Hohe Schreibleistung in kurzer Zeit normal ? PCIe-SSD

Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich kurz nach Erhalt der SSD einen SecureErase durchgeführt habe ? Da wird doch nicht geschrieben, oder ?
Ergänzung ()

PapaWo schrieb:
Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich kurz nach Erhalt der SSD einen SecureErase durchgeführt habe ? Da wird doch nicht geschrieben, oder ?
Aber nach 21000 Stunden !

Ja, du dürftest da wohl an das doppelte kommen wenn es bei dir so weiter geht (im Vergleich).

Die SSD lief schon 2128 Stunden. Das sind über 88 Tage.
Solange du nicht weißt wie viel schon auf die SSD geschrieben wurde als du sie gebraucht gekauft hattest, ist nicht davon auszugehen das du jetzt in wenigen Tagen so viel da drauf geschrieben hast.
Es sieht jedenfalls so aus das die SSD schon rund 8TB auf der Uhr hatte als du sie gekauft hast und bei dir sind seit dem Kauf nur rund 2TB hinzugekommen.

Meine SSD:

786051

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und Surfwurm
KnolleJupp schrieb:
Solange du nicht weißt wie viel schon auf die SSD geschrieben wurde als du sie gebraucht gekauft hattest, ist nicht davon auszugehen das du jetzt in wenigen Tagen so viel da drauf geschrieben hast.
Das klingt erst mal gut, aber woher nimmt CristalDiskInfo dann die 2000GB StartSchreibvorgänge ? Und warum der große Sprung von 1TB ca. am 23.sten Mai ? (Ich glaube da habe ich die ganze Chose auf eine externe HDD gesichert, aber warum schreibt da die SSD so viel da muss sie doch nur lesen ?)

PapaWo schrieb:
Aber kann man das nicht irgendwie zweifelsfrei über cmd überprüfen ? Weiß das Jemand ?
Okay, ich hab's viel zu kompliziert geschaut.

Mach Powershell auf und tipp "Get-Physicaldisk" ein. Das spuckt dir schon alles aus was du wissen willst.

z.B. bei mir:
2019-05-26 22_10_13-Windows PowerShell.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Rickmer schrieb:
Okay, ich hab's viel zu kompliziert geschaut.

Mach Powershell auf und tipp "Get-Physicaldisk" ein. Das spuckt dir schon alles aus was du wissen willst.
Findet er bei mir nicht.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Es sieht jedenfalls so aus das die SSD schon rund 8TB auf der Uhr hatte als du sie gekauft hast und bei dir sind seit dem Kauf nur rund 2TB hinzugekommen.

Meine SSD:

Anhang anzeigen 786051
Sieht so aus als hast du mich auf die richtige Spur gebracht: Mir ist gerade eingefallen, dass der Verkäufer einen Screen aus der OCZ-Utility mit in der Verkaufsanzeige hatte. Und tatsächlich, es zeigt sich, dass wohl CriystalDiskInfo von einem völlig falschen Startwert ausgeht, denn in der Verkaufsanzeige wurde bereits 7748 angezeigt, wo jetzt in der selben OCZ-Utility auf meinem PC 10450 angezeigt werden. Das wäre schon realistischer. Wobei die aktuellen Zahlen für Lesen und Schreiben mit CrystalDisk identisch sind.

Vielen Dank euch allen ! Ich glaube da bin ich zu früh erschrocken dank CrystalDisk.
Wobei die Lesefehlerrate schon merkwürdig ist, oder ? Oft ist sie am nächsten Tag wieder auf Null (ebenso ECC-OnTheFly-ErrorCount)

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 255
PapaWo schrieb:
denn in der Verkaufsanzeige wurde bereits 7748 angezeigt, wo jetzt in der selben OCZ-Utility auf meinem PC 10450 angezeigt werden. Das wäre schon realistischer.
Was hast du denn mit der SSD gemacht, das für dich 2,5TB written realistisch sind?

Das ist ja immernoch äquivalent zu die SSD 10 mal in Folge komplett voll schreiben...

Rickmer schrieb:
Was hast du denn mit der SSD gemacht, das für dich 2,5TB written realistisch sind?

Das ist ja immernoch äquivalent zu die SSD 10 mal in Folge komplett voll schreiben...
Äh, auch wieder war. Eigentlich hatte ich nur meine Windows Image draufgeklont. Da das nicht geklappt hat, leider drei mal insgesamt. Das hatte aber nur 150 GB.

Die SSD hat 960 GB Kapazität.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
naja ein Secure erease ... schreibt schon was ...

PapaWo schrieb:
Wobei die Lesefehlerrate schon merkwürdig ist, oder ? Oft ist sie am nächsten Tag wieder auf Null (ebenso ECC-OnTheFly-ErrorCount)
Mag mir dazu ein Wissender noch auf die Sprünge helfen ?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
naja ein Secure erease ... schreibt schon was ...
Könnte das die Erklärung sein ? Das wusste ich nicht.
Übrigens zur Erklärung: die Revodrive350 mit 960GB Kapazität wird in CDI als vier Laufwerke mit je 240GB angezeigt. Es handelt sich ja um einen Raid-0.Verbund aus 4 Speicherblöcken.

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
also so viel wie da steht was Secure Erease alles überschreibt ... und wenn du das 3x machst bei einer fast lerren Platte ... sind über 2 TB normal.

• Gefällt mir
Natürlich. Jedes richtige formatieren, secure Erase, sicheres löschen mit Tools, usw. schreibt die komplette SSD mindestens einmal voll. Ob das Daten, zufälliger Zeichenmüll oder Nullen sind, das interessiert die SSD nicht.

• Gefällt mir
Es hat definitiv alle vorherigen Daten gelöscht und damit seinen Zweck erfüllt.
Für die Langlebigkeit ist das natürlich nicht so gut und sollte daher nur bei wirklichem Bedarf wiederholt werden.

Interessant, dass die 960GB SSD als 4x240 angezeigt wird... nächstes mal sowas bitte direkt im ersten Post erwähnen, das hätte mir Verwirrung erspart^^

• Gefällt mir
Wenn Du schon die Datenträgeraktivitäten im Resourcen Monitor geöffnet hast, wieso hast Du nicht auch gleich die Sortierung der Spalten nach der Schreib- statt Leserate vorgenommen? Ändere dies und beobachte während der normalen Nutzung welche Programme da wie viel schreiben, dies bringt mehr als einen Screenshot zu posten, der sowieso nur eine Momentaufnahme ist.

Holt schrieb:
Wenn Du schon die Datenträgeraktivitäten im Resourcen Monitor geöffnet hast, wieso hast Du nicht auch gleich die Sortierung der Spalten nach der Schreib- statt Leserate vorgenommen? Ändere dies und beobachte während der normalen Nutzung welche Programme da wie viel schreiben, dies bringt mehr als einen Screenshot zu posten, der sowieso nur eine Momentaufnahme ist.
Wobei ich halt nicht weiß, was das für Daten sind die da geschrieben werden. Meine Prozessorauslastung ist eigentlich sehr niedrig, so zwischen 0% und höchstens 2%. So dass ich annehme, dass da nicht groß was passiert im Hintergrund. Dennoch habe ich laut CDI gestern Abend schon wieder 92GB geschrieben, obwohl ich nur im Netz gesurft habe und im Forum geschrieben. Seltsam.

Anhänge

• Schreiben.JPG
    Schreiben.JPG
    443 KB · Aufrufe: 228
  • Schreiben 2.JPG
    Schreiben 2.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 232
Sonst noch jemand, der mit SSDs fit ist und mir meine letzten Fragen beantworten mag ? (Lesefehlerrate,...)