News Aerocool D501A V2: Dieses Gehäuse spielt optisch mit einem Holzstab

Gigaherz schrieb:
Also eigentlich hast du dann nur teuer und absolut überteuert besessen. Was interessiert mich jetzt ob so ein dämliches Schraubengewinde verzinkt ist!? Da zahl ich sicher nicht 100€+ Aufpreis für.

45€ Gehäuse von Aerocool reicht den meisten. Phanteks und Intertech machen auch hochwertige Gehäuse. Aber bezahlbar. Wenn man sich trotzdem abziehen lassen will kann man das natürlich auch tun.

Seltsamerweise sind die, die sonst immer über RGB herziehen dann aber wieder voll dabei wenn es um "verabeitungsqualität" geht. Von wegen: "Ich schau beim Zocken ja nicht ins Gehäuse"
Dünnes Blech ohne stützen, was sofort anfängt zu klappern.
Schwebung durch HDDs und Lüfter
Scharfe Kanten an denen man sich die Finger blutig schneidet
Halterungen haben entweder Spiel oder passen erst gar nicht ohne Gewalt ineinander.
Sorry aber so billige Gehäuse habe ich auch mal gehabt und da ist ein Großteil wirklich Schrott.

Gigaherz schrieb:
Also eigentlich hast du dann nur teuer und absolut überteuert besessen.

80€ ist für dich teuer... Aber einen Threadripper haben!?
Darf ich kurz lachen?

Darunter wird es halt sehr schnell sehr schäbig. Dünnstes, windiges Blech, dass sich schon vom Ansehen verbiegt und letztendlich auch in der Praxis ein Problem ist, nicht nur haptisch. Beispielsweise weil das dünne Blech selbst durch geringe Drehzahlen der Lüfter in Schwingungen gerät und unnötig Lärm erzeugt.

Ich habe es auch nicht so gern, wenn ich beim PC Zusammenbau ein rituelles Blutopfer darbringen muss, weil billige Verarbeitung.

Ja, die Verarbeitung ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden und man bekommt immer mehr für weniger Geld. Vor allem wenn ich da zurück denke zu der Zeit in der ich noch Systeme für Kunden zusammengebaut habe, in den Teils absolut räudigsten Billig-Gehäusen. Das heißt aber nicht, dass man nicht einen gewissen Mindestanspruch haben kann. Es ergibt einfach keinen Sinn, bei einem System das mehrere Tausend Euro kostet wegen 20€ oder 30€ beim Gehäuse zu "geizen".

xexex schrieb:
oder bei dem das Netzteil unten platziert ist.

Dann dürftest Du ja so gar nichts mehr finden heutzutage...!?
Außer dem Fractal Torrent fällt mir jetzt auf Anhieb gar kein aktuelles Gehäuse ein, dass das Netzteil noch oben hat.

MaverickM schrieb:
Dann dürftest Du ja so gar nichts mehr finden heutzutage...!?
Außer dem Fractal Torrent fällt mir jetzt auf Anhieb gar kein aktuelles Gehäuse ein, dass das Netzteil noch oben hat.
Wer spricht vom Netzteil oben? State-of-the-Art sieht heute so aus und stellt auch den aktuell besten Build für eine 5090FE.
1737062204801.png

Kleines Gehäuse, AIO, die GPU wird von unteren Lüftern mit frischer Luft versorgt, und pustet die warme Luft direkt in die Lüfter nach oben. Natürlich profitiert aber nicht nur eine 5090FE von diesem Aufbau, sondern prinzipiell alle GPUs die durchblasende Lüfter nutzen.

Alternativ halt ein Gehäuse mit dem Netzteil in der Front, für die zwei Lüfter vorne auf dem Corsair Gehäuse gibt es keine Notwendigkeit. Der springende Punkt, wieso sollte man ein Netzteil an der Stelle verbauen, wo der höchste Kühlbedarf und Luftumsatz notwendig ist? Wo sollen die Lüfter die frische Luft bei dem vorgestellten Gehäuse denn hernehmen?
1737062989157.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wer spricht vom Netzteil oben?

Du!? Das Gegenteil von Unten ist nun einmal oben... Auch bei dem Corsair sitzt es übrigens unten. Ob die Netzteil-Kammer unter der GPU sitzt oder daneben spielt keine Rolle. Auch in der Praxis nicht.

State-of-the-art wäre eher so etwas wie das Antec Flux Pro. Und, oh Wunder, das hat das Netzteil auch unten...

MaverickM schrieb:
Du!? Das Gegenteil von Unten ist nun einmal oben...
Ich weiß was ich gesagt habe und es geht nicht um das Gegenteil, sondern um die unglückliche Platzierung eines Netzteils dort, wo es die Zuluft zur Grafikkarte behindert. Somit ist auch das Antec Flux Pro genauso ein Gehäuse was schlichtweg am aktuellen Stand vorbei gestaltet wurde. Riesig, nicht BTF geeignet und die Luft für die GPU wird über die ganze Kabel- und Netzteilbox geführt.
1737094506512.png

Die "Tests" auf Gamers Nexus taugen leider wenig, weil dort immer nur mit den Lüftern getestet wird die mitgeliefert werden und nicht mit einer maximalen oder optimalen Bestückung. Wie unterschiedlich die Tests dadurch ausfallen kann man hier sehen, im oberen Beispiel wurden die mitgelieferten Lüfter auf die linke Seite montiert, wo sie die GPU direkt mit Frischluft versorgen.
1737094957875.png

Whatever, wenn wir uns missverstanden haben sollen, geschenkt! Meine Aussage bleibt, ich würde heutzutage kein Gehäuse mehr kaufen, bei dem das Netzteil dorthin platziert wurde, wo es die Luftzufuhr zu GPU blockiert. Zum Glück gibt es von allen großen Herstellern (auch Antec), nun diverse Mehrkammergehäuse, die eben den aktuellen Stand der Technik markieren.
1737095619648.png

https://www.antec.com/product/case/c8-curve-wood

Besser als bei den aktuell so beliebten Gehäusen, kannst du schlichtweg den Airflow nicht auslegen...
1737096203464.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Somit ist auch das Antec Flux Pro genauso ein Gehäuse was schlichtweg am aktuellen Stand vorbei gestaltet wurde.

Deswegen landet es ja auch ganz oben in der Rangliste/Benchmark-Tabelle... :lol:

xexex schrieb:
Die "Tests" auf Gamers Nexus taugen leider wenig, weil dort immer nur mit den Lüftern getestet wird die mitgeliefert werden und nicht mit einer maximalen oder optimalen Bestückung.

Das stimmt nicht. Gamers Nexus testet sowohl mit Auslieferungszustand als auch mit einer Standard-Bestückung, die dann immer gleich ist. Eine Maximal-Bestückung ist in den allermeisten Fällen schlichtweg sinnbefreit. Zeigen sie auch immer mal wieder bei einzelnen Tests.

xexex schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1737095619648-png.1570923/[/IMG]

Das ist Augenwischerei. Der Vorteil geht gegen Null. Ausreichend Airflow von vorne oder in der Seite (Bei diesen Mehrkammer-Systemen ähnlich dem O11) reicht völlig. Hatte das O11 ja Jahrelang selbst und keine Lüfter im Boden. Siehe dazu auch den damaligen Test von Gamers Nexus.

MaverickM schrieb:
Das stimmt nicht. Gamers Nexus testet sowohl mit Auslieferungszustand als auch mit einer Standard-Bestückung, die dann immer gleich ist. Eine Maximal-Bestückung ist in den allermeisten Fällen schlichtweg sinnbefreit. Zeigen sie auch immer mal wieder bei einzelnen Tests.
Da bin ich nicht bei dir und meine eigenen Tests mit einem 600DX haben das Gegenteil gezeigt. Einfach nur "Standard" zu nehmen, funktioniert nicht wenn du Gehäuse mit völlig verschiedenen Aufbau nimmst und führt zu den verzerrten Resultaten bei GN.

Du siehst ja selbst wie sich die unterschiedliche Platzierung der mitgelieferten Lüfter letztendlich auf die Zahlen auswirkt. Aber unabhängig davon zeigen aktuelle Tests durchaus die Überlegenheit der Dual Kammern.
1737133481697.png

Sei es drum, auch wenn ich mir einzelne Sachen bei GN gerne anschaue, deren Methoden missfällt mir definitiv. Bei jedem Gehäuse muss man ausloten welche Lüfterbestückung nun mal optimal ist und dann auch noch gegen prüfen wie die Ergebnisse mit Luft und Wasser aussehen würden.

Bein einem 600DX einfach jeweils zwei 14er Noctuas an die Seiten zu schnallen und daraus ein Ergebnis abzuleiten? So eine Bestückung wird niemand anstreben und sie sagt schlichtweg gar nichts aus.

Ich muss zugeben dass ich auf solche Tests mittlerweile wenig gebe, zu unterschiedlich fallen die Konfigurationen aus die man am Ende selbst anstrebt. Es sollte aber denke ich jedem einleuchten welcher Aufbau und welche Lüfterbestückung den meisten Sinn ergibt, wenn die Grafikkarten alle auf durchblasende Lüfter setzen und bis zu 600W an Wärme produzieren, auf der CPU Seite aber selten mehr als 250W anfallen.

Lange Rede kurzer Sinn, sowas ist für mich kein brauchbarer Test für ein solches Gehäuse.
1737135342089.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Da bin ich nicht bei dir und meine eigenen Tests mit einem 600DX haben das Gegenteil gezeigt. Einfach nur "Standard" zu nehmen, funktioniert nicht wenn du Gehäuse mit völlig verschiedenen Aufbau nimmst und führt zu den verzerrten Resultaten bei GN.

Da kann ich dir nur widersprechen. Anders funktioniert ein Vergleich nicht. Zumal ja GN genau wegen der unterschiedlichen Ansätze sowohl Standardisiert als auch mit sinnvoller Bestückung testet. In einigen Fällen eben auch mit unterschiedlichen Szenarien, die dann gesondert gelistet werden.

Kann jedenfalls keinen Fehler in der Test-Methodik feststellen und würde das exakt ebenso machen. Eine Korrelanz zwischen Netzteilkammer unten oder hinter dem Mainboard-Tray gibt es nicht, solange das Airflow-Gesamtkonzept stimmt. "Schlimmstenfalls" (Bestenfalls?) verschiebt sich das Verhältnis etwas von CPU zur GPU, je nach Konstellation. Das ist aber aus meiner Sicht Jacke wie Hose.

Achja, kleine Anmerkung: Wenn Du Bilder einfügst, bitte als Vorschaubild oder manuell kleiner ziehen... Die großen Bilder erschlagen einen hier beim Lesen. :D

MaverickM schrieb:
Zumal ja GN genau wegen der unterschiedlichen Ansätze sowohl Standardisiert als auch mit sinnvoller Bestückung testet.
Tun sie nicht! "Sinnvolle Bestückung" sind bei denen mitgelieferte Lüfter, "standardisiert" sowas auf dem Bild oben. Beides hat aber nun mal nicht im Ansatz was mit praxisorientiert zu tun. Eine sinnvolle Bestückung für die meisten Doppelkammergehäuse sind nun mal 9-10 Lüfter, die können dann auch entsprechend langsam drehen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Die großen Bilder erschlagen einen hier beim Lesen.
Hast du irgendwelche Skalierung an? Die Bilder werden eigentlich ganz normal auf die Spaltenbreite skaliert, wie bei jedem anderen Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Tun sie nicht! "Sinnvolle Bestückung" sind bei denen mitgelieferte Lüfter

Mitgelieferte Lüfter + extra Ausblasend (Meist also einer hinten und einer oben im Deckel), falls die nicht eh schon dabei sind. Das ist nicht nur ausreichend, sondern entspricht auch dem, was die meisten Käufer wohl verwenden werden. Und wie gesagt, für Sonderfälle werden diese auch separat getestet.

xexex schrieb:
Die Bilder werden eigentlich ganz normal auf die Spaltenbreite skaliert

Genau das ist ja das Problem.

MaverickM schrieb:
Das ist nicht nur ausreichend, sondern entspricht auch dem, was die meisten Käufer wohl verwenden werden.
Ich habe keine Statistiken dazu was die meisten verwenden würden, aber das was gezeigt wird, dürfte bei den meisten auch das angestrebte Ziel sein. Du kaufst dir kein Showcase und baust dann einen Lüfter oben hin, das ist eine völlig absurde Vorstellung.

xexex schrieb:
Du kaufst dir kein Showcase und baust dann einen Lüfter oben hin, das ist eine völlig absurde Vorstellung.

Wenn Du einen Luftkühler hast und oben drei Lüfter ausblasend installierst darfst Du dir bei mir einen Award für "Besonders Schlau" abholen...

Mehr Lüfter heißt nicht immer besser.

MaverickM schrieb:
Wenn Du einen Luftkühler hast und oben drei Lüfter ausblasend installierst darfst Du dir bei mir einen Award für "Besonders Schlau" abholen...
Habe ich und habe ich, kriege ich jetzt einen Award? Sechs Lüfter einblasend drei ausblasend, erkläre mir mal wo du hier ein Problem siehst? Die CPU ist definitiv nicht die Komponente die am meisten Kühlung benötigt, für die sind die drei Lüfter nicht.

Haben aber schon genug darüber diskutiert, scheinbar bist du anderer Meinung als die Hersteller, es sei dir gegönnt.

xexex schrieb:
erkläre mir mal wo du hier ein Problem siehst?

Der Ausblasende/-saugende Lüfter vorm Luftkühler nimmt ihm die Frischluftzufuhr weg. Das ist alles andere als Schlau. Wenn überhaupt, solltest Du den umdrehen und einblasen lassen... Würde aber direkt die warme Luft der anderen beiden Lüfter ansaugen, also auch wieder nicht so schlau.

MaverickM schrieb:
Der Ausblasende/-saugende Lüfter vorm Luftkühler nimmt ihm die Frischluftzufuhr weg.
Da Videos mehr als Worte sagen.... (ab 9:40min)

Du hast es noch immer nicht kapiert, die warme Luft der Grafikkarte wird vor den CPU Kühler geblasen und durch die oberen Lüfter nach außen befördert. Das ist so gewollt und gewünscht, sonst würde der Lüfter die CPU mit der warmen Luft der GPU kühlen.

Genau das Problem hast du mit "alten" Gehäusen, bei denen die Luft von vorne eingeblasen wird. Dann geht die ganze warme Luft nach hinten und was ist dort? Wenn du Glück hast ein durchgehendes Mesh, meist jedoch nicht und da nützt dir auch der mickrige Lüfter hinter der CPU wenig.

Von mir ist dazu aber schon mehr als genug gesagt worden, wenn du schlauer bist als die Hersteller dann bitte.

xexex schrieb:
Du hast es noch immer nicht kapiert

Die Ironie ist, dass Du ausgerechnet ein Mr.Matt Lee Video postest, der genau auf das, was ich geschrieben habe immer peinlich genau achtet. :D

@xexex

7:14mins. 'Nough said.

@MaverickM Ich empfehle dir das Video zu Ende zu schauen, denn da erklärt er auch die Besonderheit der Dualkammergehäuse oder glaubst du er predigt Wasser und trinkt dann Wein?

Du willst es einfach nicht verstehen, das was du verlinkt hast gilt eben für den "alten" Design mit von vorne einblasenden Lüftern und der Grund wieso wir überhaupt die Diskussion führen. Was Gamers Nexus testet ist eben nicht praxisnah, weil sie alle Gehäusetypen über einen Kamm scheren.

@xexex
Das Prinzip ist immer das gleiche. Das was Du als 'Dualkammergehäuse' bezeichnest gibt es schon lange. Ob die zweite Kammer unten oder daneben ist, spielt auch keine Rolle.

Du scheinst außerdem grundsätzlich davon auszugehen, dass ein Dual Chamber Design immer einen Airflow von unten nach oben bedingt. Das ist mitnichten so, vor allem dann nicht, wenn die seitlichen Lüfter ebenfalls als Einblasend konfiguriert sind. Aber selbst wenn man einen strikten von Unten nach Oben Airflow nimmt, wird man unweigerlich dem Luftkühler einen Teil der "Frischluft" enziehen, wenn man direkt daneben einen auspustenden Lüfter platziert. Das ist simple Physik.

Zurück
Oben