Nur mal so.
Freesync an:
Aus:
Und kompletter Idle ist es auch gerade nicht. Aber sollte man schon mit einbeziehen... (also Freesync/VRR)
Edit:
Hier nochmal nen nachschlag, Frischer start, ich habe alles abgeschaltet, das vielleicht die GPU nutzen will - Programme - also nur der Desktop (KDE Plasma Wayland) mit Freesync und nen X11 Terminal, wo ich innerhalb ein paar Sekunden das rocm-smi mehrmals aufgerufen habe.
Also so richtig ide,e wie es nur geht..
sobald man ein wenig den PC auch wirklich nutzt, und somit die Graka auch hier und da mal was machen muss steigt der verbrauch auch etwas an..
Steam an, Spotify, Firefox mit mehreren Fenstern, ein bischen bewegung auf dem Desktop durch die effekte mit gleitenden Arbeitsflächen und anderen.
schon sieht man es an den W
Edit:
Im Programm CoreCtrl kann man sich das auch live mit Linie anzeigen lassen, wie das mal auf und ab geht je nach Belastung.
Das sind aber im Grunde auch die selben Werte, aus der selben Quelle.
Wo die exakt herkommen, wie die berechnet werden ... Kernel ist Open Source, bzw wohl auch was das berechnet. Kann sich ansehen wer geneigt ist dem Zeit zu geben.
Edit:
auf den Gipfel des IDLE getrieben (als wäre es nen Vulkan ) hab ich das nu noch nicht, mir kommt da gerade der Gedanke den Desktop herunterzufahren (nicht den Rechner) und in der KOnsole dann rocm-smi mal nachzusehen
aber ernsthaft praktikabel ist das dann ja nicht mehr...