Holz-Gehäuse statt ITX-PC

Geeky26

Commander
In einem anderen Unterforum habe ich mal gefragt, was es so an ITX-Gehäuse-Neuheiten gibt. Da mir das aber alles zu teuer ist und ich alles 2x brauche, überlege ich ein Holz-Gehäuse zu bauen. Aber nicht 0815, sondern richtig. Die Werkstatt dafür gibt es.

Verbaut ist jeweils ein Ryzen 7 3700X, Corsair SF 450 Netzteil, 2 SSDs, kein einziger Gehäuse Lüfter, nur eine 120er AiO von Corsair und eine AMD RX 5700 alles auf einem ITX-Board.

Jetzt stellen sich mir nur zwei Fragen: ein Gehäuse pro PC bzw. ein Gehäuse wo beide ITX-Rechner reinpassen und zweitens was für ein Layout wählt man am besten? Es soll nicht hässlich aussehen, aber genügend Abwärme abführen können.

Nunja also Holz ist ja nun auch nicht unbedingt billiger geworden + Arbeitszeit an sich - bist du dir sicher das sich das lohnt ?

Ein Gehäuse selber bauen ist in der Regel deutlich teurer als ein fertiges zu kaufen.
Das machst man, weil man Spaß daran hast.

Holz speichert mehr Wärme als Metall oder Kunststoff, ist brennbar, ein Holz-Gehäuse fällt auch durch jede ESD-Prüfung usw.

Ein PC stellt ein Schutzklasse 1 Gerät dar (VDE-Norm), dass ist mit Holz nicht umsetzbar.
Bei einem normalen Metall-Gehäuse stellt dieses eine Verbindung zum Schutzleiter und der Erdung her.

Und wenn du notwendige Werkzeuge/Maschinen dafür noch gar nicht hast, wird alles noch viel, viel teurer.
Hast du schonmal mit Holz gearbeitet? Wie handwerklich geschickt bist du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Also so ganz ehrlich, das sind alles Fragen, die Du selber beantworten musst. Was kannst Du handwerklich überhaupt, was hast Du an Materialien und wie es aussehen soll und wie groß es sein darf...
Laut Preisvergleich gibt es 140 ITX Gehäuse bis 100,-. Holzpreise und alles an Schrauben und zusätzlichem Material wird auch nicht billig. Dazu ein Konzept und die Fähigkeiten das umzusetzen.

Wahrscheinlich müsstest du auch erst mehrere Prototypen bauen, um Probleme, Schwachstellen usw. festzustellen.

Ich will dir das nicht ausreden. Aber das Argument "ich baue ein (Holz-)Gehäuse selber, weil fertige sind mir zu teuer" ist ziemlich realitätsfern.
Es würde definitiv (viel) teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Holzinternet
Manchmal sind die Kosten gar nicht das ausschlaggebende. Manchmal hat man auch einfach bock drauf es selber zu versuchen.
Aus Spaß an der Sache.

Da er ja schreibt das er eine Werkstatt hat und das Material auch gehe ich mal davon aus das er im Umgang mit dem Werkstoff geübt ist.

Details würden mich auch interessieren da ich auch schon seit einer Weile mit dem Gedanken spiele.
Maße sind im PC Bereich ja kein Geheimnis. Da hats für nahezu alles Standards.

Bezüglich Schirmung ect. gibts hier im Forum bestimmt Leute die bereits Erfahrungen haben(gab hier ja schon paar spezialisten die entsprechende Projekte umgesetzt haben).

Da es für den Eigenbedarf ist und nicht für den Vertrieb gebaut wird dürfte es da auch gewisse Toleranzen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Neben den durchaus teuren Gehäusen, die ich dir in dem anderen Thread genannt habe, habe ich ja auch das NR200P erwähnt.
Ist dir das ebenfalls zu teuer?

Abgesehen davon habe ich selbst schon oft überlegt ein ITX-Case zu bauen.
Wenn du mit Holz arbeitest wäre es eine Überlegung wert einen Mainboardtray (aus Stahl) und einen Powerswitch fertig zu kaufen und den Rest selbst zu bauen. Allerdings kosten die Trays auch ihr Geld....

Oder du besorgst dir ein 5€ Gehäuse gebraucht und baust dort den Tray aus (und flext/sägst/dremelst ihn dir auf ITX).

Zuletzt bearbeitet:
Das NR200P wäre nicht zu teuer, hat aber ein Fenster. Aktuell stehen beide PCs sich gegenüber auf zwei Tischen an einer Wand. Der eine hätte ein Fenster was zur Wand guckt.

Das NR200P sticht natürlich heraus durch... den Preis, Dual-Radiator-Support und inkl. Riser-Kabel.

Das NR200P kommt zusätzlich mit Meshseitenteil. Du müsstest das Fenster also gar nicht verwenden ;)
Zwei brauchbare Lüfter sind übrigens ebenfalls im Lieferumfang.

Aber ich will dich nicht davon abhalten selbst ein Gehäuse zu bauen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Cronos83 schrieb:
Das NR200P kommt zusätzlich mit Meshseitenteil. Du müsstest das Fenster also gar nicht verwenden ;)
Zwei brauchbare Lüfter sind übrigens ebenfalls im Lieferumfang.

Aber ich will dich nicht davon abhalten selbst ein Gehäuse zu bauen... :)
Ich hab3 selber ein NRP200p. Ich liebe es. Nur mein ACool 280er Radi passt nicht in die Seite, weshalb ich auf einen 240er ausweichen musste.

Solang es nicht zu abgespaced sein soll sondern recht simpel sollte das relativ flott machbar sein wenn man sein Handwerk versteht.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das eine gute Anordnung ist. Die GPU bekommt ein Riser-Kabel.
Der Rahmen den man da sieht ist nur zur Veranschaulichung und damit ich Maße habe wo ich mich dran orientieren kann.
Oben war für später eine 240er Aio geplant. Ich weiß noch nicht ob mit Riser-Kabel oder ohne, Mainboard liegend oder stehend.
--

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Abo wegen Eigenbau.

Mir kommt es nicht sinnvoll vor ein Gehäuse - oder soll es nur ein Rahmen werden? - mit dedizierter GPU ohne Gehäuselüfter zu bauen. Das wird heiß und laut.

Ein Gehäuselüfter bekommt noch seinen Platz, muss erstmal gucken was wohin kommt und wie befestigt wird.
Der Rahmen dient mir beim Bau nur zur Orientierung.

Aber vielleicht bleibt der auch und ich baue noch sehr luftdurchlässige Verkleidung drumherum.

Ich denke so wird die Aufteilung. Die Grafikkarte hat zur Seite Luft und ndas Netzteil jeweils nach unten und vorne. In meinem aktuellen Sharkoon-Gehäuse zieht der Netzteil-Lüfter vom Boden an, was echt ungünstig ist.
Sieht etwas wild aus, aber Anpassbarkeit brauche ich nicht.

--

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben