Hoher Standby Verbrauch

abccba97

Ensign
Hi,

wenn ich meinen PC in den Energie sparen Modus schalte verbraucht er komischerweiße laut Leistungsmesser >200W.

Im Betrieb ohne Auslastung sind es 160W.
Wenn ich den Stecker dann kurz raus ziehe und wieder in das Messgerät einstecke sind es nur noch 9W (dabei wird er dann wohl in den Ruhezustand gebracht).

Als Netzteil habe ich das Xilence XP600.

Sonst funktioniert auch alles soweit.
Hab mir vor kurzem ein neues Mainboard geholt und auch Windows neu installiert. Davor waren die Werte allerdings ähnlich.
Liegt das jetzt am Netzteil oder was läuft da falsch dass ich im Energiesparmodus einen so hohen verbrauch habe?

Als Messgerät hab ich halt sowas wie das in der Art:
die Anzeige funktioniert auch, wenn ich den PC wie bereits geschrieben kurz ausstecke springt der Wert auf 0 und anschließend auf ~9W
mc9d9csQmGIOXIOg-50PxaQ.jpg

Vlt kann mich da ja wer aufklären?

160W im leerlauf? Tausche das Messgerät mal bitte aus :D

nene bei Windows 7 ist Energie sparen n Hybrider Standby -Suspend to Ram und Ruhezustand. Wenn der Strom weg ist, dann wirkt fällt er in den Ruhezustand zurück.

Ok dann werd ich mal n anderes Messgerät testen

Du kannst auch einfach mal das Messgerät. An einem anderen Verbraucher testen. Um einen Defekt des Messgeräts auszuschließen.

Kühlschrank nur die Lampe ca 16W währ ok
42" LED TV ausgeschaltet 15W In Betrieb 40W

Wer weiß ob das ding net irgendwelche Oberwellen oder so mitmisst...

Guck mal im Datenblatt nach dem Messbereich. Ich vermute gerade, das Messgeräte kann mit kleinen Werten nichts anfangen und "spinnt"

Und wie soll man da etwas zu sagen, wenn Du nicht mitteilst, was Du da für einen Rechner hast? Das Netzteil ist da mehr oder weniger Nebensache. Mit einem PIV zB ist der Verbrauch nichts ungewöhnliches.

Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen. Energiespareinstellungen im Bios und Windows prüfen. Wird ja gerne mal dran herum geschraubt, damit der Rechner mehr Leistung hat.

Messgerät mal mit einer 40/ 60/ 75 oder 100W Glühlampe alter Art belasten und dann gucken was es anzeigt. Wenn da der ensprechende Wert angeziegt wird, sollte es passen.

Und wenn er parallel zur 100W Glühbirne noch den Rechner anschließt, dann sollten auch die Werte einigermaßen passen: viele Messgeräte können mit Blindleistung nicht umgehen.

Genauigkeitsklasse:
± 2 % und ± 2 W (max. ± 3 % und
± 3 W für Messungen bis 2000 W;
max. ± 5 % und ± 5 W für Messungen
über 2000 W)
Eigenverbrauch:
1,5 W

Hab jetzt mal ne 40 Watt funzel mit angeschlossen.
Die braucht ca 42Watt
Wenn ich den pc jetzt mitlaufenlass bin ich bei 190Watt effektiv 142W (Nur Browser offen keine hintergrundprogramme auser den Systemdingen)
Wenn der PC im Energie sparen ist zeigts noch 50W an. effektiv dann ca 8W verbrauch.
=>Also Anzeigeproblem

wie ist der Betriebsverbrauch von 140W zu bewerten?
Hab nen Phenom II x4 965 der braucht bisl mehr
Graka is ne HD 5850 Toxic von sapphire hat 2 6 polige Stromanschlüsse
1 DVD 1 SSD sowie 2 HDD sonst eigentlich nix.
Nix übertaktet oder so

Edit: Hilfe lasst mich mal machen auf die idee mit der Glühlampe bin ich schon selber gekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
wie ist der Betriebsverbrauch von 140W zu bewerten?
Hab nen Phenom II x4 965 der braucht bisl mehr
Graka is ne HD 5850 Toxic von sapphire hat 2 6 polige Stromanschlüsse
1 DVD 1 SSD sowie 2 HDD sonst eigentlich nix.

40-60 Watt zu hoch.
idle.jpg

Im unteren Drittel findest du ein System mit 955 und der 5850HD. Im Idle einmal 89 Watt und einmal 91 Watt

Zuletzt bearbeitet:
arctic cooling cpu kühler und noml n extra lüfter sind noch mit drin. dann noch 4 sata verbraucher dann könnts hinkommen oder?

Ah super bin ich wieder schlauer geworden. Vielen dank an alle bei der Erklärung ;)

Merke. Am Netzteil nicht sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
iwas stimmt da nicht... hab es nämlich grad selbst hier mit dem laptop probiert... energie sparen, akku raus, hochfahren, alles weg! wäre mir auch echt neu gewesen...

edit sagt, dass ich die hiberfil.sys natürlich deaktiviert habe :D das erklärt dann das verhalten...

wird weiter getestet^^

edit2 erklärt aber dennoch das verhalten bei dir... solange der strom noch drin ist, müssen die daten im RAM weiter refreshed werden, sobald er stromlos war, ist er "richtig" aus :D

edit3: auch mit hiberfil.sys ist alles weg...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben