Hoher Arbeistspeicher ausnutzung ohne Grund

Stimmt beides
Windows nimmt sich viel RAM, davon auch jede Menge Cache.
Bloatware wie Dell, Windows Services usw usw nehmen auch RAM.

Fast jede App installiert heutzutage Auto Updater Services, läuft in der Systray oder Hintergrund mit etc.
Lösungen: Linux oder Windows Pflege, also alles unterwerfen was nicht gebraucht wird, Autostart verhindern, Services ausschalten etc. 16 GB min, 32 GB reichen fuer normale bis fortgeschritte User. 64 GB wenn man weiß was man tut und es nachweislich braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Screenshot 2024-12-26 092821.png

Windows gönnt sich mehr, wenn mehr vorhanden ist :D bei mir im Leerlauf 5%

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Arbeitsspeicher der nicht verwendet wird ist nutzlos. Am besten ist der immer recht voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und K3ks
Ram ist da um "verbraucht" zu werden, aber was habt ihr für eine Standard-Belegung? Wenn mein System im Desktop ist, habe ich eine Belegung von ~4,5 GB (64GB, Win10, frisch hochgefahren), und auch da laufen einige Programme im Hintergrund 🤨...

• Gefällt mir
hoer Wert bei Cache ist gut, sonst sind hohe Werte bei (Nicht) Ausgelagertem Pool etc nicht gut. Das soll der TE mal mit poolmon testen .

Und die über 100 Tsd Handles könne auf Zombie Prozesse (per Google auf Deutsch übersetzt) hindeuten, also Programme die nicht komplette beendet werden können weil sie noch Handles nicht korrekt geschlossen haben. Das müsste man mit FindZombieHandles.exe ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist mein Spiele PC...64GB und nach dem Start sind 3,6 reserviert.

ram win10 64GB.png

Der Dell Laptop kommt mit der Minimalausstattung an Dell Software auf 7GB mit 32GB RAM und nachdem ich die Dell Prozesse gekillt habe, sinkt es auf 6,2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Vorke V1 Mini PC mit Intel Celeron J3160 und 64 GB SSD aus 2016 mit 4 GB RAM ist die RAM Auslastung sogar ständig bei 90% oder höher, da finde ich ca 50% bei 16 GB eigentlich noch echt gut.

Die Dell Software gehört gelöst, einzig die Treiber Updates und BIOS Updates Software würde ich drin lassen.

Der Vorke V1 bekommt nächstes Jahr übrigens ein 8 GB DDR3 RAM, habe rausgefunden dass das Gerät einen SO-DIMM Slot besitzt. Und die 64 GB mSATA wird durch eine mit 512 GB ersetzt, man gönnt sich ja sonst nichts :). Windows 11 wirds freuen.

StardustOne schrieb:
mit 4 GB RAM ist die RAM Auslastung sogar ständig bei 90% oder höher, da finde ich ca 50% bei 16 GB eigentlich noch echt gut.
Da lagert Windows halt massiv aus, bis es etwas von 100% weg kommt.
Das heißt ja nicht, dass 4GB ausreichen...das System wird furchtbar langsam sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
@redjack1000 Schau dir das Video an. Oder besser gesagt hör zu was er sagt.
Das Windows zu überladen und nicht richtig optimiert worden ist.
Da gibt es Code bei Windows das mehr als 20 bis 40 Jahre alt ist und nicht mehr verwendet wird.

Wir haben am selben Laptopmodell Linux Installiert, und tatsächlich das System verbraucht viel weniger Arbeitsspeicher weniger als 40 bis 50 Prozent.

Das ist einfach nur Krank wie eine Firma wie Microsoft die Milliarden von Dollar hat, ihr System nicht gut zu Optimieren kann.

OpticalFiber schrieb:
Das Windows zu überladen und nicht richtig optimiert worden ist.
Da gibt es Code bei Windows das mehr als 20 bis 40 Jahre alt ist und nicht mehr verwendet wird.
Das ist jetzt keine echte Neuigkeit.
Was ich allerdings sehr stark anzweifle, ist die Tatsache, dass da 40 Jahre alter DOS Code drin sein soll. Teile vielleicht in bestimmten Umgebungen, aber das meiste davon ist seit NT und 64 Bit Code einfach ungenutzt.
OpticalFiber schrieb:
Wir haben am selben Laptopmodell Linux Installiert, und tatsächlich das System verbraucht viel weniger Arbeitsspeicher weniger als 40 bis 50 Prozent.
1736090063966.png

Ist nämlich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Linux geht schon seit jeher sparsamer mit dem RAM um.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und 00Julius
@OpticalFiber
Und nun?
Was ist deine Konsequenz daraus?

Für mich ist es übrigens egal wie viel RAM von Windows reserviert ist, solange er freigegeben wird, wenn er von einem anderen Programm benötigt wird.
Es sollte dadurch nur nicht zu einer Unbedienbarkeit des Systems kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@00Julius
Was meine Konsewuenz ist. Habe 2 Laptop vom gleichen Modell mit einem Freund. Bei allem 2. hatte ich Windows 11. Bei einem Mit Dell Software und bei der anderen haben wir die Dell Software deinstalliert. Aber beim Arbeitsspeicher hat sich wenig geändert, nur 100Mb weniger frei. Da ja einige hier geschrieben haben möglicherweise liegt es an der Dell Software. Also das stimmt mal nicht.
Dann habe Ich Ubuntu auf den Laptop installiert. Dann haben wir es verglichen die beiden Laptopmodelle.

Und ein Upgrade auf mehr RAM kommt nicht in Frage weil?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wieso ein Upgrade für mehr Ram! mehr Ram brauche ich nicht. Ich wollte nur wissen wieso es mehr Ram verbraucht mehr nicht. Deswegen habe ich ja die Frage im Forum gestellt. Ich dachte vielleicht hat der Laptop was oder ich habe mir irgend ein Virus eingefangen. Deswegen war ich misstrauisch.

@OpticalFiber
Die Äußerungen in deinem letzten Beitrag sind keine Konsequenzen, sondern nur Beobachtungen.

Eine Konsequenz wäre eine Entscheidung für (mit dem RAM-Verbrauch leben) oder gegen Windows (auf Linux wechseln, da besseres RAM-Management) als Betriebssystem.

Ich werde mir entweder noch einen Laptop kaufen und dort Linux installieren und benutzen. Oder ich Installiere auf dem Laptop Windows und Linux. Bis ich irgendwann komplett auf Linux umsteige. Den Spiele, spiele ich auf Cloud Gaming. Den die ganzen anderen Programme habe ich auf Linux die ich verwende.

Zurück
Oben