Hohe RAM AUslastung am Laptop

mertcan99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
125
Mein Laptop: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14aph-82y8001yge.html

nútzbar sind 13,7gb vom Ram.

Ich arbeite mit dem Gerät und nutze es zuhause Per Dock als quasi StandPC.

Die Ram Auslastung ist nie unter 50%. Selbst wenn ich runterfahre, warte, neustarte und 10 min abwarte sodass Windows mit allem durch sein sollte zeigt der Taskmanager ohne auch nur ein einziges Programm angefasst zu haben mindestens 50%. Firefox nimmt sich dann direkt 1-2 gb für das existierten und mit explorer und einigen Anwendungen zum arbetien bin ich sofort bei 80%. Regelmäßig stoße ich an die 100 und es wird anstrengend. Standardauslastung sind ca 80% beim surfen. 90-100 beim arbeiten.

Ich habe 3 Monitore am Dock. Ich ging davon aus, dass dort alles über die GPU läuft aber da die eigentlich nie anspringt glaube ich inzwischen, dass die CPU interne RadeonT 780M die Monitore verwaltet welche natürlich den RAM als Grafikspeicher nutzt. Ich weiß nicht wieviel RAM Monitore verbrauchen. Also was frisst meinen RAM, sind es die Monitore? Und wie kann ich das verhindern. Wenn die Monitore das Problem sind kann ich diese über die GPU laufen lassen?
 

Anhänge

  • Rammap.png
    Rammap.png
    135,3 KB · Aufrufe: 138
  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    686 KB · Aufrufe: 138
Die 780M ist eine in die CPU integrierte GPU und damit greift sie selbstverständlich auf den Arbeitsspeicher zu. Das sollte jetzt aber eigentlich nicht so viel ausmachen. Mehr als 2 GB würde ich da jetzt nicht vermuten. Je nachdem, was da für Anwendungen laufen.

Grundsätzlich ist RAM da, um genutzt zu werden. Ich bin hier am MBP mit 18 GB gerade auch bei dauerhaft über 60% belegten Speicher und habe quasi nichts offen. Es ist halt reserviert bzw. quasi alles Mögliche im Hintergrund auch gecached. Der Speicher wird erst freigegeben, wenn er gebraucht wird.
Die Frage die relevant ist: Wenn der RAM vollläuft und vermutlich auch ausgelagert wird (die Auslagerungsdatei ist hoffentlich NICHT deaktiviert), welche Programme laufen da konkret?
 
Im Bios dem Grafikchip nur 1 GB Arbeitsspeicher zuweisen. Sonst wird dem Grafikchip immer die gleiche Menge an Speicher zugewiesen.
 
@Darklordx
wenn ich das mache wird die RTX in zukunft genutzt für die Monitore oder wie läuft das ab?
Es ist halt totale verschwendung eine dedizierte Grafikkarte zu haben die nicht für Grafikanwendungen genutzt wird.
Und wie ist der RAM Verbrauch bei Umstellung. Also selbst wenn die Graka die Bilder berechnet läuft die Übertragung per USB C an das Dock. Ist diese Übertragung geringer als das erechnen der internen gpu?
 
Eigentlich wird die RTX dann in Anspruch genommen, wenn die integrierte 780M nicht mehr ausreicht, also wenn du spielen würdest. Gute Frage natürlich, wie das intern geregelt wird. Aber du dürftest keinen Unterschied bemerke. Einfach ausprobieren. Man kann die Bioseinstellung auch wieder erhöhen.
 
Darklordx schrieb:
Im Bios dem Grafikchip nur 1 GB Arbeitsspeicher zuweisen. Sonst wird dem Grafikchip immer die gleiche Menge an Speicher zugewiesen.
Also ich habe jetzt den Speicher auf 1gb reduziert. Vorher waren es 2gb. Weniger als gedacht. Selbst 2gb fallen eigentlich kaum ins gewicht. Wenn sie voll wären wären es nur 12.5% des gesamten Rams. Wo genau der ganze rest hin verschwindet ist mir immernoch unklar
 
Zurück
Oben