Hoher Akkuverbrauch S7 - Erfahrungen und Rat gesucht!

Hangover

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
320
Hallo Zusammen,

Dem glauben einiger Tests, auch auf Computerbase sollte das S7 eigentlich relative gute SOTs und Akkulaufzeiten erlauben. Laut Test ist das A5 2016, dass in der Familie vorhanden ist ähnlich.

Dieses hält allerdings locker 2-3x solange und hat alles an (4G, WLAN, GPS).
Ich dagegen optimiere wie der Teufel, da ansonsten relativ schnell Ende ist. Settings+ Verbrauch siehe unten.

Besitze das S7 jetzt seit einer Woche und bin relativ unzufrieden mit der Akkulaufzeit.
Werksreset wurde bereits durchgeführt.

Beispiel von heute Morgen:
2Stunden Laufzeit seit dem letzten Laden. Prognostizierte Restlaufzeit 28h.

Gesamtverbrauch: 9% in 2h. = Gesamtverbrauch von 270 mah

SOT 23min 46sec: 53mah (niedrige bis mittlere Helligkeit)
Android System: 33mah
Akku bei Standby: 21 mah
Internet: 20mah
Android OS: 18 mah

Diese zusammengezählt sind 145 mah.
Fehlen also 125 fast 50% des Verbrauchs, die nicht erklärt werden.
Mir ist schon klar, dass nicht alle Komponenten gezeigt werden, aber finde es überraschend hoch.
Mir kommt das Gerät eher wie maximal 2000 mah vor.

Settings:
4G aktiv für 30 Minuten danach deaktiviert
WLAN: aktiv
GPS, NFC, Always on, Google Now:, UPday: Alles deaktiviert
GoogleMail synced die Google Mails
Knox und Samsung VR Gear service per package disabler deaktiviert.

Material Dark Theme ist aktiviert um weniger weiß zu haben.

Könnt ihr mir verraten, ob ihr ähnliche Laufzeiten habt?

Mir ist klar, dass das S7 sehr potente Hardware hat, aber bei solch leichter Nutzung bin ich dennoch etwas überrascht. Möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn ich mal spiele.
Wie oben zu entnehmen ist, ist keine besondere App vorhanden die Akku zieht

Bin etwas ratlos. Noch bin ich innerhalb der 14Tage. Überlege es zurückzusenden.
 
Hast du den Chrome Browser deaktiviert?
Der macht nämlich sehr gerne Probleme (war bei mir auch so).
Stattdessen den Chrome Beta benutzen, da lief es dann besser.

Aber bei mir ist insgesamt auch die Akkulaufzeit kaum besser als bei meinem vorherigen Smartphone (Honor 7),
und das obwohl ich beim Samsung S7 die Edge Variante habe (die hat einen größeren Akku)

Samsung hat leider ganz schön nachgelassen, und oftmals fährt man mittlerweile mit anderen Herstellern besser.
 
Hallo Steven2903

danke für Dein erstes Feedback.
Nutze den integrierten Browser. Die 20mah sind also auf den Samsung-Browser zurückzuführen.
Chrome ist deaktiviert.

Posent schrieb:

siehe oben/unten
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:

Ist bereits mit package Disabler deaktiviert Screenshot_20161001-105248.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eventuell einen Screenshot vom Akkuverlauf bzw. von der Übersicht machen und hier hochladen?

Ich muss aber auch sagen, ich hab bei meinem S7 Edge 5% schon heute weg (ohne Ladegerät seit 9 Uhr), obwohl ich noch nix damit gemacht habe.

Also ungefähr 2,5% pro Stunde ohne das ich es nutze, und das beim Edge.
Hab mir da auch deutlich mehr erhofft :mad:
 
Hangover schrieb:
Beispiel von heute Morgen:
2Stunden Laufzeit seit dem letzten Laden. Prognostizierte Restlaufzeit 28h.

Gesamtverbrauch: 9% in 2h. = Gesamtverbrauch von 270 mah

SOT 23min 46sec: 53mah (niedrige bis mittlere Helligkeit)
Android System: 33mah
Akku bei Standby: 21 mah
Internet: 20mah
Android OS: 18 mah

Diese zusammengezählt sind 145 mah.
Fehlen also 125 fast 50% des Verbrauchs, die nicht erklärt werden.

Screenshot_20161001-105652.jpg

Schaut natürlich erstmal unauffällig aus. Einfach eine Gerade mit negativer Steigung :P
Jedoch weit entfernt von gut und vor allem Dingen, wenn man bedenkt welche Optimierungen und Einschränkungen ich an Features habe. (Siehe initial post)
 
Bevor du dich 500 Jahre mit den Problem beschäftigst, mach es dir einfach. Bilder/Videos sichern und auf Werkseinstellung zurück setzen :) Das Problem ist dann zu 99,99% gelöst.

Anschließend nach und nach Apps installieren und alles beobachten
 
Danke, habe ich bereits getan, nach dem zweiten Tag :). Da wars noch schlimmer, hatte aber auch noch alles an.

Bezweifle, dass es ein zweites mal etwas bringt.

Vor allem weiß ich leider nicht, ob der aktuelle Akkuverbrauch normal ist. Vlt. erwarte ich ja zuviel.
Das Gerät ist 8 Tage alt. Wenn ich wüsste, dass das nicht normal ist, würde ich es zurücksenden.
 
Nutzt du vielleicht Facebook oder Instagram bzw hast du es installiert ? Wenn ja lösche die beiden mal, sind so die TOP-Akku-Verbraucher...
 
Novocain schrieb:
Nutzt du vielleicht Facebook oder Instagram bzw hast du es installiert ? Wenn ja lösche die beiden mal, sind so die TOP-Akku-Verbraucher...

Ja sind beide installiert. Benötigen 0% Akku. Siehe unten
Zudem tauchen diese, da nicht genutzt und heute nur eine push-Notification auch nicht in der allgemeinen Akkuübersicht.

Screenshot_20161001-113937.png
Screenshot_20161001-113947.png
Screenshot_20161001-105652.jpg

Bevor Ideen auftauchen ;) weil der Standort zugelassen ist. GPS ist deaktiviert in den Settings.

EDIT: Kann natürlich sein, dass die zum Teil für den nicht sichtbaren Akkudrain verantwortlich sind.

Wenn dies der Fall ist, muss ich sagen, dass dann leider die Frage ist, was ich dann mit einem Smartphone soll.

Alles an features ist deaktiviert. Muss wohl für gute Akkulaufzeit doch wieder zu Windowsphone 8.1 zurück oder zu einem A5 2016. Da kann man alle ! Features (WLAN, GPS, Always on(Lumia), 4G, Facebook, Instagramm, Push-Notficiation, Cloud sync, E-Mail sync) laufen lassen und hat dennoch 2-3x soviel Akkulaufzeit:mad:

EDIT2: Und nein, ich bin kein Facebook/Instagram süchtling. Geht mir da nur um das Prinzip. Wo hört man dann mit Apps auf. Whatsapp, spotify, mensaplan, Here navigations, GoogleMail. Klar das kann man alles deinstallieren. Dann hab ich halt ein Phone, aber kein Smartphone.


Hab allgemein schon gefühlt viel zuviel getan für das, wie es jetzt ist. Werksreset, Features deaktivieren, Apps den Hintergrundzugriff verweigern, Package Disabler, Dark Theme, Manuelle Display- Steuerung, Manuelle 4G+Wlan steuerung. Sogar Google-Sync und Samsung Sync sind deaktiviert. Heißt, wenn mal was passiert hab ich kein Backup, außer ich mach es manuell, durch Reaktivierung der Cloud Das ist schon soviel micro-management, der 0815 User währe schon durchgedreht. Vlt. bin auch ich langsam am durchdrehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Werksreset durchgeführt und Chrome deaktivierst sollte es klappen. Sehr viele Menschen haben Akku + Android Probleme. Ich habe noch NIE gelesen das ein Werkreset inkl. App deaktivierung keine Besserung gab.

Ich vermute ein User Fehler :p
 
Hangover schrieb:
Nutze den integrierten Browser. Die 20mah sind also auf den Samsung-Browser zurückzuführen.
Chrome ist deaktiviert.
Ergänzung ()

Hangover schrieb:
Knox und Samsung VR Gear service per package disabler deaktiviert.
Hangover schrieb:
Werksreset, Features deaktivieren, Apps den Hintergrundzugriff verweigern, Package Disabler, Dark Theme, Manuelle Display- Steuerung, Manuelle 4G+Wlan steuerung. Sogar Google-Sync und Samsung Sync sind deaktiviert.
Muss also am User liegen, hab ja offensichtlich bisher nichts unternommen. :freaky:
Ist halt die Frage, ob ich zuviel Akkulaufzeit erwarte. Ist das normal?
Dann mach ich halt ein zweites Werksreset. Yeahhh!

EDIT: Und wie ich vorher schrieb, war es vor dem ersten Reset noch schlimmer. Da hatte Android OS +System nach 10h 700mah verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S7 gehabt und kann selbes berichten. Die Akkulaufzeit war extrem schlecht. Da hat garnichts geholfen.

Es scheint, als sei die serienstreuung so extrem bei samsung, dass es wirklich welche gibt, die den Akku der S7 Serie über den Klee loben und viele anderen aber über kurze Akkulaufzeiten meckern.
 
Hi,
eventuell noch Google Backup & Wiederherstellung --> Meine Daten sichern deaktivieren.
Zumindest bei mir war es bei mehreren Android Geraeten die Hauptursache fuer die wakelocks.
 
Kann doch nicht Sinn der Sache sein das man etliches deaktivieren muss, um eine angemessene Akkulaufzeit zu bekommen.
 
Zurück
Oben