Hohe Temps trotz Waku

Bart_15

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin schon seit längerem ein stolzer Besitzer eines Intel Quad Core Prozessors. Die Kerne laufen a 2,4 MHZ. Dazu habe ich mir auch gleich eine Waku geholt. Durch die Waku wird die CPU und die Grafikkarrte gekühlt. Ich habe einen Singelradiator im Gehäuse mit einem 120 Lüfter. Die Waku war ein komplettprogramm von Innovatek. Es läuft Windows Vista 64 auf dem System.

Lauf SpeedFan habe ich Temperaturen um die 50 Grad im Windowsbetrieb bei ca 26 Grad Raumtemperatur. Bei Spielen sinds dann so ca. 65 Grad. Ist das noch ok? Ich habe mir auch ein bisschen mehr erhofft durch die Waku.
Habe mein Gehäuse auch noch ein bisschen mit Dämmung ausgekleidet, aber das dürfe sich auf die Wasserkühlung ja nicht so sehr auswirken oder?

Gruß Bart

wer ne überteuerte miniwakü kauft, braucht sich nicht wundern, wenn die temps nur auf luftkühlungsniveau sind.

deine temps sind sogar ziemlich gut für so eine kleine wakü!

Ich glaub ich weiß von welchem Set die Rede ist. Nur für einen quad schon sehr klein bemessen und mit GPU einfach zu klein, allerdings find ich bei dem Set die Pumpe gut und somit muss man bei einer erweiterung nicht gleich alles neu kaufen, auch den Radi kann man weiterverwenden. In deinem Fall wird es reichen einen dual Radi noch dazu zukaufen mit Lüftern und das ganze kühlt dann auch gut.

Naja klarer Fall von Wakü FAQs nicht gelesen.

Klar das wenn das ganze System nur mit einem Single Radi gekühlt wird die Temps durch die Decke schiessen.

Für Graka und CPU sollte min. ein 240er Radi genommen werden. Idealerweise ein 360er oder sogar ein noch größerer.

Dann gibts auch Temps die nicht denen einer Luftkühlung gleich sind.

Liegt wohl wie schonmal gesagt an zwei Usern die ihre 10 seitige Beta einfach nicht fertig bringen können/wollen.

Ich hoffe wir stellen das ganze bald online. Wäre ja so gut wie fertig.

Jo eine einzelner Radi reicht da leider nicht, aber mit einem 240er bist gut bedient, muss nicht gleich ein 360er sein, das wäre dann bei HDD, RAM, Mosfet usw nötig, aber da du nur CPU und GPU kühlen willst, langt ein 240er dicke, hat sogar noch reserven für später.
Und wenn du den 120er auch noch drinnen lässt, gibts sowieso keine Probleme

@Blackline
Ich schätze du hast schonmal einen Quadcore und ne aktuelle Graka an einem Dual Radi betrieben?

Da kannst du fast noch Wasser mit Kochen.

Ich hab ja schon fast 35° Wassertemp unter Vollast mit dem Quad und den beiden Grakas. Das ganze mit nem aktiven 360er + nem aktiven 120er.

Viel Spass mit nem 240er. Da kann man ja dann wieder gleich wieder aufrüsten^^

bei den 2 2900XT glaub ich dir das auch sofort ^^ hat nicht jeder nen Atomreaktor im Case, den er kühlen muss :-)

Hallo,

hab mitlerweile so 42 Grad im Windowsbetrieb bei 23 Grad Raumtemperatur. Das geht finde ich. Ist ja immerhin auch ein Quad Core Prozessor. Nur fürn Sommer muss das ja irgendwie anders werden.

Was sollte ich eurer Meinung nach am ehesten verändern? Neues Gehäuse + Dual Radiator oder was? Wie teuer wird sowas?

Gruß Bart

mein Q6600 läuft mit einer vernünfigen Wakü auf 3600/1,44V IDLE:27C°/Last:38C° bitte nicht am verkehrten ende sparen

Also wenn man den Radiator auslagert, also nen Loch neben die ATX-Blende bohrt, einen längeren Schlauch nimmt und dann den Radiator einfach hinters Gehäuse stellt, das bringt schon enorm, da die Temperatur im Case, kommt auf das Gehäuse und die restliche aktive Kühlung an, 10°C und wärmer ist.
Wenn du das nicht willst, dann würde ich dir aber eher empfehlen ihn an die Gehäusewand zu schrauben.

Wegen der How-to:

Es ist meine Schuld, aber hab im mom wenig Zeit, hoffe ich stelle sie noch vor 08 online, heute und morgen wird dran gearbeitet!!!

Moin,

also bin ziehmlich suer gerade auf den k..k PC. Habe mir den ja selbst zusammengestellt und der Laden wo ich den gekauft habe meint, dass die Wasserkühlung reicht. Ich glaube, ich werden denen mal morgen einen Besuch abstatten und schaue mal was die dazu sagen. Das ist echt so ein Sch... Laden.......

Werde es wohl nochmal richtig machen müssen und eventuell ein neues Gehäuse kaufen müssen, da mein aktuelles nicht genug Platz für einen Dualradiator bietet.

Gruß Bart

Hallo,

kann doch aber irgendwie nicht für die Kompetenz sprechen oder?? Werde da morgen auch das letzte Mal erscheinen... Wie ist denn das Gehäuse CollerMaster Cosmos so? Hast du da ohne Probleme eine Wasserkühlung verbaut? Wo hast du die Pumpe und den Radiator?

Gruß Bart

Zurück
Oben