Hohe Temperatur der RTX 2080 Super bei Metro Exodus

subsonic2020

Ensign
Guten Abend Zusammen!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen PC gekauft (i7-9700K, RTX 2080 Super, 32 GB RAM) und wollte diesen nun testen.

Dafür habe ich heute das Spiel Metro Exodus runtergeladen und musste im Spiel im On Screen Display von MSI Afterburner eine recht hohe Temperatur feststellen (86°C bei 95% Auslastung der GPU, 1770 MHz und 47 fps). Ich bin zwar kein Experte, habe aber gelesen, dass das Maximum hier 88° sind.

In einem Youtube-Video beträgt die Temperatur mit der gleichen Grafikkarte und dengleichen Grafikeinstellungen im Spiel 61 °C bei 79 fps. Hat jemand eine Idee, warum die Grafikkarte so warm wird bei der vergleichsweise niedrigen fps-Rate? In einem Computerbase-Test von Metro Exodus erreicht man selbst mit einer RTX 2070 59 fps.

Ich freue mich auf eure Unterstützung!

Ich vermute einfach mal ins Grüne, und sage das Gehäuse ist Schuld!

Hast du mehr Infos zu deinem System? Link vom Hersteller? Gespielte Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zariel
Hilft dir jetzt nicht wirklich, aber um 1 Uhr morgens wirst selten bis kaum Hilfe bekommen. Was Passiert denn bei anderen Spielen ist es dort auch so?

Airflow vorhanden? Welche RTX 2080 S?
Was limitiert denn bei der Graka? (Power/Temperatur/Voltage/Ausnutzung/???)?

Undervolting in Betracht gezogen wenn du schon den Afterburner benutzt?

Meine 2070S war Original bei 1635 MHz maximal. Durch UV auf 1,00V läuft sie ohne OC im Boost stabil mit dauerhaften 1980-1995 MHz, was nochmal +60 über dem angegebenen Referenz-Boost liegt. Temperatur ist dabei auch gleich nochmals gesunken, jetzt läuft sie mit angepasster Kurve bei maximal ~35% und 76°
-> Teste deine Limits aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ahgeprof schrieb:
Ich vermute einfach mal ins Grüne, und sage das Gehäuse ist Schuld!

Hast du mehr Infos zu deinem System? Link vom Hersteller? Gespielte Auflösung?

Es ist ein HP Omen Obelisk 875-1036ng. Auflösung ist 2.560x1.440 bei höchster Qualitätsstufe. Aber wie gesagt hatte der Youtuber die gleichen Einstellungen bei höherer fps und deutlich niedrigeren Temperaturen. Welche System-Infos brauchst du, um das besser beurteilen zu können?

https://www.amazon.de/Obelisk-875-1...&sprefix=omen+obelisk+875-1036,aps,154&sr=8-1
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
Airflow vorhanden? Welche RTX 2080 S?
Was limitiert denn bei der Graka? (Power/Temperatur/Voltage/Ausnutzung/???)?

Undervolting in Betracht gezogen wenn du schon den Afterburner benutzt?

Ich benutze den Afterburner nicht zum Übertakten, sondern nur wg. dem On Screen Display. Wie kann ich rausfinden, was limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
subsonic2020 schrieb:
Aber wie gesagt hatte der Youtuber die gleichen Einstellungen bei höherer fps und deutlich niedrigeren Temperaturen
Und der hatte auch das gleiche Gehäuse mit dem selben Airflow wie du? Die gleiche Raumtemperatur? Die gleichen Kühler/Lüfter wie du? Youtube Videos sind so *** geeignet als Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und pedder59
schiz0 schrieb:
Und der hatte auch das gleiche Gehäuse mit dem selben Airflow wie du? Die gleiche Raumtemperatur? Die gleichen Kühler/Lüfter wie du? Youtube Videos sind so *** geeignet als Vergleich.

Ich habe keine Ahnung, was er hat. Ich bin, wie gesagt kein Experte, und weiss daher nicht, welche Faktoren die GPRU-Temperatur und fps-Rate beeinflussen können. Daher stelle ich hier die Frage :-)

subsonic2020 schrieb:
Ich benutze den Afterburner nicht zum Übertakten, sondern nur wg. dem On Screen Display. Wie kann ich rausfinden, was limitiert?

Schaust du hier. bei Die Graka taktet nicht voll aus? steht wie du dir das anzeigen lassen kannst im OSD.
Ich hab übrigens vom undervolting, nicht übertakten geredet.

subsonic2020 schrieb:
In einem Youtube-Video beträgt die Temperatur mit der gleichen Grafikkarte und dengleichen Grafikeinstellungen im Spiel 61 °C
wirklich die exakt gleiche karte im exakt gleichen gehäuse? ausgehend von den bildern ist das teil nicht gerade ein airflow-wunder.

edit:
Ich habe keine Ahnung, was er hat.
na super. wie soll da ne vergleichbarkeit gegeben sein?

edit²:
mach mal bitte fotos auf denen man die graka in deinem rechner gut erkennen kann (auch von unten!). und verlinke uns evtl mal dieses video, vllt gibts da ja genauere infos zur hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Bei den Temperaturen kann ich mir nur vorstellen das Das Gehäuse nicht gut genug belüftet ist.
Entfernen der Seitenverkleidung, und gleiche Auslastung des Systems würden Aufschluss über Temps geben.

FPS Unterschiede bei Identischen Systemen möglich durch, andere Einstellungen wie .....
-Texturfilter
-Raytracing
-PhysX
- .......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Xippe schrieb:
Schaust du hier. bei Die Graka taktet nicht voll aus? steht wie du dir das anzeigen lassen kannst im OSD.
Ich hab übrigens vom undervolting, nicht übertakten geredet.

Die GPU-Auslastung liegt im Spiel bei ca. 95%; VRAM 4,8 GB von 8,0 GB; CPU-Auslastung 28%; RAM ca. 9,0 GB vom 32,0 GB

Min. 8:00

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., [SET]-=JENNER=-, Xippe und eine weitere Person
Das erklärt eventuell deine Temperaturen!

@Zariel - sehr hilfreich ! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zariel und Lord B.
ahgeprof schrieb:
Bei den Temperaturen kann ich mir nur vorstellen das Das Gehäuse nicht gut genug belüftet ist.
Entfernen der Seitenverkleidung, und gleiche Auslastung des Systems würden Aufschluss über Temps geben.

FPS Unterschiede bei Identischen Systemen möglich durch, andere Einstellungen wie .....
-Texturfilter
-Raytracing
-PhysX
- .......

Gute Idee. Ergebnis: 50 fps; GPU Tempertaur 84 °C bei 88% Auslastung; VRAM 5,0 GB von 8,0 GB; RAM 9,3 GB von 32,0 GB

Also leider kein großer Unterschied und dürfte wohl nicht am Gehäuse liegen. Mit ist aufgefallen, dass alle RTX 2080 Super-Karten auf Bildern mind. zwei Lüfter haben, manche sogar drei. Meine hat nur einen (habe gelesen, dass das ein HP Eigenbau ist). Kann das daran liegen?
Ergänzung ()

subsonic2020 schrieb:
Gute Idee. Ergebnis: 50 fps; GPU Tempertaur 84 °C bei 88% Auslastung; VRAM 5,0 GB von 8,0 GB; RAM 9,3 GB von 32,0 GB

Also leider kein großer Unterschied und dürfte wohl nicht am Gehäuse liegen. Mit ist aufgefallen, dass alle RTX 2080 Super-Karten auf Bildern mind. zwei Lüfter haben, manche sogar drei. Meine hat nur einen (habe gelesen, dass das ein HP Eigenbau ist). Kann das daran liegen?
ahgeprof schrieb:

-Texturfilter
-Raytracing
-PhysX
- .......

Mit gute
subsonic2020 schrieb:

Sorry, war nicht klar ausgedrückt von mir: mit "gute Idee" war das Entfernen der Seitenwand gemeint. Siehe Ergebnis oben

• Gefällt mir
Ja, wenn man den Test mal zitiert, spricht es nicht fuer das Kuehlkonzept:
Von einer „strategischen Kühlung“ kann im HP Omen Obelisk damit abschließend definitiv nicht die Rede sein. Der kleine CPU-Kühler ist schon für die verbaute und schnell limitierte 65-Watt-CPU zu schwach. Die Belüftung des Gehäuses mit nur einem 80-mm-Lüfter macht CPU- und GPU-Kühler sowie den passiv gekühlten Komponenten wie der SSD den Betrieb nicht leichter.

• Gefällt mir
subsonic2020 schrieb:
Also leider kein großer Unterschied und dürfte wohl nicht am Gehäuse liegen.

Doch!
Du hast dir schon oben mal das Video angesehen!?
Die Graka und das Netzteil kämpfen um die kühle Luft.
Das Gehäuse hat auch nur sehr kleine "Füße" wodurch die Komponenten die die Luft auch noch ansaugen müssen... alles schlecht für die Temeraturen.
Dadurch erhitzen die Graka und das Netzteil stärker als bei einem normalen Gehäuse mit nem bissel Airflow.
Beweisführung abgeschlossen, ihr Zeuge!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zariel und Lord B.
Da throttelt ja nicht nur die GPU wegen Saunaverhältnisse sondern auch die CPU sowie die SSD unter Volllast.

Für den Preis ist das eine bodenlose Frechheit von HP.

#TE tu dir den Gefallen und schick das Teil zurück wenn's noch geht und lass dich vor dem Kauf ordentlich beraten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben