Hohe Schreibleistung in kurzer Zeit normal ? PCIe-SSD

PapaWo

Ensign
Hallo,

vielleicht könnte hier mal jemand drüber schauen, der sich mit SMART-Werten von SSD's auskennt.
Ich habe in CristalDiskInfo den Verlauf der Schreibleistung angesehen und bin etwas erschrocken: Mir kommt das extrem viel vor in wenigen Tagen ! Ist da Alles in Ordnung ? Ich habe sie erst seit letzter Woche in Betrieb, gebraucht gekauft.

Anhänge

• b.JPG
    b.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 568
  • c.JPG
    c.JPG
    156 KB · Aufrufe: 555
  • a.JPG
    a.JPG
    302 KB · Aufrufe: 513
Du hast wirklich sehr viel in kurzer Zeit geschrieben. Aber wieso PCIe SSD? Die SSD ist doch über SATA angebunden. Ist laut Geizhals eine PCIe 2.0x8 SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Das sind was, 7TB in wenigen Tagen?
Das wäre höchstens in einem Datacenter normal... hast du irgendwas ungewöhnliches gemacht?

Das gesagt - Transistor 22 hat richtig gesehen, wie kommst du auf PCIe?

• Gefällt mir
Nicht wirklich SATA. Das ist so ne spezielle OCZ-Geschichte. Sie steckt im PCIe 2.0 8x Slot.
Wirklich viel habe ich nicht geschrieben. Ich habe halt mein Win7-Image draufkopiert.

Nickel schrieb:
In wenigen Tagen? 2128 Std.
Schau dir mal das Diagramm von CDI genauer an. Die SSD hatte wohl nur 2TB written als er sie bekommen hat Mitte Mai.

• Gefällt mir
Ist der Treiber für die SSD installiert und wird von Windows auch als solche erkannt? Nicht das Win versucht das ding zu defragmentieren

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und Transistor 22
Wie kann ich denn zweifelsfrei feststellen, dass nicht defragmentiert wird ?
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Ist der Treiber für die SSD installiert und wird von Windows auch als solche erkannt? Nicht das Win versucht das ding zu defragmentieren
Ja, der letzte bekannte Treiber ist installiert. Wird auch im OCZ-SSD-Utility angezeigt.

Windows 10? Erkennt in der Regel, dass es sich um eine SSD handelt und defragmentiert diese nicht
sondern optimiert nur gelegentlich .
Kontolliere dies unter der Defragmentierungs App.
Wenn die dort als "Solid-State-Laufwerk" steht ist alles OK.

Anhänge

• SSD defrg.PNG
    SSD defrg.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Win 7 erkennt das eigentlich auch. Folgerichtig ist die App auch deaktiviert. Kann ich OnBoard gar nicht starten.

Nichtmals Rechtsklick auf's Laufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> Optimieren?

(Hab grad nur Win 10, wo das geht)

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Nichtmals Rechtsklick auf's Laufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> Optimieren?
Äh doch. Da könnte ich den Befehl manuell ausführen. Tue ich lieber nicht.
Aber im Startmenü, Zubehör, Systemprogramme wenn ich es öffnen will tut sich nichts.

PapaWo schrieb:
Da könnte ich den Befehl manuell ausführen. Tue ich lieber nicht.
Aber das Häckchen ist draus und somit die automatische Defragmentierung ausgeschaltet (Win 7).
Ab Windows 8 sollte die an bleiben.
Ergänzung ()

Eigentlich müsste du auch wissen was du da so treibst, dass da so viel geschrieben wurde oder ob das nun überhaupt nicht passt.

• Gefällt mir
PapaWo schrieb:
Äh doch. Da könnte ich den Befehl manuell ausführen. Tue ich lieber nicht.
Da kommt (zumindest bei Win 10) erstmal ein Menü, das alle Laufwerke und deren Medientyp auflistet. Da wäre halt wichtig zu wissen ob Windows den RevoDrive als SolidState Laufwerk erkennt.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Da kommt (zumindest bei Win 10) erstmal ein Menü, das alle Laufwerke und deren Medientyp auflistet. Da wäre halt wichtig zu wissen ob Windows den RevoDrive als SolidState Laufwerk erkennt.
Oh, auch hier öffnet sich nach anklicken gar nix mehr. Ich meine auch, das so gelesen zu haben wenn Windows die Systemplatte als SSD erkennt.
Aber kann man das nicht irgendwie zweifelsfrei über cmd überprüfen ? Weiß das Jemand ?

Das sollte sich aber normalerweise öffnen auch wenn die Defragmentierung bei Windows 7 deaktiviert ist.
Wohl eins dieser "Zaubertools" benutzt zum Windows tunen ;)

Meine kleine hat auch schon viel geschrieben ..

Anhänge

• 840Pro.PNG
    840Pro.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 395