Hoher Idle Verbrauch mit Rx 7800xt ASRock Challenger

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
91
Hallo,
hab nur ein Monitor angeschlossen (in WQHD mit 165hz) und hab grad 60W während ich im Firefox bin. Am Desktop bleibt der Verbrauch gleich.
Die Herzanzahl auf 60hz hat etwas bewirkt, von 60W auf 15W.
Aber ist das normal das ich nur mit einem Monitor knapp über 60W mir der Karte hab, obwohl ich gar nichts mache?
 
bei 165hz taktet der speicher hoch das frisst nunmal. versuch mal 163hz einzustellen könnte damit dann gehen.
 
Versuchs mal mit 120Hz. Bei so hohen Hz Zahlen taktet der Speicher der Graka hoch.
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
Wie? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
unter Linux mit einer 7900er und 1440p mit 240Hz ist die karte im idle noch sparsam, wenn dann mehr los ist irgendwann geht auch mal der verbauch nen stüfchen höher.
 
@max_steif

Gemessen mit welchem Programm?
Was gibt GPUz aus?

Bei mir kickt die Animation der Adrenalin-Software den Verbrauch hoch.
Er misst sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
LadykillerTHG schrieb:
bei 165hz taktet der speicher hoch das frisst nunmal. versuch mal 163hz einzustellen könnte damit dann gehen.
Ich seh dat grad, es sind 2425 mhz Speichertakt bei 165hz.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt 60hz, 120hz 144hz getestet, der speichertakt bleibt konstant auf 2425mhz bei 120,144hz und wie bereits gesagt 165hz. Nur bei 60hz taktet der Speichertakt dann runter auf knapp unter 100mhz????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so.
Freesync an:
2024-02-27_19-06_50.png


Aus:
2024-02-27_19-06_18.png


Und kompletter Idle ist es auch gerade nicht. Aber sollte man schon mit einbeziehen... (also Freesync/VRR)

Edit:
Hier nochmal nen nachschlag, Frischer start, ich habe alles abgeschaltet, das vielleicht die GPU nutzen will - Programme - also nur der Desktop (KDE Plasma Wayland) mit Freesync und nen X11 Terminal, wo ich innerhalb ein paar Sekunden das rocm-smi mehrmals aufgerufen habe.
Also so richtig ide,e wie es nur geht..
2024-02-27_19-23_06.png


sobald man ein wenig den PC auch wirklich nutzt, und somit die Graka auch hier und da mal was machen muss steigt der verbrauch auch etwas an..

Steam an, Spotify, Firefox mit mehreren Fenstern, ein bischen bewegung auf dem Desktop durch die effekte mit gleitenden Arbeitsflächen und anderen.
schon sieht man es an den W
2024-02-27_19-27_55.png


Edit:

Im Programm CoreCtrl kann man sich das auch live mit Linie anzeigen lassen, wie das mal auf und ab geht je nach Belastung.
Das sind aber im Grunde auch die selben Werte, aus der selben Quelle.
Wo die exakt herkommen, wie die berechnet werden ... Kernel ist Open Source, bzw wohl auch was das berechnet. Kann sich ansehen wer geneigt ist dem Zeit zu geben.

Edit:
auf den Gipfel des IDLE getrieben (als wäre es nen Vulkan ) hab ich das nu noch nicht, mir kommt da gerade der Gedanke den Desktop herunterzufahren (nicht den Rechner) und in der KOnsole dann rocm-smi mal nachzusehen :D aber ernsthaft praktikabel ist das dann ja nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte ähnliches auf ner Sapphire 7700XT. 4K 144Hz Monitor, GPU taktet runter auf 90 MHz, VRAM bleibt bei um 900 MHz stecken, Total Board Power um die 40Watt.
 
Hatte alles nichts geholfen, weil bereits aktiviert. Was geholfen hat war den Monitor mit DDU entfernen zu lassen:

1709068744428.png
 
Zurück
Oben