News Aerocool D501A V2: Dieses Gehäuse spielt optisch mit einem Holzstab

@Slainer
Zum einen sicherlich der Preis, zum anderen die Physik, Holz verzieht sich schnell bei Temperaturunterschieden, ein Stab oder vielleicht auch ein Rahmen macht da keine großen Probleme, ein ganzes Gehäuse, oder sagen wir nur eine Seitenwand müsste sehr stabil ausgeführt sein.
Man weiß ja nicht, ob der geneigte Käufer da permanent durchblasen lässt, oder innen 70° herrschen.
Selbst kleine Differenzen in Temperatur und Feuchtigkeit machen über die Zeit einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
NameHere schrieb:
Bis auf den "Holzstab" setzt sich das Gehäuse von anderen wie ab?
Gar nicht, deswegen die Holzleiste der Holzstab.

Artikel schrieb:
Die „Budget-Version“ des Towers, das D501A V1, das mit nur einem unbeleuchteten Lüfter und ohne den Fan-Hub geliefert wird, ist anderen Märkten vorbehalten.
Management: Was sagt die Marktforschung zu unserem einfacher ausgestatteten Modell in Deutschland?
Marktforschung: In Deutschland wollen sie alle, durch die Bank, RGB und einen Lüfter-Hub für noch mehr RGB. Alle. Niemand in Deutschland will seinen PC mit seinen selbst ausgesuchten, unter Umständen RGB-losen Lüftern bauen. Also wirklich niemand. Gar keiner.
Management: Ok, also nicht nach Deutschland, verstanden.

@DickesPferd Reine Holzgehäuse bereiten auch bei thermisch anspruchsvollem Innenleben keine Probleme, wenn sie denn richtig konstruiert sind. Millionen von Röhrenradios aus den 1920ern bis 60ern beweisen das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Slim.Shady
Balikon schrieb:
Gar nicht, deswegen die Holzleiste.
Die News sagt "Holzstab"! Du willst doch nicht aus der reihe tanzen!? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Balikon
@NameHere Ja, ok, ich habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut, es könnte doch ein Holzstab, also was vollkommen rundes sein. Was seltsam ist, weil das im Gehäuse eine aufwändige, kreisrunde Aussparung vorraussetzt.

EDIT auf der Aerocool-Seite gibt es ein Foto, das das Gehäuse von schräg oben zeigt, und es ist tatsächlich ein Holzstab und keine Leiste. Der linke rote Rahmen zeigt übrigens die Position der I/O Anschlüsse, die meiner Meinung nach sehr ungünstig platziert sind. Schon deswegen würde das Gehäuse bei mir rausfallen.
1736936782600.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, romeon und NameHere
Balikon schrieb:
EDIT auf der Aerocool-Seite gibt es ein Foto, das das Gehäuse von schräg oben zeigt, und es ist tatsächlich ein Holzstab und keine Leiste.
Jetzt macht das mit dem "Holzstab" mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wenn man es mag; modern, schick, schlicht, vollkommen ausreichend für max. 74,00 Euro.

Geht doch! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: abklatsch10
Stanzlinger schrieb:
Was ist denn das für Display im Gehäuse? Ist das echt?
Vielleicht ein Rendering des neuen LC1-D von APNX (anscheinend eine Schwestermarke von Aerocool), der gerade auf der ces vorgestellt wurde:
https://www.techpowerup.com/330933/apnx-unveils-lc1-d-360-liquid-cooler-at-ces-2025
...bzw. die Aerocool-eigene Spectro Vision AIO:
https://www.techpowerup.com/323394/...ler-more-fans-cases-and-psus-to-computex-2024

(auch wenn ich nicht weiß, ob es letztere überhaupt mal zu kaufen gab oder ob das nur Demos waren)

Slainer schrieb:
ür so'n formschönes Wildeiche Gehäuse mit getöntem temepered Glas würde ich easy +300 Flocken hinlegen.
Das liefe bei mir dann fast unter Deko/Kunst + Funktion
Da würden Deine 300 Euro bei weitem nicht reichen. VK Wildeiche m² + 30-50% Verschnitt ( Edit: in Länge, Breite und Dicke ), Leimholz herstellen (Fachgerecht, (Jahresringe, Äste)) , auf Maß bringen, Oberflächenbehandlung (Abrichter, Dickenhobel, mehrfach Schleifen (mind. 3 mal), Lackieren oder ölen, verpacken und an Hersteller zur Montage senden. sagen wir, 600 Euro. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Do Berek
Frage mich warum der Akzent nur einseitig vorhanden ist. So ist der Holzstreifen an der Seite, die man eh weniger gut sieht (ausgehend davon man positioniert das Gehäuse so, dass man gut in das Seitenfenster schauen kann)

• Gefällt mir
Muss mal den Colani fragen was jetzt Unterschied zwischen schnödem Zierstreifen und en vogue Holzstab ist.

@prayhe Guter Einwand. Lässt die Positionierung der I/O-Anschlüsse noch schlechter erscheinen, denn die sitzen - wie der Holzstab - auf der dem Seitenfenster abgewandten Seite.

Kuristina schrieb:
dann lasst doch bitte dieses Loch fürs Netzteil da weg
Irgendwo muss der Rauch abziehen, wenn sich das Netzteil verabschiedet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Slainer schrieb:
ich frage mich schon seit langem weshalb Holz so grundsätzlich beim Gehäuse keine große Anwendung findet?
Fractal Design ist m.E. der einzige, der hier Mut zeigt.
Für so'n formschönes Wildeiche Gehäuse mit getöntem temepered Glas würde ich easy +300 Flocken hinlegen.
Das liefe bei mir dann fast unter Deko/Kunst + Funktion

Bei den irren Holzpreisen kommst du mit 300€ nicht mehr hin.

Ich hab mal dienstlich eine Eichenbohle auf einer alten Kohlegrube kaputt gemacht. Der Ersatz durch die eigene Tischlerei hat 200€ gekostet. Für eine Bohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Balikon
Balikon schrieb:
auf der Aerocool-Seite gibt es ein Foto, das das Gehäuse von schräg oben zeigt, und es ist tatsächlich ein Holzstab und keine Leiste.
Das Aufmacherbild auf der Hauptseite, welches aber warum auch immer nicht im Artikel verwendet wird, zeigt den runden Stab nochmal deutlicher.

• Gefällt mir
Auch wenn jetzt einige schon in den Statler und Waldorf Modus geschalten haben, ich finde das ausnehmend hübsch, klares Design, Airflow und Funktionalität scheinen sehr zu passen, der Preis klingt verlockend, da würde ich mich über einen Test freuen.

@Rayana Ja, das stimmt, und jetzt erscheint dieses Bild auf meiner Startseite auch in groß, so dass es nicht zu übersehen ist.

Das geht auch einfacher eine Holzleiste aus den Baumarkt und etwas Montagekleber und fertig !

frankkl

Mag generell kein Schnickschnack und Bling Bling am Gehäuse. Das muss ringsum glatt, geschlossen, gedämmt und aalglatt sein. Wichtig ist mir die Funktionalität, wie man Teile schnell auswechselt, Lüftereinbaumöglichkeiten, Kabelmanagement usw. Hab da so ein BeQuiet Silent 802, zum Glück gab es da eine geschlossene Frontseite dazu, aber die abgeschrägten Ecken sind mir schon des Grauen zuviel.

Kuristina schrieb:
Ach je. Wenn man schon versucht ein Gehäuse hübsch zu gestalten, dann lasst doch bitte dieses Loch fürs Netzteil da weg. Wozu soll ich das Netzteil immer sehen? Find ich unnötig.

Anhang anzeigen 1570104
Kannst ja mal nachfragen bei Aerocool.
Da könnte man ja schön ein paar Holzstäbe davorsetzen, quasi ne Palisade:D
Ich sehe schon die nächste Computerbase Headline:
"Aerocool D501A V2-P: Dieses Gehäuse spielt optisch mit einer Netzteil Palisade"

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich ist es Werbung/ Supporteter Artikel auf computerbase , dass ein "Holzstecken" eine News wert ist bei einem 0815 case ? nun ja.... Nett gemeint wenns keine Werbung ist aber "who cares?" ...

wobei ich relativeren möchte, es gibt sicher Leute die dieses als "news" wert sehen. ich persönlich sehe es als Werbung? warum ? nun ja es ist nichts revolutionäres, nicht mal evolution, und für mich keine Randnotiz wert. schöner wären tatsächlich IT News die auch mal kontrovers diskutiert werden ( mehr davon zumindest). eine "Holzbregrenzung" für was ?? Damit das Bobbycar wenns drauf knallt nicht den lack zerkratzt?? 😁

Zurück
Oben