Danke Freunde für die Unterstützung. Habe nun mehrere Szenarien durchgetestet
Alles mal mit unwahrscheinlichen Härtefall mit Prime95 nach 10 minuten jeweils. Das Ergebnis ist wie folgt:
1. Gehäuse offen und kam so auf 83 Grad unter Volllast. Da mein PC im Eck steht und ein Schreibtisch daneben, habe ich zusätzlich einen Ventilar dazu gesteckt um die Luft aus der Ecke zu bekommen + Fenster auf
2. Gehäuse geschlossen, da ich ein Fractal Design habe, habe ich vorne mal die Klappe offen gelassen + Ventilator. Ergebnis sind 86 Grad unter Prime95
3. Die Klappe vorne geöffnet, damit die Luft besser Zirkulieren kann, habe ich auch ungefährt dasselbe Ergebnis. Eventuell 1 Grad bis 1.5 weniger. Ventiator war auch hier an und Fenster offen
4. Klappe vorne geöffnet, Ventilator aus. Klappe vorne geöffnet. Bin da nun so bei 86 Grad
5. In Dauntless ein wenig gespielt, die CPU gammelt so ein wenig um die 50% rum oder weniger. Komme dabei auf maximal 77 Grad. Kein vergleich mehr zu den 90 Grad bei der Passiv gekühlten CPU
Zusammenfassung
1. Der Ventilator für die zusätzliche Abluft bringt eventuell 1 Grad CPU Wärme weg
2. Klappte offen oder geschlossen kann ich nicht genau sagen. Würde mal so Einschätzen um die 1 Gad, wenn überhaupt
Alles in allem ist die Temperatur so gewollt vom Hersteller, komischerweise habe ich nur ein CPU Takt von 3.7 bis max 3.9 gehabt während Prime 95. Passt das so? Dachte Max wäre 4.2GHZ?
Hier mal ein Screenshot:
Danke schon mal für eure Rückmeldung.