Holz gehäuse

@ alfbaer, wie meinst du das?? Sämtliche im Gehäuse befindlichen Metallteile mit der Erdung vom NT verbinden??
Wie meinst du solange da keine Anständige Masse drauf ist??
Das würde doch einen Kurzschluss verursachen wenn ich mit der Masse auf eine Halterung von einem Teil gehe das schon mit +,- und Erde verbunden ist. Bitte erläuter das nochmal genauer ich versteh aus deiner Aussage leider nur Bahnhof.

THX
Greets

Masse = Erde

Nehmen wir als Beispiel das Mainboard, da erkennt man es am besten.
Dieses wird an 10-20 Abstandshaltern befestigt.
an jedem dieser Löcher ist ein Blankes Metalpad.
Dieses wird nun über die Schraube, mit dem Gehäuse verbunden.
Welches wiederum mit dem Netzteil verbunden ist.
Das Gehäuse des Netzteils liegt ebenfalls auf masse....

Kurz um, Jedes Metallteil an einem Gehäuse liegt normalerweise an Masse.
nun Stellt sich eben die Frage, Liegt das Gehäuse des DVD-Laufwerks in selbigem auf Masse?
Liegt das Gehäuse der Festplatte intern auf Masse?
Durch das Fehlen dieser Verbindungen könnte es zu Potentialunterschieden kommen.

Da aber die Meisten PC Gehäuse Lackiert sind und dadurch die Masse Sowieso sehr bescheiden ist, Arbeiten die Hersteller auch nicht mit Selbiger.
D.h. es macht nichts wenn nicht alles Geerdet ist.
wenn man es Erdet, dann schadet das aber auch nicht.

Masse = Erde stimmt nicht immer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Elektronik)

Nimm als beispiel mein Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 ,
da wurde das blanke Metallpad auf dem Mainboard einfach durch isolierende Beilagscheiben vom Gehäuse getrennt, ist also nicht damit geerdet, wird aber dadurch das es mit dem NT verbunden ist, so geerdet.
Wie quasi jedes andere Teil im PC auch. Dadurch dürften Potenzialunterschiede nicht auftreten, weil alle Teile mit GND vom NT verbunden sind, oder sehe ich da noch was falsch??

Gebe mich geschlagen beim PC ist Masse immer Erde.
Trifft aber sonst nicht immer zu. zB Hausstromnetz, ...

Zuletzt bearbeitet:
siehe Hier:
florian schrieb:
Da aber die Meisten PC Gehäuse Lackiert sind und dadurch die Masse Sowieso sehr bescheiden ist, Arbeiten die Hersteller auch nicht mit Selbiger.
D.h. es macht nichts wenn nicht alles Geerdet ist.

Wie du richtig erkannt hast, werden alle Komponenten über die Masse Geerdet.
gibt ja auch sinn, denn wie gesagt, woher soll ein DVD-Laufwerks Hersteller wissen ob dein Gehäuse Leitet?
Daher wird der Sichere Weg gegangen, Das Gehäuse des DVD-Laufwerks wird intern an Masse angeschlossen.
Schon ist das Erdungs Thema gegessen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben