Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vier neue Gehäuse: Beim neuen Lancool 217 ist Lian Li auf dem Holzweg
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: Vier neue Gehäuse: Beim neuen Lancool 217 ist Lian Li auf dem Holzweg
Asus wie man sie kenntAlanK schrieb:Alle machen nun Fractal Design nach mit dieser Holzoptik.
Und youtuber wie Mr. Matt Lee bekommen klicks wie wild.
Die größte Frechheit ist aber Asus mit dem PA602 Wood, total wenig Holz Optik und falsche Marketing Fotos, der Hersteller hatte es auch nicht nötig auf meine Beschwerde E-Mail zu antworten.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ripcord
Lt. Commander
@djducky
Lüfter unter einer GPU können Sinn machen, wenn dadurch kalte Luft aktiv von außen nach innen befördert wird was durch einen leichten Unterdruck ohne untere Lüfter automatisch passiert aber es werden mit Lüfter Verwirbelungen erzeugt womit es für dahinterliegende Lüfter erschwert wird. Ein laminarer Luftstrom vor dem Lüfter ist immer einer Verwirbelung vorzuziehen. Das ist der eigentliche Kern meiner Aussage.
Lüfter unter einer GPU können Sinn machen, wenn dadurch kalte Luft aktiv von außen nach innen befördert wird was durch einen leichten Unterdruck ohne untere Lüfter automatisch passiert aber es werden mit Lüfter Verwirbelungen erzeugt womit es für dahinterliegende Lüfter erschwert wird. Ein laminarer Luftstrom vor dem Lüfter ist immer einer Verwirbelung vorzuziehen. Das ist der eigentliche Kern meiner Aussage.
Zuletzt bearbeitet:
@Veitograf Sobald ich genug habe, gerne. Aber außer beim O11D Mini V2 haben sie es halt auch nicht so betont und mehr hab ich noch nicht.
Grüße
Grüße
yamaharacer
Lt. Junior Grade
Das 217 wird direkt gekauft. Sehr ansprechend und Preis/Leistung super.
tree-snake
Captain
AlanK schrieb:Aber Lian Li hat auch erheblich nachgelassen.
Dafür sind die günstiger geworden. Früher waren die Lian Li Voll-Alu Gehäuse extremst teuer.
theGucky
Lt. Commander
Ich denke, ich werde das Lancool 217 mit dem Holz kaufen.
Ich habe zwar letzte Woche ein Antec Flux bestellt, das ist aber leider kaputt angekommen. Ich werde es zurückschicken und eine Rückgabe meines Geldes erbitten.
Wenn man eine normale GPU hat und keine RTX5000 Founders mit dem Durchzug-Kühler, dann wird die Luft durch die Kühlfinnen zum Seitenpanel und zum Mainboard gedrückt.
Beim Mainboard fließt sie dann nach langsam unten und wird wieder eingesaugt, weil die Luft nicht durch den PCIe-Slot kann.
Auf der anderen Seite sieht es nicht viel besser aus, da die Luft aufs Seitenpanel trifft, was meist zu ist, und ein Teil auch wieder nach unten weht und wieder eingesaugt wird.
So zirkuliert ein Teil der Luft unendlich um die GPU. Irgendwann ist die Luft to warm, das sie nicht mehr zum kühlen genutzt werden kann.
Um gezielt "frische" kühle Luft der GPU zuzuführen kann ein Lüfter unterhalb der GPU genutzt werden.
Die Verwirbelungen KÖNNEN die Lautstärke erhöhen, das stimmt schon, aber dafür müssen die Lüfter nicht mehr so schnell drehen um zu kühlen und deswegen KANN am Ende die Lautstärke trotzdem sinken.
Noch besser wäre es, wenn man eine Art Luft-Tunnel zu den GPU Lüftern machen würde, damit warme Luft gar nicht rezirkuliert wird.
Als Beispiel:
Mit der RTX3000 und mit der Verbreitung von einem kurzen PCB und einem Lock in der Backplate, kann nun ein größerer Teil der Luft diesen Kreislauf entkommen.
Aber etwa 2/3 werden immernoch rezirkuliert.
Auch Nvidia weiß dies alles und haben all ihr Wissen in die RTX5090 gesteckt um mit nur 2 Slots 600W wegkühlen zu können.
Um dir aber auch teilweise recht zu geben, will ich dir eine Geschichte meiner 3060Ti geben.
Bei dieser kleinen 2 Slot Karte waren die Kühlfinnen um 90° rotiert, sie zeigten also richtung Slotblende und nach vorne.
Als ein Lüfter unter der GPU vorne an Ausgang der Finnen vorbei bließ wurde durch Verwirbelungen die Luft IM Kühler festgehalten. So wurde die GPU trotz 100% Lüftertempo und nur 160W anstatt 200W 100°C heiß und überhitzte.
DAS kann auch passieren.
Ich habe zwar letzte Woche ein Antec Flux bestellt, das ist aber leider kaputt angekommen. Ich werde es zurückschicken und eine Rückgabe meines Geldes erbitten.
Dann lass mich dich mal aufklären warum das gut ist.Ripcord schrieb:Werde nie verstehen warum Lüfter direkt unter einer GPU verbaut werden. Das verwirbelt nur die Luft was zu einer schlechteren Kühlung führt. Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben warum Vögel nie direkt hintereinander fliegen sondern in V-Formation aber was interessiert das die Hersteller, hauptsache es sieht gut aus.
Wenn man eine normale GPU hat und keine RTX5000 Founders mit dem Durchzug-Kühler, dann wird die Luft durch die Kühlfinnen zum Seitenpanel und zum Mainboard gedrückt.
Beim Mainboard fließt sie dann nach langsam unten und wird wieder eingesaugt, weil die Luft nicht durch den PCIe-Slot kann.
Auf der anderen Seite sieht es nicht viel besser aus, da die Luft aufs Seitenpanel trifft, was meist zu ist, und ein Teil auch wieder nach unten weht und wieder eingesaugt wird.
So zirkuliert ein Teil der Luft unendlich um die GPU. Irgendwann ist die Luft to warm, das sie nicht mehr zum kühlen genutzt werden kann.
Um gezielt "frische" kühle Luft der GPU zuzuführen kann ein Lüfter unterhalb der GPU genutzt werden.
Die Verwirbelungen KÖNNEN die Lautstärke erhöhen, das stimmt schon, aber dafür müssen die Lüfter nicht mehr so schnell drehen um zu kühlen und deswegen KANN am Ende die Lautstärke trotzdem sinken.
Noch besser wäre es, wenn man eine Art Luft-Tunnel zu den GPU Lüftern machen würde, damit warme Luft gar nicht rezirkuliert wird.
Als Beispiel:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mit der RTX3000 und mit der Verbreitung von einem kurzen PCB und einem Lock in der Backplate, kann nun ein größerer Teil der Luft diesen Kreislauf entkommen.
Aber etwa 2/3 werden immernoch rezirkuliert.
Auch Nvidia weiß dies alles und haben all ihr Wissen in die RTX5090 gesteckt um mit nur 2 Slots 600W wegkühlen zu können.
Um dir aber auch teilweise recht zu geben, will ich dir eine Geschichte meiner 3060Ti geben.
Bei dieser kleinen 2 Slot Karte waren die Kühlfinnen um 90° rotiert, sie zeigten also richtung Slotblende und nach vorne.
Als ein Lüfter unter der GPU vorne an Ausgang der Finnen vorbei bließ wurde durch Verwirbelungen die Luft IM Kühler festgehalten. So wurde die GPU trotz 100% Lüftertempo und nur 160W anstatt 200W 100°C heiß und überhitzte.
DAS kann auch passieren.
Schick! Vor allem das O11D Mini v2 gefällt mir! Schade nur, dass es da nach wie vor keine "Evo" Variante gibt, die sich auch invertiert bauen lässt. Dann wäre es das ideale (mehr oder weniger) kleine Show-Case!
Die paar komisch lackierten Holzstreifen gleichen auch nicht aus, dass der Rest billiges Plastik ist 😂djducky schrieb:oder vielleicht dem absurd teuren Asus ProArt PA602 Wood Edition hat es für mich noch kein Hersteller geschafft, wirklich schöne Gehäuse mit Holzapplikationen auf den Markt zu bringen