Hohe Temperatur mir Ryzen 3600

Ardenda

Lieutenant
Habe aktuell ein Problem mit meinem Ryzen 3600. Dieser wird ca. 95 Grad warm obwohl kaum eine Auslastung da ist bei dem Spiel was ich spiele. Ich habe eine Wärmeleitpaste drauf gemacht und nutze einen alten Noctua Lüfter, genauer gesagt diesen hier: https://noctua.at/de/nh-u12p

Glaubt ihr es liegt an der Wärmepaste? Dem Lüfter? Muss auch ehrlich sagen mein 9qm Büro wird dadurch extreme Warm und ich würde gerne was dagegen unternehmen.

Wisst ihr was ich tun sollte?

Der Kühler reicht generell locker aus, nutze ihn selbst.
Wird der Kühler warm wenn die CPU solche Temperaturen erreicht? Dreht dann auch der Lüfter hoch?
Falls der Kühler nicht warm wird, dann ist bei der Montage vermutlich etwas schief gelaufen, z.B. zu wenig Wärmeleitpaste, Schrauben nicht fest angezogen.
Wenn er warm wird und der Lüfter nicht aufdreht, dann steckt er vielleicht nicht am richtigen Anschluss, oder die Regelung im UEFI ist falsch eingestellt.

oder die Plastikfolie noch auf dem CPU Kühler drauf ..

Auch wenn die CPU besser gekühlt wird, wird dein Büro dadurch nicht weniger warm. Die Verlustleistung bleibt die gleiche.
Womit liest du die Temperatur aus?

1593296309001.png

Hmm eigentlich ist der Lüfter für deinen Sockel gedacht du brauchst nähmlich eigentlich einen am4 sockel

Das sind die Angaben aus Ryzen Master. Habe das Spiel "Dauntless" was eine Art Fortnite ist von den Anforderungen und bin überfragt.

1. Lüfter gehen nicht hoch
2. Plastikfolie? Passiert das wirklich welchen?
3. Habe extra diese hier gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B07L9BDY3T/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

4. Montage prüfe ich wohl morgen noch einmal aber glaube es weniger. Eventuell nochmal Kühl passte.

Würde eine Wasserkühlung meine Hitzeproblem der Wohnung helfen?

Bei Hitzeproblemen in der Wohnung hilft lüften......

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
ein cpu-kühler für AM 3 sockel auf einem AM4-sockel....wie hast du den dort befestigt? bei mir z.b. unterscheiden sich die bohrungen, zwischen AM3 und AM4
oder habe ich die Info überlesen, das du ein umrüstkit von AM3 auf AM4 gekauft hast?
btw...nutzt du nur den alten nocuta lüfter auf einem am4 tauglichen kühler?

So habe den Rechner aufgemacht und gemerkt, dass der 12er Fan an der CPU ein Wackelkontakt hat. je nach Bewegung des Kabels geht der Lüfter aus. Wie es aussah, wurde die CPU nur Passiv gekühlt. Hier gerade eben entfernt und komme nun im IDLE runter was vorher bei über 50 Grad lag:
1593296881559.png

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und feidl74
Und schon der nächste Thread... dazu natürlich wieder ohne genaue Angaben zum Aufbau und auch ohne Bilder.

Wenn es bis jetzt OK war und jetzt nicht mehr, dann ist die Kühlung falsch dimensioniert, falsch eingestellt, oder defekt.

Gerade gesehen,
Wackelkontakt zählt zu defekt und jetzt wohl auch zu behoben.

@KingRollo1 Ja das Fenster war gerade offen aber was mach ich erst wenn es mal richtig heiß wird? Außerdem habe ich gerade guten Besuch von Mücken bekommen in der Nacht.

Macht das ein Unterschied ob Luft gekühlt oder Wassergekühlt? Meine Das Wasser muss ja auch die Abwärme abgeben...
Ergänzung ()

@feidl74 Die Montage passt, war wie oben beschrieben der Wackelkontakt im CPU FAN
Ergänzung ()

Muss schon sagen, üble Abwärme mein alter 2500K mit OC war da nicht so übel am Start wie der 3600er. Habe dazu auch einige Berichte gesehen. Scheinbar ist der 3600x noch schlimmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Reeii
Das Teil heizt weniger als dein alter 2500K (auch ohne OC), allerdings ist ein 7nm Chip schwerer zu kühlen und daher potenziell wärmer.

Richtig warm wird es mit OC...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Bayzee
Gamezockerhd257 schrieb:
@Ardenda "Würde eine Wasserkühlung helfen?" Ja! Die Frage ist nur an welchen preisbereich du dabei denkst.

Ähm nein, die Wärmemenge bleibt die gleiche, nur die CPU wird kühler, nicht der Raum. Außer du hängst den Radiator nach draußen.

Danke Freunde für die Unterstützung. Habe nun mehrere Szenarien durchgetestet

Alles mal mit unwahrscheinlichen Härtefall mit Prime95 nach 10 minuten jeweils. Das Ergebnis ist wie folgt:

1. Gehäuse offen und kam so auf 83 Grad unter Volllast. Da mein PC im Eck steht und ein Schreibtisch daneben, habe ich zusätzlich einen Ventilar dazu gesteckt um die Luft aus der Ecke zu bekommen + Fenster auf

2. Gehäuse geschlossen, da ich ein Fractal Design habe, habe ich vorne mal die Klappe offen gelassen + Ventilator. Ergebnis sind 86 Grad unter Prime95

3. Die Klappe vorne geöffnet, damit die Luft besser Zirkulieren kann, habe ich auch ungefährt dasselbe Ergebnis. Eventuell 1 Grad bis 1.5 weniger. Ventiator war auch hier an und Fenster offen

4. Klappe vorne geöffnet, Ventilator aus. Klappe vorne geöffnet. Bin da nun so bei 86 Grad

5. In Dauntless ein wenig gespielt, die CPU gammelt so ein wenig um die 50% rum oder weniger. Komme dabei auf maximal 77 Grad. Kein vergleich mehr zu den 90 Grad bei der Passiv gekühlten CPU

Zusammenfassung

1. Der Ventilator für die zusätzliche Abluft bringt eventuell 1 Grad CPU Wärme weg
2. Klappte offen oder geschlossen kann ich nicht genau sagen. Würde mal so Einschätzen um die 1 Gad, wenn überhaupt

Alles in allem ist die Temperatur so gewollt vom Hersteller, komischerweise habe ich nur ein CPU Takt von 3.7 bis max 3.9 gehabt während Prime 95. Passt das so? Dachte Max wäre 4.2GHZ?

Hier mal ein Screenshot:

1593347757837.png

Danke schon mal für eure Rückmeldung.

Was für ein Gehäuse von Fractal Design hast Du denn?
Verwendest Du die Orginal Lüfter?

Zurück
Oben