Hoher Arbeistspeicher ausnutzung ohne Grund

OpticalFiber

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob diese Thematik in diesem Unterforum hineingehört, aber wenn es hier nicht gehört könnte es ein Mod verschieben.

Und zwar geht es um einem Laptop es geht um einen Dell Inspiron 16 5645 die Treiber sind auf dem neusten Stand und Windows 11 24h2 ist Installiert. Das System ist ein AMD Ryzen 8840U mit einer AMD 780m Gpu. 16GB DDR5 Arbeitsspeicher. 1TB Speicher.
Das Problem ist, das der Laptop ein hoher Arbeitsspeicher Auslastung hat ohne einen Grund. Da ist nur Firefox, Spotify, und Onlyoffice installiert. Aber auch wenn man die Programme nicht benutzt, ist irgendwie der Arbeitsspeicher hoch. Der Laptop ist vom Werk so, er wurde auch nicht formatiert oder sonst was.
Habt ihr eine Idee vorher das kommt? Ich hänge ein paar Bilder dran.

Anhänge

• Program1.jpg
    Program1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 2.310
  • Arbeits.jpg
    Arbeits.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 1.107
  • CPU.png
    CPU.png
    84,5 KB · Aufrufe: 812
  • GPU.png
    GPU.png
    80,8 KB · Aufrufe: 1.016
Sieht doch alles normal aus.
Ram ist dafür da um benutzt zu werden.
Ergänzung ()

Deine 780m nutzt den Ram auch mit, denk dran ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, NerdmitHerz, eigsi124 und 6 andere
Ich verstehe das Problem nicht? 8-9GB sind doch total normal.

1735132392819.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und K3ks
coxon schrieb:
8-9GB sind doch total normal.
Wenn vorhanden; hier aus einer laufenden VM die keine 7gb Ram bekommt. :daumen:

vm.JPG

Hier von meinem Desktop, nur FF offen:
Desk.JPG

Windows nutzt Ram wenn vorhanden, Windows kann den Speicher gut managen und tut dies auch effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiddingKitteh
@Skudrinka
Ieeeh! Dein Taskmanager ist weiß. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, nERdWIN, NerdmitHerz und 2 andere
OpticalFiber schrieb:
Da ist nur Firefox, Spotify, und Onlyoffice installiert.
Das ist nicht ganz richtig.....ich sehe da noch jede Menge Dell Software, die auf dem Rechner läuft.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: KiddingKitteh, Baal Netbeck, DevD2016 und 5 andere
coxon schrieb:
Ieeeh! Dein Taskmanager ist weiß. 😝
Mh, ja warum eigentlich?!
Hab im Win den dark-Mode aktiviert..
Fällt mir jetzt erst auf, dass der TM weiß ist.. :freak:

@Skudrinka
Drück mal WIN und gib winver ein. Wenn die noch bei 22H2 ist, dann weißt du jetzt woran es liegt. Afair ist der schwarze Taskmanager erst bei 23H2 dazugekommen.

Skudrinka schrieb:
Ach, vergiss einfach, dass ich was gesagt habe. fresse.gif
Dachte du wärst auch bei der PC Master Race mit Win11 dabei. :evillol:
northel-terry-crews.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, StevoZ, Sirhaubinger und eine weitere Person
coxon schrieb:
PC Master Race mit Win11 dabei.
Reicht dass 11 auf meinem Lappi vorinstalliert war.. Werde mich damit nicht anfreunden können.
Aber VMs mit Linux laufen schon 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
redjack1000 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig.....ich sehe da noch jede Menge Dell Software, die auf dem Rechner läuft.
Und nicht nur die, da läuft auch viel anderer Krams.
Außerdem läuft das System schon seit 10 Stunden, da sammelt sich einiges an.
Die Liste an Optimierungen ist laaang.
Denn selbst mit viel Ram krallt sich Windows nicht automatisch viel:

1735141226599.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist leider normal mit Windows. Es geht einfach extrem verschwenderisch mit RAM um.
Hatte das Problem dass ich ein paar mal out of memory war weil ich einige Programme offen gelassen hatte. Ein Spiel, Unity, Firefox. Tja da Win sich bei mir 10GB gegönnt hat wars das dann.

Da kann man nur auf 32GB aufrüsten um Windows mieses Memory Management zu kompensieren oder zu Linux wechseln und schon braucht das OS nur noch 0.2-1.5GB RAM.

Hab aktuell, Firefox, Discord und Steam offen. 10.6GB Verbrauch mit Win10. Schon ein trauriger Witz.

Hätte jetzt erstmal die ganze DELL Software gelöscht.

Weil das brauchst du eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi
Sunweb schrieb:
Denn selbst mit viel Ram krallt sich Windows nicht automatisch viel:
Ja... Ich weiß auch nicht wo dieser Mythos herkommt.
Yogi666 schrieb:
Das ist leider normal mit Windows. Es geht einfach extrem verschwenderisch mit RAM um.
Nein. Es braucht zwar mehr als Linux, aber der Mehrverbrauch kommt von den Programmen die laufen.
Die ca 50% sind reservierter RAM...das was Windows in den Cache packt ist da nicht enthalten und würde auch freigegeben wenn es benötigt wird.

Ich hatte das gleiche mit meinem Dell Laptop.
Da laufen ab Werk einfach zu viel bloatware und Dell Programme, die ein paar Gigabyte RAM reservieren und die Akkulaufzeit mit ihrer Hintergrund Last vermiesen.

Kann man eventuell durch deinstallieren lösen, aber ich habe Windows neu installiert.

Das der Taskmanager für die Prozesse nicht den wahren reservierten RAM auflistet ist normal.
Was wirklich von einem Programm/Prozess gebraucht wird, sieht man erst wenn man den Verbrauch mit laufendem Prozess und nach dem schließen vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und redjack1000
Schau dir die RAM Auslastung am besten mit dem resmon / Ressourcenmonitor an. Der macht es hübsch bunt, vermutlich ist ein großer Teil Caching oder Standby. Die dürfen beliebig groß werden, denn sobald der gebraucht wird, steht er auch zur Verfügung.

Caching und standby ist aber nicht in den 52% enthalten.

Die 52% sind der reservierte Bereich und der zählt für das was noch nutzbar übrig bleibt.

Wenn das Update nicht mehr läuft, wird das ja auch etwas weniger. Aber mit den Standard Dell Apps wird es unnötig viel bleiben.

Also ich habe 64GB und nach dem Systemstart sind 13GB belegt nur für Windows. Wenn ich 2 Instanzen von Visual Studio aufhabe, was eigentlich immer der Fall ist, bin ich schon 26GB.
Starte ich jetzt noch meine Konvertierungssoftware bin ich bei 32GB.
Android Studio haut sich auch noch mal 8GB rein. 40GB
Dann noch Chrome, dann bin ich bei 48GB.
Dann kommt noch Virtual PC dazu, Zack 62GB.
Ich würde mittlerweile sagen, dass 64GB schon sein müssen. Vor 7 Jahren war es noch exorbitant. Heute schon fast Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZ
Du kannst ja mal einen Screenshot zeigen. Ich kann schwerlich glauben, dass Windows 13GB reserviert....woher sollen die Daten kommen?

Ich habe auch einen Hauptrechner mit 64GB und da ist nicht mehr reserviert als mit 16 oder 32GB.

Das du dann Software startest, die viel Ram belegt, dafür kann Windows ja nichts.

Zurück
Oben