint, ich habe es selber ab und an mal mit Kumpels gespielt.)

CS:GO Standardserver haben eine Tickrate von 64 und Profiserver spielen mit 128.

Bei einer Trickrate von 18 berechnet Warzone alle 55 ms. Während CS:GO alle 15 ms (64) bzw alle 7,8 ms (128) berechnet. Das sind gewaltige Unterschiede.
 
So. Update zu meinem Ursprungsproblem, dass ich so schlecht spiele.
hab jetzt ne PS4 angeschlossen mit meiner Maus und Tastatur. Grafik ist zwar vergl zum PC grottenschlecht, aber dafür bin ich auf einmal ein Top spieler 😀😀
Es läuft auf der PS4 irgendwie schneller und ich sehe die gegener deutlich früher.
 
Vermutlich bist du auch besser weil du Maus und Tastatur an die PS angeschlossen hast. Ist dann halt auch wie "Cheating". Da man mit Kontroller nie so schnell ist wie mit der Maus.
 
Zurück
Oben