Holz-Casecon

Hallo!

So nun habe ich das Netzteil gemacht :)
zusammen mit einem anderen kollegen als aelo^^
wie ich finde, sehr schön geworden.

wir haben einige veränderungen vorgenommen:
*an 4 kanten aben wir ein L-Profiel montiert - zur stabilität (und macht sich auch optisch gut)
*beim den lüftungsschlitzen hatten wir das problem dass sie nicht schön geworden sind. anschließend haben wir ein komplettes 4-eck gesägt und ein gröberes kitter dass wir im keller gefunden haben draufgemacht (siehe bilder)
*die abmessungen sind nicht mehr der ATX-Norm entsprechend

ich denke es hat ganz gut geklappet

in den nächsten tagen werde ich es noch etwas nachbearbeiten (schön schleifen, überschüssigen heißkleber entfernen,..)

ich hoffe euch gefällt es auch.

mfg Torhe und David (mein andere kollege^^)

Anhänge

• k_100_1665.jpg
    k_100_1665.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 350
  • k_100_1666.jpg
    k_100_1666.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 322
  • k_100_1667.jpg
    k_100_1667.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 296
  • k_100_1668.jpg
    k_100_1668.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 315
  • k_100_1669.jpg
    k_100_1669.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 306
  • k_100_1670.jpg
    k_100_1670.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 322
  • k_100_1671.jpg
    k_100_1671.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 311
  • k_100_1672.jpg
    k_100_1672.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 331
  • k_100_1673.jpg
    k_100_1673.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 300
  • k_100_1674.jpg
    k_100_1674.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 307
ja ich denke wenn ich das nächste mal in einem onlineshop bestelle bestell ich mir so ein gitter mit. gibt es sowas auch bei hardwareversand.de? das würde ich nämlich demnächst bestellen, habe aber nichts gefunden.

mfg Torhe

ist echt g**l geworden!!!
(komm ja später vielleicht noch vorbei, dann helf ich dir auch mal ^^)

gruß
aelo

So

nun haben wir zusammen eine recht finalen entwurf unseres casecons gemacht:
jetzt ist er länglich was aber den vorteil hat, dass alle anschlüsse auf der rückseite platziert sind (wenn wir die quadrat-form möchten, wäre entweder netzteil- oder motherboardstecker auf der einen seite)

dazu kommt nach dass vorne ein kleiner USB-Hub montiert wird (auf den skizzen glas-grünes kästchen). ich habe ihn zuhause gefunden und geöffnet. ist eine kleiner grüner print mit 4 USB-Ports. ich denke er macht sich optisch ziemlich gut und ist praktisch.

dazu würde ich noch gerne wissen, wo ich das loch für die kabel machen soll. ich hätte gedach vor dem netzteil an der außenseite. am besten mit einer verbindung zur außenseite, dass man die kabel auch besser hinein und herhausbekommt.

was meint ihr?

mfg Torhe

Anhänge

• konzept2_1.jpg
    konzept2_1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 310
  • konzept2_2.jpg
    konzept2_2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 303
  • konzept2_3.jpg
    konzept2_3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Den USB hab würd ich unter Reset und Power Knopf unterbringen. DAhinter die HDD

Ich würde das Mainboard leicht schräg einbauen und unter dem Mainboard ein Loch für alle Kabel machen. Also richtung Plexirückwand einfach das Mainboard 2 oder 3 cm anheben gegenüber der Mitte des Gehäuses. Darunter ein Loch machen und alle Kabel haben ein neues zuhause.

die idee mit dom mainboard anheben gefällt mir. ich weiß nur nicht wie das pratisch funktioniert, da denn die steckkarten (graka + netzwerkkarte) etwas blöde zum montieren sind + dass ich nicht gerade weiß, wie die kabel vom netzteil nach hinten kommen, da zwischen netzteil und motherboard vielleicht 0,5-1cm platz ist.

den usb-hub würde dich oben lassen. meinst du nicht dass es stylisch aussieht wenn da nochmal eine platiene ist? und klein ist er ja auch (der print ist vielleicht 4x8cm groß). und es sitzt noch eine blaue led drauf^^

ich wusste nicht wie groß ich das loch machen soll: ich hab sie mal 20x20mm gezeichnet

hier noch die bilder

Anhänge

• loch.JPG
    loch.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 297
  • k_100_1675.jpg
    k_100_1675.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
und überhaupt, wie könnte man den usb hub in die front bauen?
usb stecker ablöten?

mfg
aelo

ich würde sagen einfach in die löcher wo die schrauben drinnen waren, mit welchen das gehäuse zusammengehaltenwurde, auf die Holzplatte montieren und im plexiglas einfach eine aussparung machen

das ist ein altes 200Watt netzteil.
das hat sogut wie keine kabel :P
nur den mainboardstecker (der muss ja sowieso nicht runter,noch 2 "kabeläste" an welchen auch immer nur 2 4-Pol-Molex stecker montier sind und noch floppy-kabel also nicht wirklich viel. dazu kommt noch ein IDE kabel, wobei ich mir ein rund-ide zulegen will.
die ide festplatte und dvd-laufwerk würde ich zusammen an 1 ide kabel hängen

hab ich noch kabel vergessen?
das müsste glaube isch mit 2x2cm schon reichen

hab ich eigentlich auf der skizze den richtigen punkt getroffen, welchen du meintest?
und was meinst du zum usb-hub?

Abschirmung? meinst du wegen EMV?
also da er sehr warscheinlich nur als ShowCase dient wir das glaube ich keine große rolle spielen

Masse? ein Acryl Case welches man sich fix-fertig kaufen kann hat doch keine gemeinsamme masse? oder doch?

wie wäre es wenn ich es genau in dem winkel zwischen mainboard und netzteil das loch mache? genau davor hat das netzteil seinen "kabel-aus-lass" dann könten die überschüssigen kabel recht elegant verschwinden.

würde dir empfehlen dass 90cm Rund IDE kabel zu kaufen
denn unten brauchst du vielleicht etwas längeres um Festplatte und DVD-Laufwerk anzuschließen, denn die Geräte sind weit außeinander und nicht wie in einem Standard ATX Case gleich untereinander!

(ist mir grade noch eingfallen ;P )

gruß
aelo

Zurück
Oben